Zum Inhalt springen

Muss man wirklich zusätzlich Wasser zum grünen Tee trinken?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Freunde des Tees! Seit einigen Wochen bin ich,auch aus gesundheitlicher Sache,auf den grünen Tee gekommen.Diesen kauf ich mir bei TG und bin sehr zufrieden .Sogar so zufrieden dass ich den Gyokuro am liebsten literweise trinken könnte.Natürlich trink ich auch mal Sencha oder Genmaisha usw....aber ich trinke Nur grünen Tee und kein Wasser! jetzt hab ich da im Internet gelesen, dass man besser noch zusätzlich Wasser trinken sollte.Stimmt das? Ich hab eigentlich nach dem Tee gar keinen Durst mehr.Trinke ca.2 1/2 Liter am Tag....mehr oder weniger...Ich dachte eigentlich die Chinesen oder Japaner trinken das wie Wasser auch zwischendurch und dazwischen als Zeremonie oder so.Was meint denn ihr dazu?



Dank für guten Rat



Teeerna


Link zu diesem Kommentar

Im Internet findest du beide Theorien, nämlich, dass Grüntee dem Körper in der Summe Flüssigkeit entziehen würde, und dass gerade das nicht der Fall sei.


Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Grüntee nicht harnbildend, sondern nur harntreibend sei.


Vielleicht reagiert auch jeder ein bisschen anders, du hast auch die Möglichkeit, über Flüssigkeitsaufnahme und Ausscheidung Buch zu führen, und hier gezielt jeweils wenigstens 7 Tage mit viel Grüntee und wenig Wasser und dann mit viel Wasser und wenig Grüntee bei insgesamt gleicher Flüssigkeitsmenge zu beobachten, wie sich das Verhältnis entwickelt.


Link zu diesem Kommentar

Ich hab eigentlich nach dem Tee gar keinen Durst mehr.Trinke ca.2 1/2 Liter am Tag....mehr oder weniger...

ich trink auch viel tee, aber auf 2 1/2l komm ich nicht. wo läge das problem, 1 1/2l tee "nur" zu trinken, und 1l wasser, um mal nur ein beispiel zu nennen.

2-3x täglich trink ich einfaches kranenwasser, was so in etwa einem liter entsprechen dürfte. wenn ich wirklich mal nur tee und kein wasser trinke, fehlt mir was.

Link zu diesem Kommentar

Naja ich sag immer je nach dem wie es dir gut tut. Ich trinke am Tag sicher auch mehr Tee, als sonst was. Bei sind es am Tag sicher 2-3 Liter Tee (meist Oolong unterschiedlichster Art und dann abwechselnd was Grünes, Oriental Beauty, Sheng Pu'er oder Schwarztee). Und ca. naja sagen wir 1/2 Liter bis 1 Liter kommt noch an Wasser hinzu, also weit weniger als Tee ;)


Link zu diesem Kommentar

Hm, hängt wohl auch davon ab wie dünn du den Tee zubereitest. Beispiel aus meiner Erfahrung: Nehme einen Tee einfacherer, aber solider Qualität, dann bekomme ich aus 6-8g Teeblättern ca. einen Liter Tee. Nehme ich einen edlen Tee kann das ein mehrfaches sein. Somit die Frage: wieviel Gramm Teeblätter verbrauchst du denn so durchschnittlich am Tag?


Link zu diesem Kommentar

Hallo und schon mal danke:) also ich trinke nicht so gern Wasser.Eine ungefähre Grammangabe kann ich nicht machen, versuche täglich Abwechslung reinzubringen.Manchmal trinke ich morgens erstmal einen halben Liter Gyokuro, dann mal Sencha oder umg

Hallo und schon mal danke:) also ich trinke nicht so gern Wasser.Eine ungefähre Grammangabe kann ich nicht machen, versuche täglich Abwechslung reinzubringen.Manchmal trinke ich morgens erstmal einen halben Liter Gyokuro, dann mal Sencha oder umgekehrt, manchmal auch weiße oder chinesische Grüntees.Hoffe mein Leben is lang genug um sie alle zu probieren:-) .Meine Tees ziehen zwischen 1 und 1 1/2 min . Also sanft.

Und ich denke, dass ich jetzt auch noch bisschen Wasser zusätzlich trinke.Sicherheitshalber!

