Jump to content

Thailand ist auch Teeland


Recommended Posts

Hallo zusammen!



Endlich habe ich in meinem Blog einen langen Beitrag über drei Oolong Tees aus Thailand veröffentlicht. Bloß drei Tees zu beschreiben ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. Habt Ihr Erfahrungen mit Tees aus Thailand? Ist nicht sogar mindestens einer von uns Teetalkern auch Händler thailändischer Tees?



Die Hintergrundsstory ist spannend: chinesische Antikommunisten flüchten vor Maos Truppen ins "Goldene Dreieck" wo Opium-Anbau die typische Einnahmequelle war. Das thailändische Königshaus bindet die chinesischen Kämpfer (mit ihren Familien) in seinen Staat ein und sorgt dafür, dass Tee statt Opium angebaut wird ... klingt doch so, als ob man einen Abenteuerroman darüber schreiben kann.



Aber mal abgesehen von der vielleicht in meinen Augen romantisch verklärten Story - was haltet Ihr von dem Tee? War vielleicht jemand vor Ort und kann noch etwas über die Region schreiben?


Link to comment

wer bei den FB-teefreunden häufiger liest, ist quasi zwangskonditioniert, was informationen über tees aus thailand angeht, denn sehr, sehr, sehr regelmässig kommen da die postings zu diesem anbauland... ;)



oriental beauty fand ich ganz lecker (heisst mittlerweile etwas anders).



mit anderen, allerdings auch etwas teureren oolongs aus taiwan oder china, würde ich sie nicht vergleichen.




nachtrag: hab dein posting gerade gelesen, gero. den schwarzen tee kenn ich nicht, allerdings hatte ich gestern mit jemandem darüber geschrieben, der in einem der bekanntesten teeläden deutschlands an der quelle sitzt, und von dort wurde er sehr gelobt.



scheint also einen versuch wert zu sein.


Edited by Key
Link to comment

Ich habe schon einige thailändische Oolong probiert und fand, dass die meisten davon wirklich akzeptabel sind. Habe auch einen Schwarztee, aber nicht die Black Pearls, über den ich noch einen Bericht schreiben werde und der mich etwas an Hong Cha erinnert. Ich bin gespannt auf dein Feedback.


Link to comment
  • 3 years later...

Ok, das Thema ist für Internetverhältnisse schon nicht mehr uralt, sondern Steinzeit. Aber ich hole den Thread trotzdem hervor :P

Mein Schwager wird Samstag für 3 Wochen nach Thailand fliegen. Der Glückliche hat die Zeit und das Geld für reichlich Rundreisen (USA, Australien, nun halt Thailand). Die Frage ist jetzt, ob er vor Ort mal die Augen nach bestimmten Tee aufhalten soll? Im Forum sind die Informationen zu thailändischen Tees rar gesät, deshalb frage ich hier noch einmal gezielt danach. Vielleicht hat ja jemand einen aktuellen Tipp zu einem besonderen Tee?

Freue mich auf Euer Feedback!

Edited by Hypnozyl
Link to comment
  • 1 month later...

Kramen wir das Topic noch einmal hervor.

Diesen Tee hat mir mein Schwager nun mitgebracht. Viel dazu sagen konnte er mich nicht, weil er sich für Tee überhaupt nicht interessiert. Den Tee hat er direkt auf  einer Plantage gekauft, welche genau müsste ich aber noch erfragen.

Kennt den tee jemand, oder kann vielleicht sogar jemand lesen , was auf der Verpackung steht? Probiert habe ich ihn noch nicht, wird aber morgen nachgeholt. wenn gewünscht, kann ich ja auch was dazu schreiben.

20161204_205433.jpg

20161204_205425.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
Am 4.12.2016 um 21:07 schrieb Hypnozyl:

Kennt den tee jemand, oder kann vielleicht sogar jemand lesen , was auf der Verpackung steht?

Ist ein weisser Tee der in Chiang Rai angebaut wurde. Der Hersteller heisst "Salong Kham Cha Thai". Vermutlich aus Doi Mae Salong.
Ansonsten steht noch viel bla bla und die Aufgussanleitung. Allerdings ohne Temperaturangabe bei einer Ziehzeit von ca. 1 Minute und man kann 4-5 Aufgiessen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...