Anima_Templi Posted November 21, 2014 Share Posted November 21, 2014 Zu später Stunde an diesem Freitag, kam ich in den Genuss eines tollen Schwarztees von Cha Dao. Ein paar Eindrücke zu diesem möchte ich hier teilen. Gebrüht habe ich ihn im Gong Fu Stil, ganz relaxt und ohne Zeitmesser nach Gefühl. Verwendet habe ich 4 Gramm Tee im 100ml Gaiwan. Der erste Aufguss (sofort abgegossen) präsentiert sich sehr weich mit null Adstringenz. Sehr schmeichelnd. Dezente Noten von Traube und Frucht mit einem belebenden Mundgefühl. Der zweite bringt nun eine leichte, typische Schwarztee-Säure die Charakter, und keinesfalls Unfrieden in die Tasse bringt. Die Gong-Fu Methode lässt die Feinheiten des Tees sehr schön zu Geltung kommen. Bei einer klassischen Zubereitung wäre wohl der Charakter voller und kräftiger, aber es würden wohl auch diese feinen Nuancen verloren gehen. Das längere ziehen lassen steigert nun beim dritten Aufguss die Säure, aber es bleibt im absolut angenehmen Rahmen. Die Traubennote bleibt bestehen. Es gibt keine grossen Spielereien im Geschmack, wobei ich das nicht negativ sehe. Es ist ja auch ein Hong Cha und kein Pu-Erh oder Oolong. Das Mundgefühl und der Nachgeschmack sind wirklich toll!Hier ein sehr schlechtes Bild vom dritten Aufguss. Mehr war mit dem Handy nicht drin.Der vierte präsentiert sich wie der dritte Aufguss; er hält sich wunderbar! Kein Einbruch im Geschmack. Lecker!Im fünften nun etwas weniger Säure.Beim Sechsten zieht er sich zum ersten Mal ein wenig zurück. Jedoch nicht abrupt, sondern langsam und stilvoll.Beim siebten und letzten Aufguss präsentiert sich ein wundervoller Abgang! Ich schmecke nun fein-fruchtige, mineralische Noten, wie ich sie von späten Aufgüssen diverser Steintees kenne. Eine prägnante Süsse kitzelt an der Zungenspitze. Wie ein freundlicher Abschiedswink um mir zu sagen:" Danke, es war schön mit Dir!"Ein toller Schwarztee! Ryokucha, Komoreb, geroha and 3 others 6 Quote Link to comment
Key Posted November 21, 2014 Share Posted November 21, 2014 interessantes tasting, interessanter tee! fabian hatte ihn mal in seinem blog vorgestellt, und aus dem posting zur ergänzung deines berichts ein foto: muss mal gucken, ob ich den auch hier habe... Anima_Templi 1 Quote Link to comment
Anima_Templi Posted November 21, 2014 Author Share Posted November 21, 2014 Danke für die Info, Key!Das ist mal ein tolles Foto! Übrigens ist Fabians Bericht sehr lesenswert, klick! Key 1 Quote Link to comment
TeeStövchen Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 Übrigens ist Fabians Bericht sehr lesenswert, klick! Warum schreibt "Dino" eigentlich nicht mehr - weiß jemand was? Der verlinkte Bericht über den Tai Hu Hong Cha aus Febr. d. J. war wohl sein bisher letzter Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 (edited) Gute Frage Stövi, ich denke, er hatte auch nicht auf sein persönliches Happy Birthday Thema geantwortet, *Schniff*oder war das jemand anderes?Und das bringt mich zu einem anderen Punkt, da kann es einem schlecht gehen, und keiner kriegt was mit.Gut, nicht bei allen, wenn Gero einen harten Tag hatte, dann kriegen wir das im Musikthema sehr wohl mit. Oder wenn Fersi von einem fiesen Schimmel attakiert wird, sind wir auch besonders mitfühlend.Aber ich denke, dafür ist die Teezui schon gut, dass der harte Kern hier etwas näher zusammenwächst,auch wenn wir nicht so nah beieinander wohnen, dass wir uns regelmässig sehen können,wie jetzt z.B. Rootie und ich immer mal wieder. Edited November 22, 2014 by GoldenTurtle miig and TeeStövchen 2 Quote Link to comment
TeeStövchen Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 ich denke, er hatte auch nicht auf sein persönliches Happy Birthday Thema geantwortet, Genau das war mir auch aufgefallen Quote Link to comment
seti17 Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 Und das bringt mich zu einem anderen Punkt, da kann es einem schlecht gehen, und keiner kriegt was mit.Gut, nicht bei allen, wenn Gero einen harten Tag hatte, dann kriegen wir das im Musikthema sehr wohl mit. Oder wenn Fersi von einem fiesen Schimmel attakiert wird, sind wir auch besonders mitfühlend.Ich vermisse seine Beiträge auch, allerdings muss nichts "Schlimmes" dahinterstecken. Im Übrigen hat jeder ein Recht auf Privatsphäre und in einem vollkommen öffentlichen Forum (hier kann jeder Gast so ziemlich alles lesen im Gegensatz zu vielen anderen Boards) ist es keine schlechte Idee nichts alles auszubreiten. Egal, ob es ihm nun schlecht geht (was ich nicht hoffe!) oder ob es private, berufliche Gründe hat, dass er nicht mehr so oft im Board schreibt und den Blog pflegt.Ich denke, GT meinte das Ganze aber auch eher scherzhaft. Da hier so viele Blogger und Sozialnetzwerker sind, kann doch einer von euch per Mail/PN oder sonst etwas bei ihm anfragen? Aber ich denke, dafür ist die Teezui schon gut, dass der harte Kern hier etwas näher zusammenwächst,auch wenn wir nicht so nah beieinander wohnen, dass wir uns regelmässig sehen können,wie jetzt z.B. Rootie und ich immer mal wieder.In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und zudem auch sicher einige aus anderen Gründen nicht teilnehmen können sehe ich das anders. Es sei denn, es ist darauf ausgelegt, einen solchen harten Kern so zu zementieren, was ich sehr schade fände. Cliquen- und Grüppchenbildung in Foren ist keine gute Sache und kontraproduktiv.Aus anderen Foren kenne ich übrigens auch regionale kleine, "inoffizielle" Forenstreffen. TeeStövchen and Anima_Templi 2 Quote Link to comment
Anima_Templi Posted November 22, 2014 Author Share Posted November 22, 2014 In Anbetracht dessen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und zudem auch sicher einige aus anderen Gründen nicht teilnehmen können sehe ich das anders. Es sei denn, es ist darauf ausgelegt, einen solchen harten Kern so zu zementieren, was ich sehr schade fände. Cliquen- und Grüppchenbildung in Foren ist keine gute Sache und kontraproduktiv. Aus anderen Foren kenne ich übrigens auch regionale kleine, "inoffizielle" Forenstreffen. Da stimme ich Dir absolut zu, Seti! TeeStövchen and seti17 2 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 Da wurde vielleicht etwas viel hineininterpretiert,ich spreche doch weder von Zement ( ) noch von Grüppchenbildung,sondern eigentlich nur vom etwas besseren persönlichen Kennenlernenvon Tee-Begeisterten Fanatikern, und daraus kann ja auch ein grösseres persönlichesInteresse resultieren, wenn einer einfach so abtaucht. Quote Link to comment
Steve Posted November 22, 2014 Share Posted November 22, 2014 Von dem Tee habe ich auch eine Probe hier. Vielleicht werde ich ihn morgen mal probieren; dein kurzer Bericht hat Lust darauf gemacht! Anima_Templi 1 Quote Link to comment
Recommended Posts