Zum Inhalt springen

Empfehlung Assam Tee Von Tg


Winter

Empfohlene Beiträge

Hi, interessantes Projekt, eine Assam-Verkostung hatten wir vor ner Weile im Forum.

Die hat mir wohltuend ins Bewusstsein gerufen, wie lecker Assams sein können :)

Zu deiner Frage: Hab nicht alle TG Assams probiert, die besten Qualitäten sind ja unter dem Namen "Edmon's" verkauft - da ist grad einer auf der hP, der sieht sehr lecker aus - "Assam Pengarese".

Link zu diesem Kommentar

meines neues Projekt: Assam Tee.

Genau damit wollte ich auch grad beginnen ... hab schon etwas im Fokus.

Gern teste ich dazu TG - mein Vergleichsladen ist dann in Leipzig. :-)

Bin gespannt auf die weiteren TG-Empfehlungen.

Bearbeitet von Teana
Link zu diesem Kommentar

Die beiden SFTGFOP 1 sollten von der Pflückung her bestimmt die edelsten Tees darstellen,


vereinfacht gesagt: je feiner (jünger, kleiner) das geerntete Blattgut, desto (aufwändiger und) exzellenter der Tee.



Bei Assam (und generell Indien) ist das mit den Qualitätsstufen ziemlich einfach,


natürlich ist aber nicht auf alle Hersteller gleichermassen Verlass,


aber gute Teehändler sollten natürlich genau die Unverlässlicheren "heraussieben" können,


und auch bei den guten Herstellern gibt es natürlich ein gewisses Gefäll,


trotzdem sollten man damit stets sehr gut dran sein,


und in der höchsten Liga der Assam Tees mitspielen.



Gewisse Teegärten bieten in besonderen "Ausnahmesituationen" auch mal einen "Top of season" an.


Ist aber eher schwer zu kriegen, habe nur einmal solch einen Tee ergattert, ist aber lecker.




Noch die Bedeutung der umschwärmten Qualitätskategorie SFTGFOP 1:



Sehr feiner Tee, Gong Fucha oberlausige Persistenz: 1 Runde   




:whistling::yahoo:




Könnte eventuell aber auch bedeuten:



Special Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe





Hier noch von Wickelpedia ein Bild, auf dem die jeweils geernteten Blattgrade zu erkennen sind


(wie gesagt, je feiner, desto besser):



Black_tea_grading.jpg


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hallo, schöne Idee,


habe auch neulich mit Assam angefangen, ein Assam Keyhung, den es aber bei TG leider nicht gibt.


Dort orientiere ich mich immer an deren Index, "TGR", der ist eigentlich recht aussagekräftig, wie ich fand.


Ich finde aber als Anfänger, der ich (noch) bin, dass es zwar wichtig ist, gute Tees zu kaufen, aber die teuersten kann ich noch gar nicht einordnen, ich taste mich daher langsam ran...



Bin gespannt auf Dein Tasting!


Link zu diesem Kommentar

*Werbewarnung*: Als Mitarbeiter und Hardcore-Fan von TeeGschwendner können meine Aussagen zu unseren Produkten nie völlig neutral sein, auch wenn ich mich bemühe.



Wenn mein Ausbilder früher im Bonner TeeGschwendner-Laden sagte "ich hätte gerne einen Tee", war klar: er meinte den Assam Mangalam Nr. 150


Der hat in meinen Augen ein gutes Preisleistungsverhältnis, wenn man wie ich Blatttees bevorzugt. Es gibt noch zwei Qualitäten oberhalb des Mangalams, aber mein Vorschlag wäre, erstmal mit diesem mittleren Preissegment anzufangen. Wenn Du die für Dich optimale Zubereitung gefunden hast (ich z.B. lasse Assams nie so lange ziehen, wie es auf dem Etikett steht), kannst Du immer noch zu den Spitzenqualitäten übergehen.


Ich bin schon völlig verdorben ... ich trinke als Assam eigentlich nur noch unseren Marangi Nr. 160. Wenn Du aber gleich bei dem anfängst, hast Du nur noch wenig Entwicklungsmöglichkeit nach oben.

Link zu diesem Kommentar

Da bist Du aber überwiegend im Tiefdunklen Bereich des Assamspektrums unterwegs.



107 ist als CTC Tee so wuchtig, dass nur die Allerwenigsten  ihn pur / ohne Milch trinken mögen. Mir fällt es mit Milch schwer, das Regionsspezifische rauszuschmecken, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.



120 mag ich (obwohl es ein Brokentee ist) sehr gerne - typischer für Assam finde ich in vergleichbarer Stärke aber den 125



148 mag ich auch gerne - da kommen wir mit Blatttee auch wieder in den Bereich, wo mein Magen sich wohler fühlt.



Noch ein Tipp für Assams, die man gerne übersieht: unsere Friesentees 180 und 185 sind Mischungen nur aus Assamgärten. Weil es Mischungen sind, kommen die recht günstig.


Link zu diesem Kommentar

Wie gesasgt, die Sorten wurden per Zufall ausgesucht.

Du darfst mir gerne Tipps geben für ein ausgewogeneren ersten Assam-Test ;)

Meine Meinung: 125 oder 180, 148 oder 145, 150 oder 154

Bei den 3 Paaren ist jeweils die zweite Alternative die käftigere. Wenn Du aus jedem Paar einen Tee wählst, hast Du in meinen Augen einen guten Rundumschlag unter typischen Assams.

Aber vielleicht mag ja noch eine unabhängige Stimme eine neutralere Empfehlung abgeben.

Zum Beispiel ist Luke bei den dunkel-kräftigen Tees viel mehr in seinem Metier als ich.

