Zum Inhalt springen

Waschen Oder Nicht Waschen?


Empfohlene Beiträge

Wenn Ihr wascht, wascht Ihr dann mit der gleichen Temperatur, die Ihr für den Aufguss benutzt?

Ich frage, weil ich kürzlich gelesen habe, dass man zum Waschen nur lauwarmes Wasser benutzen

soll und keinesfalls kochendes. Es sei ein Fehler, mit der Aufgusstemperatur zu waschen.

Wie ist da die Aufassung der Großtrinker hier?

Link zu diesem Kommentar

Hör ich zum ersten Mal muss ich sagen. Auch in Videos wo gewissen Herrschaften ihren Sorten verkosten, wird der "Rinse" / Waschgang immer mit kochendem Wasser vollzogen. ich mach es auch immer so. Waschen ist schon eine gute Sache, denn erstens weckst du damit das Blatt auf und im nächsten und somit eigentlichen Aufguss greift der Geschmack viel schneller und zieht die Aromen heraus. Und es ist auch ganz gut den Staub oder auch die Anteile wenn das Blatt gespritzt wurde zu beseitigen ;). Bei grünen Sorten würde ich es dennoch nicht empfehlen, bei allen anderen ist es sogar besser, finde ich :)


Link zu diesem Kommentar

Meinen Gyokuro wasche ich immer mit kochendem Wasser - sonst wirds ja nicht sauber!



Im Ernst: Kommt ganz drauf an, kann man pauschal nicht sagen.


Älterer Tee wird zT bis zu dreimal mit heißem Wasser gewaschen, jüngerer Tee mit lauwarmem Wasser oder garnicht. Es gibt auch die Mittelvariante: One cold rinse, one hot rinse. Hat sich ebenfalls bewährt. Muss man immer den Tee fragen :)


Link zu diesem Kommentar

hallo ekke, du musst wissen was du willst, ich bin mal so frei und zitiere mich selbst ;)



Oolong Tee waschen, wenn ja wie?


Was zur Reduzierung von Schwere getrennt davon Bitterkeit dient ist das Waschen von Tee. Also bevor wir starten wären mehrere Waschtechniken, wenn überhaupt gewünscht, für das Ziel von Reduzierung von Schwere und Bitterkeit zu überlegen.


  • Eine ist das kalte Waschen, also nicht mit heißem Wasser sondern eher mit lauwarmem Wasser. Kalt und lauwarm würde getrennt von der Bitterkeit und Schwere auch bei alten bzw. lange gelagerten Oolongs helfen, diese etwas hygienischer (entfernen von Staubpartikeln etc.) zu machen ohne sich des ersten Aufgusses total zu berauben. Auch ist es Bestandteil einen kompletten Teerituals, also dem Gongfucha, den Tee erst einmal Aufzuwecken.
  • Eine andere Möglichkeit ist bei Oolong Tee zumeist nicht notwendig, also das heiße brachiale Waschen. Dadurch wird dann auch mehr oder weniger der erste Aufguß vorweggenommen und landet nicht im Rachen sondern im Teeboot. Dafür habe ich den Tee dann auch wirklich auf Touren gebracht, bei extrem oxidierten oder extrem gelagerten Oolongs eine Überlegung wert.
  • Die dritte Option ist eine Kombination aus beiden obigen Methoden. Wichtig ist hier wirklich nur das kalte bzw. lauwarme Wasser nur durchlaufen zu lassen, selbiges bei dem heißen Teil. Das ganze wäre dann ein Kompromiss aus beiden nur heiß und nur kalt Waschen. Vorteil, eine mechanische und gewisse sterilisierend Säuberung, ohne zu viel wie bei der zweiten rabiaten Methode vom Aroma zu verschwenden.
Link zu diesem Kommentar

Bei den Tees, die ich wasche/wecke (=spüle), befolge ich die Maxime: nicht heißer spülen als aufgießen.



In der Regel spüle ich nur Tees, die ich auch kochend heiß aufgieße.


Einzige Ausnahme: sehr junge Sheng (1 Jahr oder jünger). Wenn ich solche sehr grüne Sheng mit kochend heißem Wasser spüle, "öffne" ich damit die heftigen Tannine, die mir bei solchem Tee oft Probleme bereiten. Wenn ich einmal kochend heiß gespült habe, merke ich später bei den Aufgüssen (für mich gerne 80°C) eine mir unangenehme Bitterkeit. Wenn ich schon fürs Spülen das Wasser abkühlen lasse, habe ich mehr Freude an so jungen Sheng.

Link zu diesem Kommentar

Tippfehler: nicht "koch" sondern "noch"

Auch schoen auf den Punkt gebracht: "nicht heisser waschen als aufgiessen"

OT:

Mit den jungen Shengs und der Aufgusstemperatur haben wir neulich am Stammtisch thematisiert und zussammenfassend:

"Grossblatttee heiss und Kleinblatttee weniger heiss aufgiessen"

Sheng ist Grossblatttee und Gruentee ist Kleinblatttee...

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...