Zum Inhalt springen

Pu-Erh-Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Also ich versuche mich jetzt mal an einer Beschreibung zu dem Pu-Erh, den ich mir neulich bestellt habe.

(Wahrscheinlich müsste oder könnte man dafür auch wieder einen eigenen Thread machen, aber da dieser Pu-Erh eigentlich genau das ist, was ich gesucht hatte, mach ich das mal hier.

;)

Es ist ein Shou.

(Angaben laut Verkäufer) Hersteller: Kunming Qingmei Tea Factory

Herstellungsjahr: offenbar 2006 (laut Etikett)

Gewicht: 357 Gramm

Preis: ca 15,-€

Da ich zum Vergleich derzeit nur einen losen "Bio-Pu-Erh" habe (genaue Angaben habe ich keine), kann ich nur eingeschränkte Angaben zum Geschmack machen.

Ich habe ca. 2,5 Gramm auf 250ml ca 90°Grad heißes Wasser genommen. Vorher gab es eine sehr kurze Spülung mit heißem (Leitung) Wasser.

Ziehzeit ca. 5 Minuten.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der "typische" Pu-Erh Geschmack durchaus deutlicher vorhanden ist, als bei dem losen Pu-Erh.

Es ist der "Erdboden" oder auch "Waldhumus" Geschmack vorhanden, aber ohne einen komplett umzuwerfen. Man könnte im Nachhall vermuten, dass sich nun eine leicht bittere Herbe einstellt, doch genau vor diesem Punkt, an dem man mit eben dieser Herbe rechnet, verfliegt die Vermutung.

Das "sich zusammen ziehende" Gefühl, dass man von zu starken oder falsch zubereiteten Grüntees vielleicht kennt, stellst sich also auf keinen Fall ein.

Dieser Pu-Erh ist für meinen Geschmack nicht das beste, was ich je an Pu-Erh getrunken habe, aber für den Preis finde ich ihn absolut in Ordnung und würde ihn auch empfehlen. Vorausgesetzt, man mag Waldboden.  ;D

post-157-1355448519,5993_thumb.jpg

post-157-1355448519,6533_thumb.jpg

post-157-1355448519,7731_thumb.jpg

post-157-1355448519,8183_thumb.jpg

post-157-1355448519,861_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

die letzte zeile ist das produktionsdatum... kann die jahreszahl aber nicht erkennen (ist die rote schrift YYYY-MM-DD)

meine aber 2009 zu lesen?

naja spielt bei Shu eh kaum eine rolle 

(shou und shu isses selbe - shou is nur die vermurkste wade-giles form, shu die heute gebräuchliche pinyin-weise.. aber denke mal das wissen die meisten hier eh schon :) )

Link zu diesem Kommentar

das ist die produktstandardnummer. sowas ähnliches wie die EAN (european article number) nur halt chinesisch.

ich VERMUTE, dass es das jahr der registierung ist. d.h. wie bei den rezeptnummern das jahr in dem das rezept zum ersten mal anwendung fand. ich kann mich auch irren und eine weitere alternative erklärung wäre, dass der tee 2006 gepflückt wurde und erst 2009 als fertig bezeichnet wurde (was ich aber aus verschiedenen gründen nicht glaube).

jedenfalls ist diese zahl immer kleiner oder gleich als die "roten zahl"

Link zu diesem Kommentar

Nach dem nun die Teeprobe des 2011 Da Ye Hong bei Maik angekommen ist, kann ich es mir nicht verkneifen euch an seiner ersten kurzen Beschreibung teilhaben zu lassen. Seine Ausdruckweise ist so schön blumig.

Und JAAAAAAA!!!

Alleine schon die Infusion riecht nach einem Kopfsprung ins untere Drittel eines gut abgehangenen Komposthaufens!

SO muss Pu-Erh-Tee sein!

Aber meine Meinung: Ein wirklich wunderbar voller, kräftiger, humoser, leicht süßlicher Geschmack ohne Bitterkeit.

Und auch die Wirkung ist klasse: Nach der halben Kanne fing ich an zu schwitzen, die Arme kribbelten, und ich hatte das Gefühl, einen Marathon laufen zu können!

SO MUSS DAS SEIN!

Ich hoffe Maik ist damit einverstanden  ;D

Link zu diesem Kommentar

Die Vorsetzung meiner Pu-Erh Erfahrungen.

Heute die kostenlose Probe des 2002 Mengku, den ich auf der Homepage nicht gefunden habe. :-[

Auch wieder so ein bräunlicher erdiger Tee. Diesmal nicht ganz so kräftig, also für mich erträglich für Maik sicher zu mild.  ;D

Auch dieses mal gilt, wer möchte den Rest der Probe, vermutlich 15g ?

PS: Der Tee ist schon per PM vergeben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...