Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

die Tee-Tests von Dr.S. werden aus meiner Sicht zunehmend ärgerlich. Nicht nur schneiden Tees von Sunday, mit denen er in Geschäftsbeziehung steht, immer
unverhältnismäßig gut ab, sondern es werden auch z.B. Marimoto-Tees kritisiert, weil "wesentliche Angaben" fehlen. Diese Angaben zu Herkunft, Cultivar, Tests
auf Schadstoffbelastung etc sind selbstverständlich vorhanden und zumindest auf der Seite des Importeurs (Marimo) einsehbar, die Kritik betreffend fehlende
Angaben trifft somit die Händler.

Wie seht ihr das?
 

Link zu diesem Kommentar

Zu Dr. Schweikart wurde im TeeTalk ja schon einiges berichtet und da überwiegt der negative Eindruck, was Tests und Glaubwürdigkeit anbelangt.

Normalerweise würde ich ja sagen, man könnte als betroffene Konkurrenz einfach mit legalen Rechtsmitteln dagegen vorgehen, zum Beispiel wegen unlauteren Wettbewerb oder dem öffentlichen Beziehen einer gemeinsamen Stellungnahme. Da aber hier im TeeTalk einer aus der Konkurrenz versucht hat mit gefakten Account und damit selbst auf die unfeine/unfaire Methode gegen Sunday Stimmung zu machen, hat man sich selbst in eine recht ungünstige Position gebracht. Und wer weiß wo sonst noch?

Wenn alle Täter sind, wo soll man da noch das Opfer ausmachen?

Wem einem die BILD nicht gefällt, der muss sie nicht lesen und schon gar nicht glauben, was dort geschrieben steht. Gilt auch für Seiten, welche dem Leser suggerieren, beim Autor handle es sich um einen Mediziner ;)

Link zu diesem Kommentar

Och, mei, warum eigentlich nicht?
Stimmt, die Teeprofis und alten Hasen hier haben sich mit ihm schon auseinandergesetzt.
Grad die Leute die mit der Seite noch nicht vertraut sind, tun sich schwer die Eindrücke die sein "Konzept" erweckt, kritisch zu bewerten, und da kann es doch womöglich gar nicht schaden das etwas, ähm, kontrovers zu diskutieren.

Durch die überaus aggressive Platzierung bei Google stößt man halt doch schnell auf ihn und seine nicht grade gradlinigen Aussagen. Grad neulich bin ich wieder auf weitere Seiten gestoßen, ich wollte eigentlich nur wissen wie ich meinen Rosmarin am besten abernten kann, und siehe da:

rosmarinoel.net       aetherischesoel.org         chakren.net           schnupfen.net

Alles Seiten von "Dr" Schweikart, auf denen diverse Produkte lanciert werden, und all dies unter den ersten Suchergebnissen. Und das sind nur die paar ersten Funde. Warum nicht mal derart aggressivem Marketing ein bisschen was entgegen stellen?

Link zu diesem Kommentar

Führt das darauf hinaus, dass immer der gewinnt, der sich am besten behaupten, einkaufen oder klagen kann?

Das Internet hat als unabhängige Informationsquelle abgedankt. Ich bin dafür, dass jeder seinen eigenen Verstand einschalten muss, probieren, abwägen, selber bewerten. Oder wissen, wen man fragt. 

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt mir eine Textpassage von Konstantin Weckers Kontrafaktur  (neuer Text auf bekannter Melodie)zu 'Die Gedanken sind frei' ein. Darin heißt es...

"Die Gedanken sind frei,
solang sie nicht stören,
doch auf Verderb und Gedeih 
weißt du, wem sie gehören.
Monsanto und Banken
und den Öllieferanten,
den Algorithmen von Google,
besser gib dir die Kugel,
dann ist alles vorbei -
die Gedanken waren frei."

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte doch noch mal auf @miig Aussage hinweisen:

vor 34 Minuten schrieb miig:

Grad die Leute die mit der Seite noch nicht vertraut sind, tun sich schwer die Eindrücke die sein "Konzept" erweckt, kritisch zu bewerten, und da kann es doch womöglich gar nicht schaden das etwas, ähm, kontrovers zu diskutieren.

