Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen =),


ich würde am 1.Juni gerne zum Shinchafest nach Diepholz (bei Hannover) fahren und wollte unter anderem mal nachfragen, ob sonst noch jemand von euch vor hat dort vorbeizuschauen? Was mir aber gerade am meisten Kopfzerbrechen bereitet und weshalb ich hier einfach mal nach Rat fragen möchte ist wie ich am günstigsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und zurück komme (hab im Moment leider kein Auto zur Verfügung)? Ich werde mich die nächsten Tage mal bei der Bahn selbst schlau machen, aber es kam auch schon vor, dass ich bei der DB nach dem günstigsten Ticket für eine bestimmte Route gefragt habe und mir eben nicht die günstigste Option empfohlen wurde. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere von euch Erfahrung mit den Angeboten der DB und kann mir sagen wie ich am günstigsten von Mannheim nach Diepholz und wieder zurück kommen könnte (Frühbucherrabatt, Wochenendticket, etc.?)?! Ich werde sogar bei der Mitfahrzentrale nen Eintrag machen, aber allein darauf möchte ich mich nicht verlassen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung die günstigste bzw. die günstigsten Tarife nennen könnte - ich würde mir schon gerne das ein oder andere auf dem Shinchafest zulegen und wenn dann noch ein zu teures Ticket hin und zurück dazu kommt, sprengt das wahrscheinlich mein Budget. Ich möchte dieses Jahr unbedingt auf das Shinchafest; ich habe es schon letztes Jahr zeitlich nicht geschafft - wäre nett, wenn ihr mir bezüglich günstigster Verbindung weiterhelfen könntet  :)


LG Julien  

Link zu diesem Kommentar

Tja, ein wirklich günstiges Angebot bei Bahn wirst du leider nur schwer bekommen. Ich hab auf Bahn.de nachgeschaut, das normale ICE-Ticket kostet 95 Euro (!), wenn du schnell bist kriest du noch Sparangebote für 59 Euro (du brauchst ja zwei Tickets, billig ist das also immernoch nicht). Beschränkst du dich auf Regionalverkehr, fährst also nur mit Regionalexpress und co, so zahlst du 42 Euro pro Einzelticket, bist aber auch mehr als 6 Stunden unterwegs. Das funktioniert also nur, wenn du irgendwo in Hannover übernachten kannst. Dann gibt es noch die Option der Ländertickets. Das sind Gruppentickets die für je ein Bundesland gelten und mit bis zu 5 Personen nutzbar sind. Hessenticket für 5 Personen kostet 32 Euro, Niedersachsen Ticket für 5 Personen kostet 38 Euro, macht also 70 Euro in der Summe. Mit 5 Leuten zahlst du also nurnoch 14 Euro Person, bist allerdings wieder an Regionalzüge gebunden (man kann mit den Ländertickets kein ICE/IC fahren) und müsstest irgendwo in Hannover schlafen. Da es aber schwer wird, 5 Personen für die Aktion zusammenzutrommeln, sind die Mitfahrgelegenheitsplattformen im Internet wohl wirklich die beste Hoffnung, die du hast.


Link zu diesem Kommentar

ich würde gern mitfahren. komme übrigens aus worms.


aber die fahrt ist einfach verdammt lang und mit hin und rückfahrt für zwei personen ( meine feundin will bestimmt auch mit ) verdammt teuer.


komme da mit ein wenig einkaufen für zwei personen bestimmt auf 300 Euro. das ist für einen tag spaß viel geld. :wacko:


wenn man um 5:00 fährt müsste man nicht zwangsläufig übernachten, dann hätte man von 11:00-16:00 Uhr Zeit.


wir hätten dann aber schon mal eine 3er Gruppe zusammen.


werde da mal ein-zwei nächte drüber schlafen.


Link zu diesem Kommentar

@ KlausO: Danke für den Hinweis mit dem Fernbus; werde mich am Freitag mal genauer informieren =)


@Mocha: Mir gehts da ähnlich wie dir - zum Einen die lange Wartezeit bei Regionalzügen und zum Anderen die gesalzenen Preise.



