Zum Inhalt springen

matcha tee aus kanada qualität?


gino rakos

Empfohlene Beiträge


hallo liebe leut!



ich habe eine frage zu einem mitbringsel aus kanada/vancouver? ich habe diesen matcha tee geschenkt bekommen http://www.twohillstea.com/matcha/matcha-1st-harvest-green-tea-powder-organic-100g-tin/ könnt ihr etwas zur qualität sagen da wir uns leider nicht so gut auskennen und wo evtl das anbau gebiet sein könnte da ich es nirgends rauslesen kann?



danke euch im vorraus und schönen sonntag noch



lg G




Link zu diesem Kommentar

Hallo Gino, willkommen im Forum :)


Der Vollständigkeit halber schreib ich hier nochmal was ich schon gesagt hab: Es kommt ein bisschen drauf an was die Maßstäbe sind.
Es ist wohl eine solide Qualität, dass keine Herkunft draufsteht lässt darauf schließen dass es sich hier um einen Blend handelt. Es ist allerdings so dass das im Matcha-Spektrum schon eine der bodenständigeren Qualitäten ist - je früher die Ernte, desto besser zwar die Qualität, aber der Preis spricht für sich. Die Mittelklasse-Matchas bewegen sich dann eher bei 15-25€ / 30g.
Die Frage ist was du damit machen willst - der Tee ist sicherlich ein wertiges Lebensmittel, mit dem du in gesundheitlicher Hinsicht nix falsch machen kannst und der auch so trinkbar ist, aber wie angegeben eher für Matcha-Mischgetränke gedacht ist. (Backen kann man auch damit - ich finde das neongrüne Gebäck ja ein bisschen amüsant).
Die teureren Qualitäten werden dann eher genommen um sie pur zu trinken.

Willst du den Tee nur für Mischgetränke nehmen oder auch pur trinken?

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine frage zu einem mitbringsel aus kanada/vancouver? ich habe diesen matcha tee geschenkt bekommen http://www.twohillstea.com/matcha/matcha-1st-harvest-green-tea-powder-organic-100g-tin/ könnt ihr etwas zur qualität sagen da wir uns leider nicht so gut auskennen und wo evtl das anbau gebiet sein könnte da ich es nirgends rauslesen kann?

~25 Dollar für 100g ist sehr preiswert. es ist eher "kochmatcha", was auch in der beschreibung vermerkt wird:

It is perfect for making matcha lattes, frappes, ice cream and smoothies.

es steht auch nirgendwo, dass er in japan angebaut wurde. möglich, dass er aus china stammt.

diese art matcha trinke ich in saft, zum beispiel orangensaft. schmeckt darin sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Willst du den Tee nur für Mischgetränke nehmen oder auch pur trinken?

eigentlich als tee trinken. allerdings hab ich halt wie gesagt angst das er aus japan kommt und evtl "verstrahlt" ist. kann mir als laie vorstellen das die matcha tees aus dem reformhaus in deutschland geprüfter sind oder täusche ich mich? denn mit kanadischen lebensmittelgesetzen kenne ich mich nicht aus und kann sie leider auch nicht einschätzen. was denkt ihr?

danke euch für die netten antworten und das nette aufnehmen in der welt der teetrinker :)

Bearbeitet von gino rakos
Link zu diesem Kommentar

~25 Dollar für 100g ist sehr preiswert. es ist eher "kochmatcha", was auch in der beschreibung vermerkt wird:

es steht auch nirgendwo, dass er in japan angebaut wurde. möglich, dass er aus china stammt.

diese art matcha trinke ich in saft, zum beispiel orangensaft. schmeckt darin sehr gut.

Sehe ich ähnlich, da der Gründer aus China stammt vermute ich auch eher einen Anbau in China. Einen solchen Matcha würde ich auch nicht auf herkömmliche Weise (Usucha) verwenden.

gino rakos: schicke der Firma doch eine E-Mail und frage nach der Herkunft usw.

Link zu diesem Kommentar

Mei, ich würds zuallererst mal auf herkömmliche Weise probieren - wenns dir so schmeckt dann ist ja alles gut :) - hast du denn was zum Verquirlen?
Und wenn nicht, dann wie vorgeschlagen mit Sachen vermischen: Es gäb ja dann neben dem von Key vorgeschlagenen Saft auch den Matcha Latte mit (Mandel-)Milch.

