Zum Inhalt springen

Dong Ding Oolong (Kultivar: Jin Shuan)


Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einem guten Dong Ding Oolong hergestellt aus dem Jin Shuan Kultivar bin ich auf folgende Seite gestoßen "allmyteas" (siehe http://www.allmyteas.com/buy-dong-ding-jin-xuan-150-gr.html).



Ich kenne die Seite nicht und auch der Vertreiber Taiwan Xinzhu Xiang Cha Ye sagen mir nichts. Kennt jemand von Euch den Tee und/oder den Vertreiber und/oder die Homepage?


Link zu diesem Kommentar

Hi Ahasja,

schoen von dir wieder zu lesen, wie kommst du mit deinem Wasser vorran?

Die Allmyteas kenn ich leider noch nicht, die sind aus Hongkong?

Schau dich mal auf der Insel um, denn Jin Xuan ist super verbreitet und Stephane von Teamasters kommt im Forum ja ganz gut weg, ebenfalls sehr lecker fand ich den DD von eco-cha.com, wobei der Ausgezeichnete schon weg ist...

Link zu diesem Kommentar

Obwohl der Begriff Dongding-Oolong nicht geschützt ist und inzwischen sehr weit aufgefasst werden kann, wollte ich auf deinen Hinweis hin, dass du einen guten Dongding suchst nur sagen, dass ein echter Dongding aus dem Qingxin Kultivar gemacht wird.


Der typische Dongding Geschmack hat neben dem Anbaugebiet ganz wesentlich mit dem Kultivar zu tun....



Natürlich gibt es aus Jinxuan (Jin Shuan) auch sehr gute Tees. Die Frage ist nur, willst du einen guten Jinxuan, oder willst du einen guten Dongding?


Bearbeitet von Formosa Wulong
Link zu diesem Kommentar

Hi Ahasja,

schoen von dir wieder zu lesen, wie kommst du mit deinem Wasser vorran?

Die Allmyteas kenn ich leider noch nicht, die sind aus Hongkong?

Schau dich mal auf der Insel um, denn Jin Xuan ist super verbreitet und Stephane von Teamasters kommt im Forum ja ganz gut weg, ebenfalls sehr lecker fand ich den DD von eco-cha.com, wobei der Ausgezeichnete schon weg ist...

Hallo Cha-Shifu,

ja ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt und hatte wenig Zeit mich hier im Forum zu beteiligen. Zum Wasser: Zu Weihnachten habe ich mir von Carbonit den Auftischfilter mit Vorfilterkammer gekauft. Den habe ich mir nach Weihnachten bestellt aber leider ist er letzte Woche erst bei mir angekommen und passenderweise bin ich gerade auf einer längeren Reise. Aber wenn ich zurück bin und die ersten Eindrücke gesammelt habe, werde ich Sie in menem Thread niederschreiben (vielleicht dann ja auch in Verbindung mit Deine Lieferung Silbernadel).

Zum Dong Ding: Als ich anfing mich mit Oolong zu beschäftigen, bin ich beim kreuz und quer trinken auf den Dong Ding aus der Nantou Region aus dem Kultivar Jin Shuan gestoßen den Feinkost Tan anbietet - kräftige Oxidation und deutliche Röstung. Preislich absolut nicht billig, aber ein wunderbarer Tee der sehr ergibig ist und einen den ganzen Tag lang beim Arbeiten mit einem cremig nussigen Geschmack begleitet, bei dem angenehme fruchtige Untertöne mitschwingen (Formosa Wulong, daher suche ich eben den "nicht typischen" Dong Ding Oolong). Nun da ich demnächst wieder mehr Zeit habe, will ich aus der gleichen Region und dem gleichen Kultivar mit deutlicher Oxidation und Röstung mal die Erzeugnisse von anderen Teemeistern vergleichen. Dabei bin ich auf den Tee von Eco-Cha gestoßen, der leider schon ausverkauft war, als ich ihn gefunden hatte. Konntest Du, Cha-Shifu ihn probieren? Wie war dein Eindruck? Danke für Deine Idee mal bei Stephane reinzugucken. Hat er einen solchen Dong Ding Oolong? Schon mal probiert?