Seht es bitte auch mal von diesem Standpunkt, für unsere vielen mitlesenden Gäste :)

Link zu diesem Kommentar
  • KlausO hat Thema empfohlen

Ich finde auch angesichts der bekannten Verbindungen zu Sunday, dann die Verwendung solche Wörter und Wortkombinationen wie "unabhängige, nicht kommerzielle Webseite", "Ziel ist die Förderung des Wissens und der Bildung" oder "werden durch Spenden finanziert (bislang durch Dr. Schweikart)", persönlich fragwürdig. Alles so Dinge wo ich und andere im Forum, dann gerne zu schmunzeln anfangen. Ebenso wie sich selbst als "Tee-Experten" zu bezeichnen. Da der Begriff nicht geschützt ist, kann man das rein formell  so auch machen. Aber was sagt das über denjenigen aus, der sich selbst so tituliert und wie seriös ist dieser Eindruck, den man dadurch anderen vermitteln möchte?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen! Was mir bei den Tests vom Herrn Dr. unangenehm auffällt sind Kriterien wie Anbau, Verarbeitungen, Besonderheiten etc. Diese Angaben können vom Konsumenten _niemals_ verifiziert werden und könnten ebensogut frei erfunden sein (insbesondere, wenn die _genaue_ Herkunft der Tees, wie bei Sunday, nicht veröffentlicht wird), sollten also kein Kriterium sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb AbcTee:

Diese Angaben können vom Konsumenten _niemals_ verifiziert werden und könnten ebensogut frei erfunden sein

Es kann regelmässig eine Vielzahl an Informationen nicht verifiziert werden. Daher muss man sich auch auf gewisse Angaben verlassen können. Dies scheint mir schon legitim. Weniger legitim scheint hingegen, bei einem Hersteller die Produktbeschreibung beinahe 1:1 zu übernehmen, während man bei anderen Händlern nicht mal die offensichtlichen Daten aufführt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb AbcTee:

Kriterien wie Anbau, Verarbeitungen, Besonderheiten etc.

Ich finde derartige Kriterien gar nicht mal so abwägig. Es kommt halt darauf an, wie man diese bewertet und warum. Hier ist vor allem Transparenz gefragt.

Tests bestimmter Produkte sind natürlich nutzlos, wenn man sie in einem vermeintlich "unabhängigen" Kontext einbettet, die Neutralität aber aufgrund der Verbindungen zu einem Anbieter, nicht gegeben ist. Fährt man dann auch noch solche Tests gegen Konkurrenzprodukte, ohne bestehende Verknüpfungen gegenüber dem Leser klar und deutlich darzulegen oder diese sogar so weit als möglich zu verheimlichen, dann komme ich zum Schluss, dass man hier bewusst eine Unvoreingenommenheit vortäuscht. Meiner Ansicht nach liegt hier eine Täuschung des Verbrauchers vor und die Ziele sind lediglich monetär getrieben. So zumindest schaut kein unabhängiger Test aus!

Eine rechtliche Bewertung kann ich dazu nicht geben, da es wohl so scheint, dass es hier große, undefinierte, graue Bereiche gibt, in denen man auf die ein oder andere Art, sich werbend bewegen kann. Klarheit oder zumindest einen gewissen Einhalt, könnte wie schon einmal erwähnt, die Konkurrenz selbst durch rechtliche Schritte einleiten. Dies würde aber auch wenn überhaupt, nur sekundär dem Verbraucher nutzen, da auch hier nur rein geschäftliche Interessen durchgesetzt würden.

Auf der reinen Verbraucherebene, ist wohl aber dieses Forum die geeignetere Wahl um derartige Verknüpfungen und Verbindungen aufzudecken, aufzuzeigen und den wahren Charakter solcher Tests und Seiten zu entlarven.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mich haben ja die Beiträge hier und im Grünteeforum zum Dr. Super schon etwas erheitert. Habe ein bisschen gegoogelt und bin auf diese HP gestoßen: edelsteine.net

Die ist auch vom Dr. Schweigmallieber. Bei seiner Biographie steht, dass seine Promortion nach Wirtschaftsstudium in Kostenrechnung und Marketing war. Passt irgendwie ins Bild... Bei Shops ( edelsteine.net/shop/kaufen/  ) wird groß folgender Shop empfohlen für 100% handverlesene und echte Edelsteine.

http://www.sunday.de/edelsteine/?utm_source=http://www.edelsteine.net/shop/kaufen/&utm_medium=tac&utm_term=Edelstein%20Shop&utm_campaign=Edelsteine%20Shop&utm_content=

Die scheinen laut Dr. Sunday nicht nur den besten Grüntee zu haben, sondern auch contest grade Edelsteine! :D:o

 

Link zu diesem Kommentar

joah, ich hab anderswo auch neulich vier oder fünf verschiedene Homepages gespostet - Chakren, Kräuter, Rosmarin, und so weiter, alles vom "Dr.". Da wird halt konsequent die moderne Technik genutzt um einen seriösen Eindruck zu suggerieren, immer wieder das gleiche Schema.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...