Zum Inhalt springen

Pu-Erh im Internet auswählen


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

klar :) steht immer das selbe drauf in grob etwa so: shenshan laoshu (alte bäume tief aus dem gebirge) da steht dann noch das er von alten bäumen kommt (wen wunderts bei dem namen) und das man den tee öfters aufgießen sollte, und das die "suppenfarbe" (ich liebes dieses direkte übersetzten, gemeint ist natürlich die farbe des aufgusses) orangen sein sollte. dann kommt eine lange passage wie toll er riecht und wie toll er schmeckt und wie man ihn lagern sollte. das ist so das im groben was da steht. manche zeichen kann ich aber auch nicht lesen, weil ist in traditionellen schriftzeichen geschrieben - sieht schöner aus, kann ich aber nur so lala :P


Link zu diesem Kommentar

Hallo,



ich schreib mal hier rein weils passt.



Zwecks Glaskanne. Nun bin ich das erste Mal bewusst dem grünen Tee fremgegangen und hab mit nem Schwarzen (3.99/100g Darjeeling Balasun FTGFOP1 vom Müller) gespielt. Da nun 100Grad erforderlich sind hab ich mal genauer gemessen. Da stellt sich heraus ich verlier 20 Grad (erreich auch mit optimal aufgewärmter Kanne max. 85 Grad, dabei stell ich die Kanne zusätzlich auf ein Stövchen damit sie zwischen den Aufgüssen ned unnötig an Wärme verliert).



Nun, ist die Kanne die du, KlausO, vom Dragonteahouse bekommen hast "besser" isoliert (vielleicht ist meine einfach zu dünn)?



Oder/und ist bei euch eine Temperatur von 100Grad über eine Ziehzeit von 2Minuten auch unwahrscheinlich bzw überhaupt geplant dass das Wasser die angegebenen 100Grad nur kurz bei der Berührung mit dem Tee hat?



lg


kumi


Link zu diesem Kommentar

Hallo Kumulus,



Wenn wir diese Frage weiter beantworten sollten müssen wir sie glaube ich in ein neues Thema abschieden sonst wird das hier ein durch einander.



Aber zuerst einmal eine Antwort:



Die Glasteekanne die ich beim DragonTeaHouse bestellt habe ist nur für 100ml Flüssigkeit geeignet. Ich benutzte sie nur für Mehrfachaufgüsse, d.h. Tee rein, Wasser drauf, ziehen lassen, abgießen und aus der Schale trinken. Somit ist mir die Abkühlphase des heißes Wassers egal, ich trinke ihn ja meisten, wenn er nicht zu heiß ist sofort.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,



ich möchte mal wieder Tee (Pu-Erh) einkaufen und wollte, falls ihr Lust dazu habt um eure Meinung bitten.



Preise habe ich absichtlich keine mit eingestellt. Ich konnte einfach bei der riesigen Auswahl beim DTH nicht wieder stehen einen Auszusuchen.


Der Menhai Dayi 7542 ist nur ein Beispiel, es gibt hier sehr viele Jahrgänge. Aber durch die Diskussionen hier im Forum ist das nicht mein Favorit.



@chris, ich habe Verständnis wenn du dich nicht beteiligen magst. ;)



Betrachtet das ganze auch einfach ein bisschen als Spaßfaktor und vielleicht finden wir ja einen Superbing. :D



Technisch ist mir keine bessere Lösung eingefallen, als im Anhang eine Tabelle mit Bildern und dem Namen als pdf einzustellen.


Pu-Erh DTH3.pdf

Link zu diesem Kommentar

An Mengku's komme ich eh nur in sehr begrenzten Umfang ran. Bei den Dayi kann ich mal schauen. Warum Xiaguan? Ich war von dem einen den ich bisher hatte recht enttäuscht. Xiaguan steht ja auch bei den Pu Bloggern nicht so hoch im Kurs grade die jüngeren, wenn ich mich recht erinnere.

Ich schau wie gesagt mal zu hause nach!



edit1: in begrenzten rahmen hab ich das was ich für xiaguan gesagt habe, auch für mengku ab der deadline bis '07 gehört. Andernseits bist du hier nicht der einzigste der gerne mal nach den mengku's schielt.

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,



bei der Auswahl kann ich Dir nicht sonderlich helfen, dazu ist mein Wissen noch zu klein, aber was mir aufgefallen ist beim DTH, dass die wohl bei den Bildchen vom Bing gerne mal ein wenig bearbeiten. Bei den Pus, die ich bisher von dort hatte, war der Tee der bei mir ankam von der Farbe her zum Teil ganz anders. ^_^


Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem geschmacklichen Erlebnis zu tun, aber es ist mir eben aufgefallen.