Und man kann auch backen damit, das Internet ist voller Rezepte für Süßkram mit Matcha.

Link zu diesem Kommentar

Die Verwendung ist wiederum vom individuellen Geschmack abhängig. Probeweise würde ich ihn vielleicht mal als "normalen" Matcha trinken und dann weiterschauen.



" It is perfect for making matcha lattes, frappes, ice cream and smoothies. " - Es gibt so viele verschiedene Rezepte zu Matcha-Mix-Getränken, ob das etwas für dich ist, kann ich nicht sagen, die Auswahl ist aber riesig. Du kannst es auch zum Backen bzw. für Süßigkeiten nehmen, auch da gibt es -zig verschiedene Rezepte.


Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Grundsätzlich dito.



Wobei ich immer und immer wieder lebensmittelübergreifend auf die Information stosse,


dass hauptsächlich dort "schmutzig" gearbeitet wird, wo absolute Mindestpreise bezahlt/diktiert werden


(= Massenbilligstware), dafür muss angeblich unökologisch gearbeitet werden, um ökonomisch zu arbeiten.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hi Gino, vielen Dank fürs Teilen der Information.





dass hauptsächlich dort "schmutzig" gearbeitet wird, wo absolute Mindestpreise bezahlt/diktiert werden



Genauso ist es - ist ja auch nachvollziehbar. Und dann sei noch darauf verwiesen dass die Situation was Pestizide undsoweiter angeht, China ohnehin enorm intransparent ist und die chinesischen Biosiegel, ähm, eine sehr eingeschränkte Glaubwürdigkeit haben.


Deswegen würde ich hier auch Japan jederzeit vorziehen, denn ein japanisches Biosiegel ist wohl glaubwürdig, denn da sind die Kontrollen einfach streng - das Gleiche gilt für die Strahlungstests.



In jedem Fall wundere ich mich dass dann hier ein kanadisches Biosiegel gezeigt wird!


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In jedem Fall wundere ich mich dass dann hier ein kanadisches Biosiegel gezeigt wird!

glaubt ihr dann das es sich um betrug handelt? er wurde zwar in einer bio kette in kanada gekauft aber man weiss ja nie? habe ihn jetzt ein zwei mal benutzt und er schmeckt recht gut wenn ich das überhaupt beurteilen kann :rolleyes:  denn wir verwenden ihn nur für die green smoothies :)

Link zu diesem Kommentar

In jedem Fall wundere ich mich dass dann hier ein kanadisches Biosiegel gezeigt wird!

Das muss gar nichts heißen. Wenn wir hier in die EU japanischen Biotee einkaufen, kommt für den Zielmarkt das EU-Biosiegel darauf (d.h. die Teeproduzenten lassen sich in Japan nach EU-Standards zertifizieren, damit die Endverbraucher im Zielland wissen, wofür das Logo steht). Wenn dieser Biotee dann von einem deutschen Großhändler an einen Einzelhändler in der Schweiz, Norwegen oder der Türkei verkauft wird und das Produkt nicht umgepackt wird, ist ja immernoch ein EU-Siegel drauf.

Wenn nun ein kanadischer Händler für sich in China einen Bio-Pulvertee produzieren lässt, wäre es schon seltsam, wenn gerade NICHT das kanadische Siegel auf dem Produkt erschiene.

Link zu diesem Kommentar

 habe ihn jetzt ein zwei mal benutzt und er schmeckt recht gut wenn ich das überhaupt beurteilen kann :rolleyes:  denn wir verwenden ihn nur für die green smoothies :)

Wenn du ihn trinkst und dir eine Meinung bildest, dann kannst du das auch beurteilen. ;) Es wird sicher so sein, dass es Spitzenmatchas bzw. japanische Matchas zur traditionellen Zubereitung "besser" schmecken, aber relevant ist allein der eigene Geschmack. Was nützt ein Tee, bei dem alle ah und oh schreien, wenn er einem selbst nicht schmeckt? ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse mal kurz zusammen, was auf der "About us" Seite von Two Hills steht:


Der Legende nach *hust* ist deren Gründer 1997 nach China gefahren, hat zwei schöne Hügel gesehen, konnte sich die jedoch nicht leisten die zu pachten um dort anzubauen.


Daraufhin fingen die an im ganzen Land einzukaufen. Kann also überall und nirgendwo in China gewesen sein.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...