Zum Inhalt springen

Tai Hu Hong Cha von Cha Dao


Empfohlene Beiträge

Zu später Stunde an diesem Freitag, kam ich in den Genuss eines tollen Schwarztees von Cha Dao.
 
Ein paar Eindrücke zu diesem möchte ich hier teilen.
 
Gebrüht habe ich ihn im Gong Fu Stil, ganz relaxt und ohne Zeitmesser nach Gefühl. Verwendet habe ich 4 Gramm Tee im 100ml Gaiwan.
 
Der erste Aufguss (sofort abgegossen) präsentiert sich sehr weich mit null Adstringenz. Sehr schmeichelnd. Dezente Noten von Traube und Frucht mit einem belebenden Mundgefühl.
 
Der zweite bringt nun eine leichte, typische Schwarztee-Säure die Charakter, und keinesfalls Unfrieden in die Tasse bringt. Die Gong-Fu Methode lässt die Feinheiten des Tees sehr schön zu Geltung kommen. Bei einer klassischen Zubereitung wäre wohl der Charakter voller und kräftiger, aber es würden wohl auch diese feinen Nuancen verloren gehen.
 
Das längere ziehen lassen steigert nun beim dritten Aufguss die Säure, aber es bleibt im absolut angenehmen Rahmen. Die Traubennote bleibt bestehen. Es gibt keine grossen Spielereien im Geschmack, wobei ich das nicht negativ sehe. Es ist ja auch ein Hong Cha und kein Pu-Erh oder Oolong. Das Mundgefühl und der Nachgeschmack sind wirklich toll!

gallery_179_121_47680.jpg

Hier ein sehr schlechtes Bild vom dritten Aufguss. Mehr war mit dem Handy nicht drin.

Der vierte präsentiert sich wie der dritte Aufguss; er hält sich wunderbar! Kein Einbruch im Geschmack. Lecker!

Im fünften nun etwas weniger Säure.

Beim Sechsten zieht er sich zum ersten Mal ein wenig zurück. Jedoch nicht abrupt, sondern langsam und stilvoll.

Beim siebten und letzten Aufguss präsentiert sich ein wundervoller Abgang! Ich schmecke nun fein-fruchtige, mineralische Noten, wie ich sie von späten Aufgüssen diverser Steintees kenne. Eine prägnante Süsse kitzelt an der Zungenspitze. 

Wie ein freundlicher Abschiedswink um mir zu sagen:" Danke, es war schön mit Dir!"

Ein toller Schwarztee!

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage Stövi, ich denke, er hatte auch nicht auf sein persönliches Happy Birthday Thema geantwortet, *Schniff*


oder war das jemand anderes?



Und das bringt mich zu einem anderen Punkt, da kann es einem schlecht gehen, und keiner kriegt was mit.


Gut, nicht bei allen, wenn Gero einen harten Tag hatte, dann kriegen wir das im Musikthema sehr wohl mit. :lol:


Oder wenn Fersi von einem fiesen Schimmel attakiert wird, sind wir auch besonders mitfühlend.


Aber ich denke, dafür ist die Teezui schon gut, dass der harte Kern hier etwas näher zusammenwächst,


auch wenn wir nicht so nah beieinander wohnen, dass wir uns regelmässig sehen können,


wie jetzt z.B. Rootie und ich immer mal wieder.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Und das bringt mich zu einem anderen Punkt, da kann es einem schlecht gehen, und keiner kriegt was mit.

Gut, nicht bei allen, wenn Gero einen harten Tag hatte, dann kriegen wir das im Musikthema sehr wohl mit. :lol:

Oder wenn Fersi von einem fiesen Schimmel attakiert wird, sind wir auch besonders mitfühlend.

Ich vermisse seine Beiträge auch, allerdings muss nichts "Schlimmes" dahinterstecken. Im Übrigen hat jeder ein Recht auf Privatsphäre und in einem vollkommen öffentlichen Forum (hier kann jeder Gast so ziemlich alles lesen im Gegensatz zu vielen anderen Boards) ist es keine schlechte Idee nichts alles auszubreiten. Egal, ob es ihm nun schlecht geht (was ich nicht hoffe!) oder ob es private, berufliche Gründe hat, dass er nicht mehr so oft im Board schreibt und den Blog pflegt.

Ich denke, GT meinte das Ganze aber auch eher scherzhaft. :D

Da hier so viele Blogger und Sozialnetzwerker sind, kann doch einer von euch per Mail/PN oder sonst etwas bei ihm anfragen? :)

Aber ich denke, dafür ist die Teezui schon gut, dass der harte Kern hier etwas näher zusammenwächst,

auch wenn wir nicht so nah beieinander wohnen, dass wir uns regelmässig sehen können,

wie jetzt z.B. Rootie und ich immer mal wieder.

In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und zudem auch sicher einige aus anderen Gründen nicht teilnehmen können sehe ich das anders. Es sei denn, es ist darauf ausgelegt, einen solchen harten Kern so zu zementieren, was ich sehr schade fände. Cliquen- und Grüppchenbildung in Foren ist keine gute Sache und kontraproduktiv.

Aus anderen Foren kenne ich übrigens auch regionale kleine, "inoffizielle" Forenstreffen.

Link zu diesem Kommentar

In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und zudem auch sicher einige aus anderen Gründen nicht teilnehmen können sehe ich das anders. Es sei denn, es ist darauf ausgelegt, einen solchen harten Kern so zu zementieren, was ich sehr schade fände. Cliquen- und Grüppchenbildung in Foren ist keine gute Sache und kontraproduktiv.

Aus anderen Foren kenne ich übrigens auch regionale kleine, "inoffizielle" Forenstreffen.

Da stimme ich Dir absolut zu, Seti!  :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...