Zum Inhalt springen

Kyusu Tokoname-Yaki von der Japanese Tea Instructor Association empfohlen


Charyu

Empfohlene Beiträge

post-621-0-03843600-1433434687_thumb.jpg



Eine neutrale Kyusu Die ich aus eigener Erfahrung gerade für Einsteiger in die japanische Teewelt und das Vergleichen solcherart Tees auch für erfahrene Japan-Teetrinker empfehlen kann. Ich hab 2 davon. Momentan eine fürs Büro und eine für zu Hause. Und falls mal eine den Geist aufgibt und diese nicht mehr nachzubestellen ist. 


Für zwischen 30,- und 35,- €, je nach Wechselkurs, durchaus erschwinglich.



Dazu passend



post-621-0-67523300-1433434708_thumb.jpg



Die ich dazu empfehle, weil diese zum Volumen der Kanne passt, was das Abmessen durchaus erleichtert.



Wer Mag auch die dazu Passende Tasse (x2), sofern man zu zweit trinkt oder Freude am kompletten Set hat.



post-621-0-51079700-1433434733_thumb.jpg





Allein Trinken empfehle ich der Praxis wegen eine ~120ml Tasse mit einem zumindest weißen Porzellan Inlay zur besseren Beurteilung der Farbe des Tees. Da passt dann auch der gesamte Inhalt der Kyusu hinein. 



Ich hab sie bei TdJ gefunden und gekauft, aber auch schon bei anderen Händlern gesehen.


Link zu diesem Kommentar

soll es hier nur um diese eine Tokoname Kyusu gehen oder auch andere?

ne Yuzamashi fehlt mir in auch noch eine ;( bisher nehm ich immer mein hohnin als abkühlgefäß.

 

Eigentlich nur eine Empfehlung dieser Kyusu um in anderen Themen darauf verweisen zu können und nicht den ganzen Text noch mal neu zu tippen. Eine Kanne nehme ich auch schon mal als Abkühlgefäß, wenn ich keine Yuzamashi mit entsprechendem Rauminhalt habe. Schön ist es immer, wenn ich eine habe, die zum Brühgefäß passt. Aber ich glaube so eine Yuzamashi ist ehr Geschmackssache als ein absolutes Muss. Man kann zum Abkühlen und Abmessen ja auch eine Teeschale oder ein Gefäß verwenden, das man sonst so in seinem Haushalt findet und welches dafür geeignet ist. 

Link zu diesem Kommentar

Eine neutrale Kyusu Die ich aus eigener Erfahrung gerade für Einsteiger in die japanische Teewelt und das Vergleichen solcherart Tees auch für erfahrene Japan-Teetrinker empfehlen kann.

Kann mich nur anschließen! Bin jetzt vielleicht doch schon ein bisschen über das Anfängerstadium hinaus und benutze eine ähnliche, glasierte Kyusu immernoch sehr oft. Hab zwar für gute japanische Grüntees eine unglasierte Kyusu und für Gyokuro noch eine, aber die glasierte kommt für alle denkbaren Tees zum Einsatz - zurzeit öfter mal für Pu-Erh!

Das schöne an ihr ist dass man alles drin machen kann und sie die Wärme relativ gut hält, viel besser als Glas. Somit kann man den Tees etwas mehr auf den Zahn fühlen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eignen sich diese Kyusu Kannen vorrangig für Sencha oder sind sie auch uneingeschränkt für Gyokuro zu empfehlen?



Ich frage deshalb, da Maiko Tea sie eher als Kannen für Sencha auslobt, während sie für Gyokuro einen ganz anderen Typ Kanne vermarkten:


http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/tea_ware1.htm



Gerne möchte ich mir eine japanische Teekanne von guter Qualität bestellen und frage mich, was man da am ehesten universell nehmen sollte. Ich tendiere zu Kyusu aber habe mich jetzt durch die Maiko Seite etwas verunsichern lassen. Sencha und Gyokuro möchte ich beide regelmäßig zubereiten.



Da mir die meisten Kannen sehr klein erscheinen, habe ich mir diese hier mal vorausgeguckt:



http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=158



Was sagt ihr dazu? Scheint nicht viel in der Größenordnung zu geben? Ich bin bereit, bis zu 100 Euro für eine gute Kanne auszugeben. Wichtig ist mir ein Tonsieb und kein Metallsieb. Gerne nehme ich dahin gehend noch Tips auf.



Ich habe übrigens den Eindruck, dass es sich vom preislichen Aspekt her ggü. Tee gar nicht lohnt, Teekannen direkt in Japan zu bestellen. Oder doch?



Eigentlich hatte ich nach Kannen von Tokoname gesucht, bin dann aber über den verlinkten Shop bei einer anderen Marke gelandet.....


Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere zu Kyusu aber habe mich jetzt durch die Maiko Seite etwas verunsichern lassen. 

Ob nun Kyusu, Hohin oder was auch immer ist letztlich in erster Linie eine Frage der Ästhetik sowie der Handhabung. Beides ist nachvollziehbarerweise eine subjektive Sache und nicht von einem konkreten Tee abhängig.

Da mir die meisten Kannen sehr klein erscheinen, habe ich mir diese hier mal vorausgeguckt:

Gyokuro wird i.d.R. in Kannen unter 100ml aufgegossen. Ob man diesem Grundsatz folgen will, muss man selbst entscheiden. Aber auch für Sencha empfinde ich Kannen über 200ml al zu gross, wenn man nicht regelmässig für mehr als zwei Personen Tee zubereitet. Insofern müsstest du dich also zunächst fragen, für welche Anzahl von Personen du zubereiten möchtest und wie viele Aufgüsse du normalerweise produzierst. Auch hier kann man keine allgemeingültigen Aussagen machen.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass es sich vom preislichen Aspekt her ggü. Tee gar nicht lohnt, Teekannen direkt in Japan zu bestellen. Oder doch?

Es gibt sowohl hier wie dort Anbieter mit höherer bzw. niedrigerer Marge. Auch das Angebot ist hinsichtlich der Preisspanne allgemein weit gestreut, so dass von wenigen Euro bis zu mehrere Tausend eigentlich alles anzutreffen ist. Insofern lassen sich die Preise von unterschiedlichen und ggf. sogar gleichen Produkten schlecht vergleichen. Der primäre Vorteil liegt aber oft darin, dass das Angebot im Ursprungsland viel grösser ist. Soweit man das Wunschobjekt aber hier findet, kann der preisliche Unterschied im Vergleich zum Ausland in der Tat klein sein. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Sencha ubd gyokuro gießt man halt normal nicht in ner 500ml kanne auf. Ich nehme ne 220ml kanne für 2 Personen.. da kommen dann nachdem der tee sich vollgesaugt hat genau 2 fast volle 80ml schalen raus. Davon gibts dann mit 8g sencha 3-4 aufgüsse ?

Für mich alleine gibts aus dem 190ml hohnin das nicht komplett gefüllt wird gyokuro.

10g gyokuro gibt dann auch 3-4 aufgüsse mit 100-120ml jeweils.

Link zu diesem Kommentar

Ich gieße schon mehrfach auf. Wenn ich selbst mit der 340ml Kanne 3x aufgieße, komme ich ja gerade mal auf ca. 1 Liter. Das trinken wir morgens mit zwei Personen ruck zuck weg. Also kein Problem. Und gerade weil es sich teilweise (außer bei einfachem Sencha) um Mehrfachaufgüsse handelt, soll es nun auch eine japanische Kanne sein, denn mit meiner Mono Filio kann man eigentlich unter 500ml pro Aufguss vergessen, gerade bei Gyokuro, der eine hohe Menge an Teeblättern erfordert.



Bestimmt habt ihr ja hier oder da schonmal was gekauft. Empfiehlt es sich vielleicht zum Einstieg, bei dem von mir verlinkten Anbieter thes-du-japon zu bleiben oder welche Tips könnt ihr mir noch mit auf den Weg geben - gerne aus Japan oder auch aus Europa. 



@theroots:


Du sprichst das Thema Ästhetik an und hast auch die Kannengattung Hohin dargelegt. Wenn ich nach Ästhetik gehe (und nach der Art des Tees schreibst du ja, brauche ich nicht zu gehen), dann bin ich glaube ich bei Kyusus schon richtig. 



Bevor ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt habe, hatte ich von japanischen Teekannen immer eine Vorstellung wie diese hier:


http://www.gruenertee.de/teekanne/gusseisen/


Diese Kannen sehe ich in Verbindung mit grünen Tees auf den japanischen Seiten eigentlich nie. Wer ist hier die Zielgruppe?


Link zu diesem Kommentar

dann bin ich glaube ich bei Kyusus schon richtig. 

Wenn dies deinem Geschmack entspricht, liegst du da sicherlich nicht falsch, denn die Kannen sind auch hinsichtlich der Handhabung am unkompliziertesten. 

Diese Kannen sehe ich in Verbindung mit grünen Tees auf den japanischen Seiten eigentlich nie. Wer ist hier die Zielgruppe?

