Zum Inhalt springen

Preisgekrönter Sencha


Moni_F

Empfohlene Beiträge

Liebe Teetalker,



habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, einen preisgekrönten Sencha zu versuchen.


Ist zwar eine kostspielige Angelegenheit, aber ich bin einfach neugierig, welche Unterschiede ich


zu meinen bisherigen Senchas feststellen kann.



Hat jemand bereits Erfahrungen und ist es das wirklich wert?





Link zu diesem Kommentar

Ja, also bei Gyokuro und Sencha kann man bei den sehr gehobenen Qualitäten


einfach Dinge machen, was einfachere Qualitäten nicht zulassen (diese würden zu extrem in


die Herbe kippen).


Ich spreche natürlich vom traditionellen Aufguss, extrem stark dosiert, niedrige Temp. (bei Sencha 50°),


und doch ordentlich lange gezogen. Das Resultat ist ein sehr intensives Gebräu,


das doch ein geschmackliches Erlebnis darstellt, und ob seiner Intensität bleibende Erinnerungen hinterlassen kann. ^_^


Muss dazu aber sagen, dass man dabei echt auf den Geschmack kommen kann.


Das erste Mal wäre ich aber fast nach hinten gekippt. :lol:



Bei Sencha würde ich dir diesen empfehlen. Der ist noch nicht sooo teuer.


Aber damit kann man schon so irre Sachen anstellen.


Vielleicht aber noch warten auf die nächste Ernte (frisch ist er natürlich noch besser).


Vielleicht gibts aber auch mal wieder ne Rabattaktion, na, musst's selbst wissen. :P



Noch generell: Ich habe gelernt, dass ein nicht-preisgekrönter besser sein kann, als ein preisgekrönter Tee.


Es kommt letztlich auf die Qualität an, und die besten Tees (oder auch generell sehr hochqualitatiive Tees)


haben nicht zwingend eine Auszeichnung.


Warum? Als Beispiel Taiwan: Die kleinen Tee-Bauer könnten es sich gar nicht leisten,


an einem Tee-Wettbewerb mitzumachen, weil z.B. einiges an Tee dafür bereitgestellt werden muss.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also ich kann mich echt nicht an solch einer Methode erfreuen, selbst jetzt nach Jahren des trinkens nicht. Ich kann es trinken aber mir entzieht es sich jeglichem Verständnis warum man zB einen Gyokuro trinken möchte das er schmeckt wie ein Maggie Suppenwürfel-Konsortium in der Relation 1:8 wenn dabei die 8 der Maggiewürfelanteil ist :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand bereits Erfahrungen und ist es das wirklich wert?

Von meiner Seite beschränken sich die Erfahrungen auf Produkte, welche an einem Wettbewerb teilgenommen haben, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist. Dies ist aber bei vielen, bei welchen der Wettbewerb erwähnt wird, der Fall. Natürlich hat Kröti damit recht, dass auch Nicht-Wettbewerbstees nicht schlechter sein müssen. Auf der anderen Seite haben meine Erfahrungen gezeigt, dass Teilnehmer durchs Band von sehr guter Qualität waren. Insofern kann man die Teilnahme zumindest als gutes Indiz sehen. 

Wenn du etwas Geld investieren willst, kann ich dir Unjyo (und wohl noch mehr Teki Teki) von Marukyu-Koyamaen empfehlen, beide "Competed at the All-Japan Tea Competitive Exhibition". Ansonsten hatte ich noch einen von Thés du Japan, welcher inzwischen aber leider nicht mehr im Sortiment ist.

Der ist noch nicht sooo teuer.

Naja.. für diesen Preis bekommst du auch 100g von "Koyamaen's feinstem". Für einen Sencha ist der Preis mehr als stolz.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps



Thes du Japon hat allgemein sehr feine Tees.


von Marukyu-Koyamaen kenne ich bisher 2 Sorten Matcha die mir gut schmecken



Ich hätte noch den Kumonoseki von Yamanien im Auge. Kennt den zufällig jemand?