Link zu diesem Kommentar

…. den Assam Mangalam Nr. 150 …...

…. mein Vorschlag wäre, erstmal mit diesem mittleren Preissegment anzufangen. ...

Danke - jetzt hast Du mir einen Ausgangspunkt und den "Kompass" für meine Anfängertests gegeben. 

Ich starte gerade mit Assam und auch mit TG (Laden in der Nähe). 

Da ich echt ungeduldig war hatte ich schon gestern Abend 3 Sorten erwählt + erstanden: 

- 125 

- 145

- 155 

Die 155 musste ich gleich testen und war tatsächlich etwas enttäuscht; dabei mir schwante schon - der Versuch war zu früh …. 

Danach fand ich Deinen Post. 

Für mich die Bestätigung.

Ich denke ich komplettiere die Auswahl mit der wichtigen 150 und beginne von "unten" nach "oben".

(oder anders?)

Bearbeitet von Teana
Link zu diesem Kommentar

Kann man eigentlich bei TG einzelne Teeproben kaufen?



Auf der Internetseite sind ja ein paar Proben aufgelistet. Gibt es im regulären Laden Proben von allen Sorten?


Im Netz ist die Mindestgröße von vielen Sorten 100 g, im Laden 50 g. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass man im Laden Proben zu allen Sorten kaufen kann?





Link zu diesem Kommentar

Es gibt immer ein paar maschinell vorgepackte Teeproben (jeweils für einen halben Liter) - aber nicht von allen Sorten. Es gibt auch individuell abgepackte Teeproben - die zu berechnen ist aber nicht so knalle, daher gibt es die in der Regel nur als die eine Gratisprobe, die man zum Einkauf dazubekommt.



Die individuell gepackten Proben sind auch nicht so aromageschützt - die sollte man am besten innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Wenn Du aber 10 Sorten als Proben hast, wäre es unwahrscheinlich dass Du alle Tees rechtzeitig probieren kannst. Also lieber öfter mal kleine Mengen kaufen und dann jedesmal eine Gratisprobe mitnehmen. Wenn Du nicht online einkaufst sondern im Laden bist, hast Du noch einen Vorteil: Du kannst Dich beraten lassen und vor allem: am Tee schnuppern. Das hilft meist sehr gut, um die allgemeine Richtung eines Tees einzuschätzen - besser als die meisten Beschreibungstexte.


Link zu diesem Kommentar

Die Suche nach dem perfekten Assam kann einen ein Leben lang beschäftigen. Und es wäre kein vergeudetes Leben ;)


Ich bin liebe die kräftiges Assam-Tees, mit möglichst viel Malz- und Honig-Noten. Das ist leider gar nicht so einfach zu finden.


Wenn es pure Assam sein sollen, dann fand ich 150 und 160 am besten (wenn ich mich recht erinnere).


Aber noch viel besser finde ich den Hamburger Veermaster (gibt es nur in Hamburg, kann dir aber gemischt werden). Der hat einen hohen Assam-Anteil und gehört zu meinen absoluten Favoriten. Da ich meine kräftigen Assam immer gerne mit Kluntje trinke, bevorzuge ich klar die kräftigen Sorten.


Die hochwertigen Sorten hingegen werden meiner Erfahrung nach immer milder und verlieren diesen Kick. 


Die Ausnahme war ein Edmons Tee von der letzten (also nicht diese) Saison. Der hatte nach 4min ein fast perfektes Profil, aber mit 20 Euro pro 100g auch nicht ohne. Den Assam aus der jetzigen Edmons-Kollektion hingegen habe ich noch nicht probieren können.


Link zu diesem Kommentar

Ich hab von TG die angesprochene Nr. 107 als Probe bekommen (Assam CTC BOP1 Jamguri Second Flush).



Aufgegossen habe ich den nicht (!) nach Anweisung. Die 6g Tee habe ich mit ca. 900 ml Wasser aufgegossen.



Ich finde der Tee schmeckt sehr interessant, da ich nicht die Kompetenz besitze den Geschmack zu beurteilen müsst ihr leider mit dieser Einschätzung leben :P


Beim nächsten Besuch von TG landet der Tee aber definitiv im Einkaufswagen ;)


Link zu diesem Kommentar

Heute der Assam SFTGBOP Tonga Second Flush (Nr. 154)



Den habe ich nach Anleitung aufgebrüht, also 1 Liter Wasser mit 13 Gramm Tee und vier Minuten ziehen gelassen.



Ich weiß, dass der Vergleich mit der von mir aufgebrühten Nr. 107 nicht fair ist, da ich die 107 ja nicht nach Anleitung aufgebrüht habe. Aber die 107 schmeckt mir sehr viel besser als die 154.



Die 154 hat keinen lang anhaltenden Geschmack, bei der 107 hatte ich den angenehmen Assam Geschmack noch einige Zeit nach dem Trinken im Mund :)


Wenn ein Assam trinke, dann erwarte ich einen stärkteren Geschmack als bei anderen schwarzen. Sonderlich stark finde ich diesen nämlich nicht.




Edit: Kann man die 154 mehrfach aufgießen?


Bearbeitet von Winter
Link zu diesem Kommentar

Der Assam Tonga ist mein bisher erster und einziger Assam, den ich besitze und getrunken habe. Ich finde ihn auch wirklich sehr gut, wenn ich ihn auch nur selten trinke. Er ist wirklich sehr kräftig und herzhaft. Man möchte ihn fast kauen, so dicht und herzhaft ist er. 



Also ich hab ihn meist noch ein zweites Mal aufgebrüht, dann mit dementsprechend längerer Ziehzeit. Der zweite Aufguss ist zwar nicht mehr so gut, aber trinkbar....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...