Zum Inhalt springen

Lange Einwirkung des Tees


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Suiramchá:

Kennst du gute Fachliteratur zum Thema Gesundheit bezüglich Tee? 

@Suiramchá: Nein! Und deshalb kann ich nur drigend empfehlen Tee ausschließlich aufgrund des Geschmacks, also zum Genuss, zu trinken.

Teehändler erzählen dir tolle Geschichten zur "gesundheitlichen" Wirkung von Tee -> reines Marketing. Medizinische Studien untersuchen meist die Wirkung von bestimmten chemischen Bestandteilen extrahier aus Teeblättern auf Tiere, i.d.R. Mäuse. Solange du also 1.) keine Maus bist und 2.) diesen einen chemischen Bestandteil aus Teeblättern nicht massenhaft isst kannst du aus solchen Studien leider extrem wenig für dich ableiten.

Lies hierzu auch mal diesen aktuellen Blog, Zitat: "Actual clinical research on tea’s health effect on the body is very thin".

http://www.marshaln.com/2016/06/health-claims-and-bad-marketing/

Link zu diesem Kommentar

"Wir leben in einer Welt, in der Traum und Wirklichkeit nah bei einander liegen, in der Tatsachen oft wie Fantasiegebilde erscheinen, die wir uns nicht erklären können. Können Sie Wahrheit und Lüge unterscheiden? Dazu müssen Sie über Ihr Denken hinausgehen und Ihren Geist dem Unglaublichen öffnen. X-Factor, das Unfassbare. Präsentiert von Jonathan Frakes."

 

Spaß beiseite :D

 

Das mag ja alles stimmen @RobertC. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alles was über die gesundheitlichen Vorteile von Grünem Tee geschrieben und dokumentiert wird, nur Marketing und falsch ist. Natürlich lässt sich Tee so besser popularisieren und hypen, man siehe nur das Star-Getränk Matcha, aber es ist ja auch erwiesen das z.B Catechine freie Radikale unschädlich machen können und vor alles das EGCG gut mit einer Krebstherapie kombiniert werden kann. Auch wenn sowas fast ausschließlich an Tieren reproduziert wird, ist es deshalb ja nicht gleich auszuschließen, dass es auch bei Menschen hilft.

Dann stellt man ja auch gleichzeitig die ganze Japanische und Chinesische Tee-Kultur in Frage. Da gilt Tee ja bekanntlich seit Jahrtausenden als Heilmittel. Und die Menschen schwören auf die heilende Wirkung.
 

Es ist und bleibt größtenteils ein Thema worüber man diskutieren kann, ich für meinen Teil trinke Tee auch aus gesundheitlichen Gründen. Auch wenn ich nicht weiß ob er mir hilft, so gibt er mir wenigstens ein wenig Sicherheit in der heutigen, Smok belasteten, von Chemie vollgepumpten Welt.

 

PS: Den Link les ich mir mal heute Abend in ruhe durch. Mein English ist not so good :D

 

 

 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Tee aus gesundheitlichen Aspekten zu Dir nimmst, solltest Du auf Bio achten, dann kümmerst Du Dich gleich noch um die Gesundheit der Teearbeiter. Des weiteren reduzierst Du die Chemie in der belasteten Welt.

Viele medizinischen Erkenntnisse sind erstens nicht von Tier auf Mensch 1:1 übertragbar, da der Metabolismus ein gänzlich anderer ist. Selbst Übertragungen von Mensch zu Mensch besitzen keine hundertprozentige Aussagekraft.

Zweitens ist die verabreichte meist Dosis so hoch, dass Rückschlüsse unmöglich werden.

Drittens sind bei solchen Aussagen in Studien nicht umsonst Worte wie "kann, könnte, wäre möglich", weil es nicht wirklich schlüssig ist. Es geht darum vor möglichen Gefahren zu warnen. Es ist einfacher mögliche Gefahren zu reduzieren als mögliche Unterstützungsmittel zu finden. Die Studien sind immer schön und gut, aber man sollte sich mit der kompletten Studie befassen und auch denen, auf der diese basiert, damit man mögliche Rückschlüsse auch verstehen kann. Die zusammen gefasste Quintessenz der Studie ist ohne den Rest eine Aussage von Null oder geringer.

Und zu guter Letzt wird das Gesamtgefüge meist vernachlässigt, siehe Vitaminpräparate. Warum ist Obst gesünder als die einzelnen Wirkstoffe gesondert? Denk einmal darüber nach.

Der Mensch musste sich auf die Naturressourcen einstellen, nicht die Natur sich dem Menschen anpassen. Einzelne Wirkstoffe bringen fast immer nicht die Wirkung wie sie in komplexen Nahrungsmitteln erkennbar ist. Dieses komplexe Spiel ist für uns bis heute nicht mal annähernd wirklich verständlich.

Achja un Mutationen gibt es auch noch.

Freue Dich wenn es nebenbei eine gesundheitliche Wirkung gibt, darauf abzielen ist sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cel:

Wenn Du Tee aus gesundheitlichen Aspekten zu Dir nimmst, solltest Du auf Bio achten,

Meiner Meinung nach gibt das generell gesehen eine ungenügende Sicherheit - der ursprüngliche Fragesteller trinkt ja auch gerne Kräutertee - man sollte auch darauf achten, dass es, vor allem im Kräuterbereich, handgeerntet ist.

Die Japaner haben die Grünteeernte z.B. ja schon auch maschinell sehr gut drauf, so schlimm ist es schon nicht, aber gerade bei maschinell geernteten Kräutertees weiss man, dass sie gerne ungesunde Unkräuter in der Mischung haben, die bei der maschinellen Ernte unabsichtlich mitgeerntet werden.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.5.2016 um 14:50 schrieb leusa:

Ich trinke von Grün, weiss, cystus oder anderen Kräuter Tee.

hallelujah - cystus 1 1/2 stunden ziehen lassen, das ist dann aber ne herbe angelegenheit... ;)

ansonsten ist es aber nicht ungwöhnliches, tee sehr lange ziehen zu lassen. diese maximal 5 minuten, die man oft liest, kann man auf jeden fall vergessen.

meist wird der tee aber nach solch langen ziehzeiten auf trinkstärke verdünnt. die zubereitung im caydanlik oder samowar kennt verschiedene varianten. bei einer bleiben die teeblätter in der kanne.

wenn manden lung ching zum beispiel im glas zubereitet (grandpa-style), bleiben die blätter ja auch sehr lange im glas. wenns zu stark wird beim runtertrinken, kippt man aber wieder wasser nach.

unverdünnt würde ich den tee also nicht trinken nach solch langen ziehzeiten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...