Zum Inhalt springen

Eure Pu'Er Tee-Messer und -Picks


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen



Bitte postet hier doch bei Gelegenheit eure Pu'Er Tee-Messer oder -Picks,


würde mich interessieren, was ihr so alles benützt,


das ist ja teilweise ein ziemlich spassiges und unterhaltsames Thema,


dazu vielleicht auch noch gleich die verwendete Unterlage und sofern vorhanden


den klassischen Pinsel. :D




Zu Beginn aber gleich eine Frage von Key:





zersägt eigentlich keiner puerh in stücke?






Ein paar kostbare Beiträge aus dem Thema Tee-Verletzungen müssen hier aber auch aufgeführt sein:





An Anfang habe ich meine Pu-Erh noch mit einem spitzen scharfen Messer zerlegt, denn Rest dürft ihr euch denken. :D



 

sml_gallery_41_3_78455.jpg










Apropos, hier noch das Bild der vorhin erwähnten "Waffe" ... wie schlimm nun wirklich die dadurch entstandene Verletzung ist, das überlasse ich euer Phantasie  :whistling:


 

sml_gallery_872_178_442966.jpg






Bei den Pu-Errh-Verletzungen könnte ich auch mitreden (einen bearbeite ich sogar mit Schraubendreher und Hammer....)





Zur Sicherheit möchte ich doch auch noch hier folgendes zitieren:





Sehr erfreulich fanden ich die Grafik bei teaherbalshop.com, die zeigt wie man das Messer richtig ansetzt und wie man es falsch macht. Auch für den ein oder anderen Hobbykoch/Hobbyköchin und Handwerker(in) ein guter Rat.



qiaocha-500x500.jpg








Spasseshalber benutze ich dieser Tage das kleine Werkzeug ganz oben an meinem neuen Werkzeug


um Pu'Er möglichst blattstrukturerhaltend voneinander zu lösen. :D


Funktioniert aber recht gut muss ich sagen, da es sehr flach beginnt.



1393491566-86781400.jpg



Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

post-621-0-24351900-1419862369_thumb.jpg


 


auch wenn es mal wieder um eine Unterhaltung geht,


;)


hab ich mal meine Utensilien fotografiert.


 


Die Kuchengabel hatte ich zu Anfang in Gebrauch, bis dieser praktische Pu-Piekser einer Bestellung beilag. Wer ihn auch hat, weiß ja von wem. Ich nutze ihn jetzt nur noch. Bin auch sehr dankbar für diesen Piekser. Hatte mich schon nach einem Pu erh Messer umgesehen, aber es hatte mich bis dato nichts überzeugt.


Eine Passende Unterlage aus Bambus ist noch zwischen China und Germany unterwegs.


 


Und hier nun mein Pu-Orakel (welchen Pu trinke ich denn Heute?)


 


post-621-0-71934800-1419863492_thumb.jpg


 


post-621-0-61361600-1419863556_thumb.jpg


 


:P


 


:lol:


Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Woah, dein Tee-Orakel ist wirklich ein Prachtexemplar!



Ich benutz seit Anfang der Zeiten dieses hochwertige und überaus edle Gerät:



file_5.png



1,90$ bei Honza :D


Ein ähnliches Modell hat den guten Chris bei der Teezui zu recht ausdrucksstarker Sprache inspiriert, denn der Stiel ist viel zu dünn als dass man mit dem Teil hebeln könnte - der verbiegt sich sofort.



Hab auch mal das Modell von Charyu versucht (den Piekser, nicht die Spinne :D), das ist viel stabiler, aber mit dem dünnen Stiel bekomm ich die Blätter unbeschädigter raus... somit bleib ich ihm noch eine Weile treu :)


Link zu diesem Kommentar

Oh, sehr unterhaltsame Beiträge, vielen Dank @all. :thumbup:

Herausragend natürlich die Spinne, Charyu, grosse Klasse! :thumbup: :thumbup:

@miig: So ein Ding habe ich schon hin und wieder gesehen

aber noch nie in der Hand gehabt. Auch auf die Gefahr hin

mir eine Blösse zu geben - aber wie handhabst du das ganz genau?

Klar, du stichst rein, heisst ja Pick, aber was soll dieses Rädchen vorne?

Und die beiden Johannisbeeren hinten?!?

Ist das irgend eine perverse Anspielung?

Erinnert mich irgendwie an die Gockelgeschichte.

@Topic: Von Menglin kann man ja in Tee-Dingen stets was dazulernen.

Sie benutzt etwas interessantes und bemerkenswertes, es sieht für mich

aus wie etwas zwischen einem Kuchenmesser und einer schmalen

Kuchenschaufel - auch aus Silber, wenn ich das richtig einschätze,

funktioniert ziemlich gut.

Bei der Fotosuche kam das auf gewisse Weise ziemlich nah, aber es ist, wenn ich

mich richtig erinnere viel weniger spitz, sondern rund vorne, aber ähnlich schmal.

tortenmesserrose_z2.jpg

Ja, die Beiden müsste man kombinieren, dann hätte man es wohl etwa:
kuchenschaufel-silber-800-jezler-um-1890

@Topic2: Ich versuche vielleicht schon morgen mal das mittlere, etwas breitere Tool ganz oben im Bild

von meinem neuen Werkzeug. Konnte es heute Abend auch schon super auf der Arbeit gebrauchen,

wirklich toll das Surge.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das "rädchen" ist eine Schutzkappe, damit z.B. meine kleine nicht Papa in den popo pickst :P entsprechend hat mein tea tray quasi einschusslöcher, da ich kein Fan von lockern bin und bei "menglin" Messern das wiederum vorausgesetzt wird, nehme ich die nicht mal, nur als deko



IMAG1837.jpg


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...