Yamanien ist soweit ich das beurteilen kann auch eine kleinerer Familienbetrieb.


Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch den Kumonoseki von Yamanien im Auge. Kennt den zufällig jemand?

Klingt interessant. Was mich allerdings etwas skeptisch macht ist der Umstand, dass die Auszeichnung durch internationale Vereinigungen vergeben wurden und nicht durch eine japanische. Inwiefern diese zwei Organisationen (International Tea Appraisal, International Green Tea Association) mit den namhaften Wettbewerben in Japan zu vergleichen sind weiss ich nicht. Eventuell kann sonst jemand etwas dazu sagen. Hört sich für mich nur etwas seltsam an, wenn ein japanischer Grüntee international verköstigt wird, obwohl es gar keine internationale Konkurrenz gibt. 

Dies muss natürlich nicht gegen die Qualität sprechen, könnte aber zumindest die Auszeichnung schon relativieren. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre sicher super Moni, zudem eine gute Abwechslung.  :thumbup:


Rootie wollte den Tee ja auch längst mal Probieren.



Ist auch gut, wenn man ein bisschen schaut, dass nicht alle die gleiche Teesorte zum gemeinsamen Verkosten mitbringen.



- Also Captain Krabbe bringt einen gelagerten Oolong,


- ich den fast überirdischen Shou von Yu,


- Moni den tollen Sencha ...



Das kann ja heiter werden!! :)




@Rootie, Fersi & Co. ... was bringt ihr mit für die gemeinsame Verkostung?


Schon Gedanken gemacht?



Rootie, wenn ich mir etwas wünschen könnte ... dann vielleicht den Maocha von Akira. smileygarden_im-garten29.gif


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wenn du etwas Geld investieren willst, kann ich dir Unjyo (und wohl noch mehr Teki Teki) von Marukyu-Koyamaen empfehlen, beide "Competed at the All-Japan Tea Competitive Exhibition". Ansonsten hatte ich noch einen von Thés du Japan, welcher inzwischen aber leider nicht mehr im Sortiment ist.

Hast du den teki-teki schon aufgemacht? Wuerde mich doch brennend interessieren, wie du die beiden im Vergleich einschaetzt. Werde demnaechst noch mal bei Marukyukoyamen eine Bestellung aufgeben, neben einem Gyokuro dann entweder den unjo oder teki-teki. Was meinst du? :rolleyes:

Ich hätte noch den Kumonoseki von Yamanien im Auge. Kennt den zufällig jemand?

Yamanien ist soweit ich das beurteilen kann auch eine kleinerer Familienbetrieb.

Zu besagtem Tee kann ich nichts sagen, Tees aus Shizuoka hatte ich bisher erst ein oder zwei. Die Beschreibung auf der japanischen Webseite hoert sich allerdings sehr beeindruckend an. Hat 1993, 2004 und 2013 den ersten Platz beim Nationalen Teewettbewerb gewonnen. Dazu kommen dann noch die diversen anderen Auszeichnungen. Denke da kannst du nichts mit falsch machen.

Ob der Tee aus 2014 allerdings auch so gut ist wie sein Vorgaenger, steht natuerlich auf einem anderen Blatt. ;)

Würde denn Interesse bestehen diesen Tee gemeinsam auf der Teezui zu verkosten?

Ich würde noch auf die neue Ernte warten und dann erst bestellen.

Wettbewerb ist in der Regel im August, die dort teilnehmenden Wettberwerbstees gehen dann Anfang Oktober in den Handel. Wenn du also einen wirklich auch in diesem Jahr "praemierten" haben willst, duerfte das zeitlich mit der Teezui schwierig werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Rootie wollte den Tee ja auch längst mal Probieren.

Von welchem reden wir nun?  ;)

@Rootie, Fersi & Co. ... was bringt ihr mit für die gemeinsame Verkostung?

