Zum Inhalt springen

Thailand ist auch Teeland


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!



Endlich habe ich in meinem Blog einen langen Beitrag über drei Oolong Tees aus Thailand veröffentlicht. Bloß drei Tees zu beschreiben ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. Habt Ihr Erfahrungen mit Tees aus Thailand? Ist nicht sogar mindestens einer von uns Teetalkern auch Händler thailändischer Tees?



Die Hintergrundsstory ist spannend: chinesische Antikommunisten flüchten vor Maos Truppen ins "Goldene Dreieck" wo Opium-Anbau die typische Einnahmequelle war. Das thailändische Königshaus bindet die chinesischen Kämpfer (mit ihren Familien) in seinen Staat ein und sorgt dafür, dass Tee statt Opium angebaut wird ... klingt doch so, als ob man einen Abenteuerroman darüber schreiben kann.



Aber mal abgesehen von der vielleicht in meinen Augen romantisch verklärten Story - was haltet Ihr von dem Tee? War vielleicht jemand vor Ort und kann noch etwas über die Region schreiben?


Link zu diesem Kommentar

wer bei den FB-teefreunden häufiger liest, ist quasi zwangskonditioniert, was informationen über tees aus thailand angeht, denn sehr, sehr, sehr regelmässig kommen da die postings zu diesem anbauland... ;)



oriental beauty fand ich ganz lecker (heisst mittlerweile etwas anders).



mit anderen, allerdings auch etwas teureren oolongs aus taiwan oder china, würde ich sie nicht vergleichen.




nachtrag: hab dein posting gerade gelesen, gero. den schwarzen tee kenn ich nicht, allerdings hatte ich gestern mit jemandem darüber geschrieben, der in einem der bekanntesten teeläden deutschlands an der quelle sitzt, und von dort wurde er sehr gelobt.



scheint also einen versuch wert zu sein.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon einige thailändische Oolong probiert und fand, dass die meisten davon wirklich akzeptabel sind. Habe auch einen Schwarztee, aber nicht die Black Pearls, über den ich noch einen Bericht schreiben werde und der mich etwas an Hong Cha erinnert. Ich bin gespannt auf dein Feedback.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ok, das Thema ist für Internetverhältnisse schon nicht mehr uralt, sondern Steinzeit. Aber ich hole den Thread trotzdem hervor :P

Mein Schwager wird Samstag für 3 Wochen nach Thailand fliegen. Der Glückliche hat die Zeit und das Geld für reichlich Rundreisen (USA, Australien, nun halt Thailand). Die Frage ist jetzt, ob er vor Ort mal die Augen nach bestimmten Tee aufhalten soll? Im Forum sind die Informationen zu thailändischen Tees rar gesät, deshalb frage ich hier noch einmal gezielt danach. Vielleicht hat ja jemand einen aktuellen Tipp zu einem besonderen Tee?

Freue mich auf Euer Feedback!

Bearbeitet von Hypnozyl
Link zu diesem Kommentar

Ich war vor kurzem in Thailand. Da gibt es eigentlich nichts "besonderes" was Tee angeht oder ich hab einfach nichts gefunden. Oolong usw. kann man z.B. auf Wochenmärkten finden.

Hab mir nur nen "Blue Tea" gekauft...probiert hab ich den immer noch nicht. 

IMG_4046.JPG

 

@Marc Marc Ist derzeit in Thailand unterwegs und war sogar für ein paar Tage bei einer Teeplantage. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kramen wir das Topic noch einmal hervor.

Diesen Tee hat mir mein Schwager nun mitgebracht. Viel dazu sagen konnte er mich nicht, weil er sich für Tee überhaupt nicht interessiert. Den Tee hat er direkt auf  einer Plantage gekauft, welche genau müsste ich aber noch erfragen.

Kennt den tee jemand, oder kann vielleicht sogar jemand lesen , was auf der Verpackung steht? Probiert habe ich ihn noch nicht, wird aber morgen nachgeholt. wenn gewünscht, kann ich ja auch was dazu schreiben.

20161204_205433.jpg

20161204_205425.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 4.12.2016 um 21:07 schrieb Hypnozyl:

Kennt den tee jemand, oder kann vielleicht sogar jemand lesen , was auf der Verpackung steht?

Ist ein weisser Tee der in Chiang Rai angebaut wurde. Der Hersteller heisst "Salong Kham Cha Thai". Vermutlich aus Doi Mae Salong.
Ansonsten steht noch viel bla bla und die Aufgussanleitung. Allerdings ohne Temperaturangabe bei einer Ziehzeit von ca. 1 Minute und man kann 4-5 Aufgiessen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...