Ich weiß nicht genau, ob man bei dem Shinchafest einen Festpreis bezahlt in dem dann die Verkostung der einzelnen Tees + japanische Snacks (?) enthalten sind, oder ob man pro Verkostung bezahlen muss (kann ich mir eher nicht vorstellen). Zu der Verkostung kommt dann natürlich noch der Verkauf von Tee & Teezubehör, was mich ebenfalls zu der Überlegung bringt, ob ich mir das ganze Spektakel leisten kann?! Ich hatte eigentlich vor neben einem der beiden Shinchas, auch einen der neuen Matchas und eventuell noch ein Zubehör wie eine kleine Teeschale oder eine günstige Kyusu zu gönnen. Mal davon abgesehen, dass ich nichts genaueres über den "Eintrittspreis" etc. weiß (angeblich werden in Kürze weitere Infos zum Shinchafest auf der Homepage von Keiko veröffentlicht), würde mich der Einkauf natürlich schon ein kleines Sümmchen kosten, was ich aber ohne die horrenden Bahnkosten durchaus verschmerzen könnte. Ich habe jetzt allerdings einen Bahntarif gefunden, der bei mehreren Personen durchaus annehmbar scheint:  http://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/schoenes_wochenende_ticket.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_abb-egl-swt_LZ01  - vielleicht wäre das ne Option für dich Mocha, oder für jemand anderen hier?  :)



Ich hoffe ich hab euch mit dem ganzen Wirrwarr nicht abgeschreckt und ihr schaut euch wenigstens mal diesen interessanten Beitrag über das Shinchafest 2012 an (mit Bildern die wirklich zum Träumen einladen :unsure: ). Der Bericht ist auf englisch geschrieben, der offizielle, deutsche Bericht von Keiko ist anscheinend nicht mehr online. Viel Spaß beim Schwärmen und ich wünsche allen Daddys schonmal einen hoffentlich erholsamen Vatertag ;) 



http://blog.darjeeling.cz/en/2011/05/28/new-tea-shincha-celebration-in-germany/



Sonnige Grüße, Julien 

Link zu diesem Kommentar

also ich muss absagen, habe gestern gesehen das wir über den zeitraum spektakulum in worms haben.


das präferiere ich dann doch, das ist ein ganzes we unterhaltung für 20 euro.


tut mir echt leid.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Also je nachdem von wo ihr kommt, liegt Diepholz rein geographisch gesehen deutlich näher an Osnabrück als bei Hannover ;)


Auch dein Zug aus Mannheim würde dich wohl über Osnabrück führen. Die Autostrecke geht jedenfalls direkt durch.


Bearbeitet von Charlotte
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

(angeblich werden in Kürze weitere Infos zum Shinchafest auf der Homepage von Keiko veröffentlicht)

am 1.6.:

Das Shinchafestival 2013 rückt näher!

10:30 Festivalbeginn

11:00 Japanische Teezeremonie

Von 12:00 bis 14:00 Origami und Spiele für Groß und Klein. 

12:00 Beginn Teeverkostung Shincha 2013 fortlaufend bis 17:00 Uhr.

13:00 „Vergleichsstudie zum Catechingehalt verschiedener Teesorten“

Ein Vortrag von Frau Kathrin Tscherch (Lebensmitteltechnikerin am „Institute of Food Chemistry“

der Universität Hamburg)

14:30 Taiko-Trommelvorführung,

anschließend Workshop mit Werner Domanski (Gruppe Hoshidaiko, Osnabrück).

Versuchen Sie sich selbst an den japanischen Taiko Trommeln (Teilnehmerzahl begrenzt).

15:00 Vortrag zu Shisotee von Tatsuhiko Kamiya und Akihiro Yamasaki .

16:00 Vortrag von Herrn Grönemeyer (Bad Essen) zum Thema „ Tee und Salz“.

17:00 Taiko-Vorführung der Gruppe „Hoshidaiko“ aus Osnabrück.

keiko

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, ich wollte euch nur Bescheid geben, dass ich am Samstag in Diepholz beim Shinchafest war und es war wirklich sehr interessant und vor allem lecker ;-)


Da ich jetzt nicht mehr Zeit und Muse habe muss das erstmal reichen, aber ich werde wie ich Key bereits mitgeteilt hatte einen Artikel über das Shinchafest schreiben und ein paar Fotos wird es auch zu sehn geben. Ich wünsche euch ansonsten eine entspannte Woche und besseres Wetter =)



Gruß Julien 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...