Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi, mich würde gerne interessieren wie ihr eure Teekannen bettet^^. Eig. wollte ich ja Lagerung schreiben aber das passt irgendwie nicht, weil die Kannen nicht gelagert werden, sondern nur gerade für einen gewissen Zeitraum nicht benutzt. Also grundsätzlich ist die Frage, wie Ihr eure Kannen abstellt, nachdem ihr sie verwendet habt. Ich habe bemerkt, dass man die Kannen nach dem Gebrauch mit geöffneten Deckel abstellen soll, da bei geschlossenem Deckel das Restwasser dann nach einer Zeit nicht "ausdampfen" kann. Oder putzt ihr die Kannen mit zewa oder einem Lumpen trocken. Wenn ich den Deckel schließe und stehen lasse, dann entwickelt die Kanne je nach Tee einen eigenartigen Geruch, entweder fischig oder muffig. Wie macht ihr das denn? Gruß

Bearbeitet von MrHilarious
Link zu diesem Kommentar

Moin,

üblicherweise spül ich meine Tonkannen mit kühlem Wasser und lass sie Kopfüber ohne Deckel auf einem Küchenhandtuch liegen. Porzellan und Glas bekommt auch schon mal Schwamm und Spüli ab, je nachdem und wird dann mit einem Küchenhandtuch abgetrocknet. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit komischem Geruch oder Schimmel.

mfg Illo

Link zu diesem Kommentar

Ich spül sie nach Gebrauch unterm Wasserhahn aus, fülle sie dann nochmal mit kochendem Wasser und lasse sie mit Deckel ein paar Minuten stehen. Dann ausleeren, kurz offen stehen lassen. durch die Hitze sind die in nullkommanix getrocknet. Bekämpft auch wirksam potentiellen Moder, Bakterien usw., die sich so gar nicht erst festsetzen können

Link zu diesem Kommentar

Naja, mein Wasserkocher steht in der Nähe der Spüle. Meistens ist noch etwas Wasser drin, das kocht auf während ich auswasche und wird dann an der Spüle in die Kanne gefüllt. Bis ich mein restliches Geraffel verräumt habe, ist die Kanne "desinfiziert" und dampft kurz aus. Kein Act, muss man aber ja auch nicht jedes Mal machen.

Nachbereitung gehört halt auch irgendwie dazu, und ist hier ja auch nicht so aufwändig wie bspw beim Pfeiferrauchen ;) Gepflegtes Equipment macht länger Freude

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...