Schon Gedanken gemacht?

Bis jetzt noch nicht, aber den vorgeschlagenen Kandidaten kann ich gerne einpacken. Falls auch noch etwas interessantes aus der grünen Richtung im Bestand sein sollte eventuell zusätzlich noch dies. Aber diese lassen sich ja weniger gut planen.

Hast du den teki-teki schon aufgemacht? Wuerde mich doch brennend interessieren, wie du die beiden im Vergleich einschaetzt. Werde demnaechst noch mal bei Marukyukoyamen eine Bestellung aufgeben, neben einem Gyokuro dann entweder den unjo oder teki-teki. Was meinst du? :rolleyes:

Bin momentan noch immer auf Reisen und konnte ihn daher noch nicht probieren. Ab Dienstag werde ich zurück sein und die Dose wohl noch am gleichen Tag öffnen. Ein Feedback wird also bald folgen.  ^_^

Mit dem überraschend erstarkten Franken werde ich wohl ebenfalls noch Gyokuro nachbestellen, den Matcha vertage ich aber auf die neue Saison. Hast du beim Gyokuro schon etwas ins Auge gefasst?

Link zu diesem Kommentar

Von welchem reden wir nun?  ;)

... meinte ich selbstverständlich. :thumbup:

Bis jetzt noch nicht, aber den vorgeschlagenen Kandidaten kann ich gerne einpacken. Falls auch noch etwas interessantes aus der grünen Richtung im Bestand sein sollte eventuell zusätzlich noch dies. Aber diese lassen sich ja weniger gut planen.

Ganz wie es beliebt ... leckeren Oolong hast du ja auch noch!

t63a387_homer-sabber.jpg

Hast du inzwischen eigentlich mal den Garagen-Oolong aufgemacht

(meine den, welchen du zur Feier [ ^_^ ] der Kanne erhalten hast).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Bin momentan noch immer auf Reisen und konnte ihn daher noch nicht probieren. Ab Dienstag werde ich zurück sein und die Dose wohl noch am gleichen Tag öffnen. Ein Feedback wird also bald folgen.  ^_^

Mit dem überraschend erstarkten Franken werde ich wohl ebenfalls noch Gyokuro nachbestellen, den Matcha vertage ich aber auf die neue Saison. Hast du beim Gyokuro schon etwas ins Auge gefasst?

Du hast es gut. ;) Das mit dem Reisen meine ich natuerlich. Auf das Feedback bin ich gespannt. :)

Ins Auge gefasst habe ich den tamahomare und den hisahomare. Welcher es wird, haengt auch ein wenig davon ab, ob es nun der unjo oder doch der teki-teki wird.

Link zu diesem Kommentar

Auf das Feedback bin ich gespannt. :)

Hat nun doch etwas länger gedauert, obwohl ich ihn zwei Tage nach meiner Ankunft das erste Mal probiert hatte. Da der Unjo aber wochen zurück lag, konnte ich nicht mehr wirklich beurteilen, ob sich der Aufpreis lohnt. ;)

Hatte deswegen gestern einen Direktvergleich zwischen Unjo und TekiTeki angestellt und dabei sowohl 3g beider parallel aufgegossen:

  • Optisch sehe ich keine Unterschiede. 

Vom Duft her liegt TekiTeki klar vorn. Dies dürfte aber insbesondere daran liegen, dass die andere Dose nun doch schon eine Weile geöffnet ist.

Beide Aufgüsse sind hervorragend, dennoch sehe ich die TekiTeki-Version als noch etwas (im positiven Sinne) fordernder. Obwohl der Aufguss für meine Freundin eigentlich zu stark war und ich TekiTeki, wie gesagt, als fordernder empfand, kam er bei meiner Freundin klar besser an. 

Insofern würde ich behaupten: Es schenken sich beide sich nicht viel, aber vielleicht lohnt es sich dennoch bei Gelegenheit auch die TekiTeki Version zu probieren. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...