Danke für die Antworten.:) Und falls noch jemand weiss, wo ich mir Guten tee im Internet bestellen kann wäre ich noch glücklicher.Zb.diesen Gyokuro von Herrn Watanabe.Den Echten!Und hat den mal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar

Wasser neben oder nach dem Grüntee habe ich ich China nie trinken gesehen... und die Chinesen trinken recht viel Grüntee!


Allerdings meinen die Chinesen, dass Grüntee weniger geeignet für Personen mit empfindlichem Magen ist.  Um Bauchschmerzen zu vermeiden essen sie immer etwas kleines zum Tee, besonders beim "kalten" Tees wie TGY und Grüntee.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte am Anfang des Grünteetrinkens, von vorher "gar nicht" dann auf 1-2 Liter pro Tag an manchen Tagen sogar das Gefühl, Durst zu haben. Das hast Du ja nich nicht mal,oder?


Ich hatte das mit dem "Zutrinken" dann auch gelesen und mich zunächst verrückt gemacht. Denn eigentlich finde ich das lästig, nach dem leckeren Tee noch Wasser...?!


Mittlerweile habe ich mich entspannt, ich trinke das, was der Körper mir mitteilt, also meistens Tee, aber macnhmal, z.B. nach Sport, erstmal ein Wasser, eben nach dem Lustprinzip. Ähnlich erghet es mir auch bei den Teesorten, da hat man doch auch immer so ein "Gefühl", oder nicht?.


Seit ich viel Tee trinke, trinke ich überigens für mich interesanterweise aber auch lieber Wasser ohne Kohlensäure...man scheint ein Gefühl für "Reinheit" zu bekommen...


Fazit: Ich würde mich zu nichts zwingen, und lieber den Tee geniessen...zuviel Internetrecherche macht auch unlocker (mich jedenfalls) ...


...hatte neulich auch gelesen, dass Tee Calcium und Magnesium und was noch alles entziehen soll. Scheint auch alles relativ zu sein, meine nach 1/2 Jahrt intensoven Grünteekonsum gemessenen Blutwerte waren tiptop....


Link zu diesem Kommentar

Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Grüntee nicht harnbildend, sondern nur harntreibend sei.

Oh, der Experte spricht! Kannst Du uns diesen subtilen Unterschied einmal erklären?

Aus meiner Sicht (und insbesondere der meiner Ärzte: Ich habe chronisch Niereninsuffizienz Stadium 3) ist es für die Nieren völlig egal, ob man Wasser, Saft, Tee oder Kaffee trinkt. Die Hauptsache ist, daß es über 2 Liter am Tag sind.

Ich bin gespannt auf die Erläuterung.

Manfred

Link zu diesem Kommentar

@Manfred: Wie ich es gemeint habe, habe ich ja erläutert.


Es gibt die These, dass Grüntee (wie auch Kaffee und einige andere Getränke) dem Körper Flüssigkeit entziehe, also bezogen auf dieselbe Menge Flüssigkeitsaufnahme (verglichen mit z.B. Wasser) mehr Flüssigkeit ausgeschieden werde - dies hätte ich nun kurz und prägnant, aber nicht hochwissenschaftlich, als harnbildend bezeichnet. Harntreibend dagegen lediglich der frühere Drang, die Blase zu entleeren, obwohl sie noch gar nicht so voll ist.


Die Aussage deines Arztes deckt sich mutmaßlich mit meiner Einschätzung, dass es für den Flüssigkeitshaushalt weitgehend egal ist, ob man Wasser, Tee, Kaffee, ... trinkt.


Wenn du bessere Begriffe dafür hast und diese ganz ohne Ironie hier erläuterst, bin ich gerne bereit, sie künftig zu verwenden. Ein gemeinsames Glossar erleichtert ja die Kommunikation und hilf, Missverständnisse zu vermeiden..

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die These, dass Grüntee (wie auch Kaffee und einige andere Getränke) dem Körper Flüssigkeit entziehe, also bezogen auf dieselbe Menge Flüssigkeitsaufnahme (verglichen mit z.B. Wasser) mehr Flüssigkeit ausgeschieden werde

Diese "These" ist schon längst widerlegt und schon lange nicht mehr aktuell.

dass man besser noch zusätzlich Wasser trinken sollte.Stimmt das?

Nein.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...