Dies hängt von der Art ab: Beschichtete sind v.a. für den westlichen Markt bestimmt, wobei ihr Nutzen m.E. wiederum nur - wenn überhaupt - ästhetischer Natur ist. Sie haben grundsätzlich keinen Einfluss auf den Geschmack. Unbeschichtete werden sehr wohl für Grüntee verwendet, wenn auch meist eher im Bereich der traditionellen Zubereitung von Matcha und dort in Form eines Kamas, d.h. ohne Ausguss. Als typische (unglasierte) Kanne sehe ich solche Stücke v.a. bei chinesischen und taiwanesischen Teetrinkern in Verwendung. Dort wurde mir auch von unterschiedlichen Quellen eine hohe Nachfrage bestätigt. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ok, dann habe ich mir ja das richtige ausgeguckt. Ich warte nochmal 1-2 Tage ab, was hier zu möglichen Händlern gepostet wird und dann suche ich mir was Schickes aus.  :)

Vielleicht auch mal ein paar Tassen.


Ich sehe gerade, es gibt sogar noch vieeeeel größere Kyusus!  :o 
 

http://www.sunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-meister-shunjo-620ml-rot.html


Das nenne ich mal richtig cool!

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/7858

Schaut euch die Seite mal an; gibt hier ganz interessante Ware.

Link zu diesem Kommentar

wenn dir die kannen von sunday.de gefallen kannst du da ruhig eine bestellen. aus japan kommen halt noch hohe versandkosten (15-20€) und Zoll (19%) drauf. da wird ne 60€ kanne schnell zur 100€ kanne.



meine 260ml kyusu ist auch von Sunday.de. Der Tokoname ton wird eh in ner großen fabrik gemischt. also macht es fast keinen unterschied ob du ne 20 oder 100€ kanne holst. ;) die wenigsten besorgen ihren ton noch selber.


Link zu diesem Kommentar

yuuki-cha hat so ne ähnliche in klein. da wird seegrass auf die kanne gelegt beim brennen. und irgendwas kommt noch in den ofen das raucht ohne ende beim brennen. musst mal nach "gyokko" kyusu googeln. von dem habe ich schon mehrere kanne in dieser art gesehen. aber nicht in deutschen shops.



http://www.amazon.co.uk/TOKYO-MATCHA-SELECTION-Tokoname-Insurance/dp/B00WC5D3QO/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1436254588&sr=1-6&keywords=tokoname+gyokko



http://www.amazon.co.uk/TOKYO-MATCHA-SELECTION-Tokoname-Insurance/dp/B00WC5D3QO/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1436254588&sr=1-6&keywords=tokoname+gyokko


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Diese Kanne hier dürfte technisch das selbe leisten. Ist mit 300ml aber ein bissch groß.



http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/7800



ansonsten fress' ich einen Besen wenn es in Köln kein Teeladen oder Japan-Laden gibt, der eine bezahlbare, glasierte Kyusu in einer ähnlichen Größe verkauft.


Link zu diesem Kommentar

Diese Kanne hier dürfte technisch das selbe leisten. Ist mit 300ml aber ein bissch groß.

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/7800

ansonsten fress' ich einen Besen wenn es in Köln kein Teeladen oder Japan-Laden gibt, der eine bezahlbare, glasierte Kyusu in einer ähnlichen Größe verkauft.

Ja 300ml ist mir viel zu viel. Meistens verköstige ich Tee alleine, daher reichen mir 130-(max.)200ml.

Diese Kyusu ist mir schon oft über den weg gelaufen, auch kleiner, aber ich möchte etwas schlichtes und diese Bemalung finde ich nicht ansprechend.

@Kri,

wenn du die kleine gelbe meinst, Nein. Habe ich auch schon malo gesucht.

Schade, kannst du etwas ähnliches empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

yuuki-cha hat so ne ähnliche in klein. da wird seegrass auf die kanne gelegt beim brennen. und irgendwas kommt noch in den ofen das raucht ohne ende beim brennen. musst mal nach "gyokko" kyusu googeln. von dem habe ich schon mehrere kanne in dieser art gesehen. aber nicht in deutschen shops.

http://www.amazon.co.uk/TOKYO-MATCHA-SELECTION-Tokoname-Insurance/dp/B00WC5D3QO/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1436254588&sr=1-6&keywords=tokoname+gyokko

http://www.amazon.co.uk/TOKYO-MATCHA-SELECTION-Tokoname-Insurance/dp/B00WC5D3QO/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1436254588&sr=1-6&keywords=tokoname+gyokko

Nicht ganz so schön wie die von mir verlinkte aber auch ganz nett. Ich muss mir allerdings erst klar werden, welche Größe für mich die richtige ist. Ich tendiere ja im Moment immer noch zu einer größeren 300-400ml. 

Denke schon, dass man da im Internet gut was findet ohne regionale Händler abzuklappern. Im Internet hat man halt doch die breiteste Auswahl und kann ganz in Ruhe schauen, bis man sein "schickes Gefährt" findet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...