Und nochmal generell in die Runde gefragt: Kennt jemand den von allmyteas angebotenen Tee? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesem Teehändler? Oder falls jemand mal einen guten Dong Ding aus Nantou mit dem Kultivar Jin Shuan probiert hat, den er mit empfehlen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Musste echt suchen warum mir die Seite bekannt vorkommt.


Letztlich darauf gestossen - war wegen dem Jin Jun Mei, darum ging es mal im Forum.


Die bieten eben angeblich echten aus dem Naturschutzpark an.


Kosten belaufen sich pro Gramm auf ca. 5$/g.


Ahasja, wenn du mir einen Gefallen machen möchtest,


dann nimm bei einer allfälligen Bestellung doch den auch noch gleich dazu und auch noch was von seiner normalen Fujian Qualität,


ca. 93% günstiger aufs Gramm gerechnet.


... detaillierter Vergleichstest, Makrofotos und so - das hätte uns noch gefehlt. ;):thumbup::D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Golden Turtle, 5$ pro Gramm? In diese Regionen will ich mit meinem Teegeschmack nicht vordringen. Kannst Du Dir also selbst kaufen! ;-)



Mmh, also anscheinend kennt keiner den Laden genauer, schade. Falls mir jemand einen anderen guten Dong Ding aus Nantou (Kultivar Jin Shuan) empfehlen kann, wäre das super - ansonsten begebe ich mich demnächst mal wieder in die Tiefen dieses "Internetz".


Link zu diesem Kommentar

Kein Problem.



Dito aber noch die Frage von Formosa Wulong. Warum muss es denn unbedingt der Jin Shuan Kultivar sein???



Was Dong Ding angeht, kann ich dir z.B. sehr den Winterpflückung Dong Ding von Atong ans Herz legen,


welchen z.B. auch Formosa Wulong in Berlin (der gleich oben geschrieben hat) im Sortiment hat.



Je nach dem wo du wohnst, falls du gerne direkt in einem Geschäft in deiner Nähe vorbeigehen möchtest zum Tee-Schnuppern,


von Atong's Spitzen Oolongs sollten so weit ich weiss u.a. auch folgende Händler welchen im Sortiment haben:



- Cölner Teehaus in Köln


- Teehaus Schnorr in Frankfurt


- Tea House München


- Berliner Teesalon


- Tea Exclusive in Kierspe


- Laenggass in Bern


- und last but not least natürlich Shui Tang in Zürich



Ich möchte bei Gelegenheit noch etwas klarstellen, das für mich auch mal etwas verwirrend war,


da scheint noch das eine oder andere Missverständnis zu bestehen.


Die meisten dieser Teehäuser beziehen fast nur Oolong über Shui Tang. Vom sagenumwobenen Sheng hingegen


hat soweit ich weiss nur das Cölner Teehaus, Schnorr und Tea Exclusive ein bisschen.


Z.B. der Sheng von Laenggass ist nicht der Sheng von Shui Tang. Da sind Welten dazwischen. Meiner Meinung nach.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Haha. :lol:


Nein, nein - ich bin ja auch auf deine gehobenen Qualitäten gespannt!


Wir kommen wohl nicht drumherum, ausschweifende Vergleiche zu veranstalten! :)



Und wegen dem Sake-Treffen. Sehr gerne von mir aus. Du Rootie?


Vielleicht könnte man unser schon lange fälliges "Gyokuro"-Treffen um Sake und Wu erweitern?


Die Sache mit dem Sheng passt da allerdings nicht mit rein, Rootie weigert sich erfolgreich, auf den Geschmack zu kommen. :D


Aber Oolong passt wunderbarstens!!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...