Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kinder, die kalte Jahreszeit hat begonnen. Haltet euch warm! Neben Regen und Kälte hat diese Zeit hat aber auch ihre Vorteile! Sie ist perfekt für stärker oxidierte Tees. Alte Sheng Pus, Shu Pus, Schwarze Tees und Rote Tees sind perfekt für diese Saison. 



Was im Winter auch besonders gut kommt, ist das Kochen von Tee. "Was mache ich mit dem Tee denn sonst?", denkt ihr euch jetzt sicher. Aber mit Kochen meine ich nicht einfach heißes Wasser auf Teeblätter gießen, sondern das sogenannte Ye Di (叶底), so werden die Blätter nach beendetem Aufguss genannt, von mehreren Tees zusammentun und bei kleiner Flamme köcheln lassen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Performance man damit noch aus den Blätter herausholen kann. Am besten geeignet ist diese Zubereitung für ältere Tees. Hatte gerade heute wieder das Vergnügen einen alten Lao Shou Mei "gekocht" zu genießen (Bild im Anhang). Puers sind auch perfekt. Oft sehe ich hier in China auch, dass unterschiedliche Arten zusammengegeben werden. Im Bo Cha Tang in Shanghai, das bekannt für seine alten Puers ist, hatte ich letzten Monat ein Mix aus 5 verschiedenen Puers gekocht. Einer aus den 40ern, einer aus den 70ern, 2 aus den 80ern und 1 aus den 90ern.



Der Geschmack wird herrlich warm und süßlich stark (natürlich abhängig von Menge und Kochzeit), sodass diese Art des Kochens meiner Meinung nach im Winter am besten kommt. Ich habs auch im Sommer noch nie irgendwo gesehen.



Also, einfach mal ausprobieren. Am besten mit größeren Tonkannen auf heißen Kohlen, wie unten auf den Bildern.



Wenn heir noch andere "Kochfans" sind, würde es mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.



post-582-0-64061000-1387027779_thumb.jpg

post-582-0-91989400-1387027927_thumb.jpg

post-582-0-74255300-1387028107_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das hat was - probiere ich gerne mal aus. Bei alten Oolongs und einigen Sheng habe ich das schon oft so gemacht, dass ich am Ende einer konzentrierten Session die Blätter in eine große Schale gegeben und den Tee dann Grandpa-Style seeehr lange habe ziehen lassen, um noch den letten Rest zu extrahieren. Das statt über Länge durch Temperatur zu machen, klingt spannend.


Mo, hast Du vielleicht Tipps zum Verhältnis Blätter/Wasser oder zur Kochzeit?



P.S. an die Japanophilen: in Japan war dies früher eine verbreitete Methode, Bancha zuzubereiten - man muss die Methode also nicht nur auf China beschränken. Und in Tibet und der Mongolei wird z.T. wohl auch heute standardmäßig der Heicha so zubereitet (bevor die Molkereiprodukte reinkommen).


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Am Sonntag hatte ich Besuch von jemandem, der sich FREIWILLIG für Pu interessiert. Also biete ich ihm verschiedenste Pu`s an um ihm wenigstens einen kleinen Einblick zu ermöglichen;  keine 15 Aufgüsse, sondern nur 2-4 aber von möglichst vielen Tees. Das führt zu "einigen"  Teeresten von hochwertigen Tees.



Heute war es düster und kalt, Eisregen, das richtige Wetter um die Reste aufzukochen. Für eine stilechte japanische Seitengriffkanne, waren es zu viele Blätter, also eine Porzellankanne, die macht sich im Feuer auch nicht schlecht.


Zum Einschenken braucht`s aber einen "Wärmeschutz" ;)



Genau das Richtige bei dem miesen Wetter und geschmacklich sehr interessant. Man kann das Spiel spielen, ob man nach einer Std. im Ofen noch einzelne Tees erkennt.


post-380-0-71844100-1389018466_thumb.jpg

post-380-0-30650800-1389018493_thumb.jpg

post-380-0-44847800-1389018521_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sehr genial, Paul. Aber verbrenn' dir bloß nicht die Finger! Das Spiel spiel ich auch immer, aber mit sehr sehr begrenztem Erfolg... Dafür hab ich von Pu einfach noch nicht genug Ahnung. Also nicht mal annähernd. Wir reden in 10 Jahren nochmal :)



Gero, ich hatte damals total deine Frage überlesen. Genaue angaben habe ich leider nicht. Ich mache das aufgrund mangelnder Ausstattung eigentlich nie daheim. Wenn ich wieder in Shanghai bin, werde ich beim BoChaTang auf jeden Fall nachfragen, wie die das immer machen! Hoffe, ich werde etwas hilfreiches herausfinden.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...