Der interessanteste für mich wäre spontan der Remote Mountain Big Tree Mengku Puer 2010. Vorausgesetzt, das Blattgut ist wirklich so mega gross wie es abgebildet wird! ;) 


Link zu diesem Kommentar

also vom dayi zhichun 2012

2257_P_1340616192321.jpg

Der Faultheitwegen vom Google translator:

This product is a Menghai Menghai local Jingjing from the finest early spring tea, tea leaves of tea leaves and young people take into account the delicate blending, the cake face significant alms, strong taste Xianshuang, sweet, comprehensive qualityis very good. Year a number of valuable collections. What they seem, the soup is honey yellow, shining brilliantly, strong taste Xianshuang, fast and fluid, positive and lasting aroma gas.

recht günstiges teil (wenn ich ihn regulär ohne etwaige abzüge verkaufen würde: 40€) hat nur noch 24 stück.

und noch der mengku chun jian 2007

1233_P_1304058679170.jpg

preislich unter dem dayi. noch 154 im lager. das sagt google:
This product is world the Pu'er first positions the reputation of Lincang famous the tea area mengku tea zone "tree big tree tea as raw material, Yunnan the Shuangjiang mengku tea limited liability company produced (China's top ten brand-name teaone) selected in 2007 Mingqian spring tip refined. Buds significantly cents, plump and moist, liquor color Huang Liang crystal clear, mellow fluid, lasting aroma of high-purity!

zum dayi 7542 muss jetzt erst mal nicht mehr gesagt werden außer wenn du magst kann ich dir gerne eine probe schicken, klaus

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo KlausO,


bin ein wenig spät dran, aber hast Du Dir den 2008 MENGHAI  8582 gekauft? Wie war er? Ich hab einiges über ihn gelesen, aber meist  über den -801 den Du angegeben hast ist glaube ich ein -802. Die Blogger loben ihn, wie war er bei Dir?


Hast Du Dich bei dem neuen Kauf schon entschieden? Was hast Du bestellt?


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe über Ebay diesen Pu-Erh gekauft:

2012 Year Remote Mountains Aged Tree 357g Yunnan puer Pu'er Puerh Bing Cake Raw

Tee ist ist nach erster Probe in Ordnung, vom Geruch her starkes Tabakaroma.

Chirs kannst du den Zettel etwas lesen?

Der Zettel sieht ja schick aus :)  Sowas würd ich mir glatt als Plakat / Bild aufhängen und mir meine kleine Teeecke in der Küche damit verschönern.  Chenshi -  gibs sowas in Groß bei deiner besseren Hälfte vor Ort? Oder ist derartiges auch hier iwie zu finden?

Link zu diesem Kommentar

ich kenne diese teile im original in der größe von postkarten, als plakat oder poster kenne ich die nicht, weil sich niemand eine beschreibung an die wand hängen würde. wenn es unbedingt das sein sollte, kann man es hochauflösend scannen und dann bei einem der etlichen anbieter hochskaliert als poster ausdrucken lassen.



was dann schon eher (auch in china) gebräuchlich ist, sind sogenannte shanshuihua 山水画 also landschaftsmalereien oder die schriftzeichen 汉字  als form von kunst selbst oder kombiniert. da gibts massig replika für kleines geld


Link zu diesem Kommentar

An diesem hier finde ich so schön, dass es - neben dem interessanten Aussehen - eben nicht rein dekorativ ist, sondern eine Bedeutung hat, die dann auch noch zu meinen davor stehen Tee-Utensilien in Beziehung stünde.

Also wenn das Teil wer als gutes Foto bieten kann  - scannen ist dann doch wohl zu aufwendig - wär ich interessiert. Posterdruck gibs ja reichlich im Inet.



Bzw.: wie groß ist der Zettel? Ich könnt sonst auch selbst das Foto machen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charlotte,

der Zettel hat ungefähr 1/2 Postkartengröße. Falls ich ihn noch habe scanne ich in dir ein und stelle ihn zum download bereit.



Hallo Charlotte,

ich habe den Zettel nicht mehr nur noch Fotos. Ein Foto habe ich dir zum Download bereit gestellt. Du bekommst von mir ein PM mit dem Link zum herunterladen.

Edit:

Bin heute etwas verkalkt. Der Zettel hängt im Geschäft an der Wand. Ich scanne das Ding Morgen hochauflösend ein und es geht dann zum Upload auf dem gleichen Link.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...