Zum Inhalt springen

Lufttrocknen / Mit Hitze oder wie trocknet ihr euer Tee-Geschirr?


Empfohlene Beiträge

Mich hätte mal interessiert, ob es außer mir noch jemanden gibt, der seine Tonkannen mit dem Fön trocknet :D.


Besonders bei rauem Material stört es mich, wenn nach dem lufttrocknen schlieren entstehen und man Wasserflecken 


an der Kanne sehen kann. darum trockne ich sie mit einem Kuchentuch grob ab und dann Fön ich sie so halbwegs


trocken. Ich hoffe nur dass ich damit nicht den Ton schädige, aber eigentlich sollte da nichts sein, denn immerhin


wird der Ton auch gebrannt. 



Also, lasst ihr eure Stücke nur lufttrocknen oder habt ihr auch so ganz eigene Methoden ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich lasse sie jediglich an der Luft trocknen und wische etwaige Wasserflecken mit einem feinen Tuch weg. Die leere Kanne irgendwie zu erhitzen erhöht nur das Risiko, dass sie platzt, auch wenn der Ton vorher natürlich gebrannt werden muss. Gerade, durch die Brennung wird das Ton-Erzeugnis so starr, dass es das Schwingen der Moleküle durch Erhitzen, nicht standhalten kann und dadurch bricht. Je nach Brenntemperatur und Dicke des Tons geht das mehr oder weniger gut. Zumindenst soviel ich über das Thema meine zu wissen; kann natürlich auch sein, dass ich totalen Unsinn schreibe. :P


Ich meine aber, das es so ist.


Link zu diesem Kommentar

Ich lasse sie jediglich an der Luft trocknen und wische etwaige Wasserflecken mit einem feinen Tuch weg. Die leere Kanne irgendwie zu erhitzen erhöht nur das Risiko, dass sie platzt, auch wenn der Ton vorher natürlich gebrannt werden muss. Gerade, durch die Brennung wird das Ton-Erzeugnis so starr, dass es das Schwingen der Moleküle durch Erhitzen, nicht standhalten kann und dadurch bricht. Je nach Brenntemperatur und Dicke des Tons geht das mehr oder weniger gut. Zumindenst soviel ich über das Thema meine zu wissen; kann natürlich auch sein, dass ich totalen Unsinn schreibe. :P

Ich meine aber, das es so ist.

Hm...aber wenn heißes oder kochendes Wasser in die Kanne kommt, hält sie doch solche Temperaturen auch aus. Oder meinst du, weil die Kanne trocken ist und hitze ausgesetzt ist? Aber ich hatte schon einige Male im Forum gelesen, dass Tonerzeugnisse im Ofen nachgebrannt wurden, falls sie zu stark rochen, da sie anscheinend beim eigentlichen Brennvorgang nicht heiß genug gebrannt wurden. 

Aber nun hast du mich doch etwas verunsichert und ich werde es in Zukunft lieber sein lassen, meine Tonerzeugnisse trocken zu Fönen oder was sagen die anderen? :)

Link zu diesem Kommentar

Nun verneige ich mich in Demut vor meinem Meister und muss gleich mal bei ebay nach einem günstigen Fön für mein Teekämmerchen suchen.

smiley-rofl.gif

Nimm aber einen ohne Ionenstrahler. Ansonsten koennte sich das noch auf den Geschmack auswirken. :D

@VanFersen

Abwischen bringt nichts? Bei welcher deiner Kannen tritt das "Phaenomen" denn auf?

Das Problem mit Wasserflecken an sich kenne ich, allerdings bisher nur bei Porzellan und Glas. Da hilft heisses bzw. warmes Wasser zum Abspuelen und zeitnahes abtrocknen.

Link zu diesem Kommentar

Hm...aber wenn heißes oder kochendes Wasser in die Kanne kommt, hält sie doch solche Temperaturen auch aus. Oder meinst du, weil die Kanne trocken ist und hitze ausgesetzt ist? Aber ich hatte schon einige Male im Forum gelesen, dass Tonerzeugnisse im Ofen nachgebrannt wurden, falls sie zu stark rochen, da sie anscheinend beim eigentlichen Brennvorgang nicht heiß genug gebrannt wurden. 

Aber nun hast du mich doch etwas verunsichert und ich werde es in Zukunft lieber sein lassen, meine Tonerzeugnisse trocken zu Fönen oder was sagen die anderen? :)

Die Flüssigkeit kompensiert das, indem sie die Energie, welche durch das Erhitzen entsteht, aufnimmt, da Flüssigkeiten generell bessere Energieträger sind und diese dann auch an die Luft abgeben können, via Verdunstung oder auch Wasserzirkulation.

Wenn man nun eine trockene, leere Kanne erhitzt, kann diese Energie nicht entweichen und wird in der Kanne selbst gespeichert.

Die Moleküle fangen immer stärker an zu schwingen und irgendwann reißen sie auseinander, die Kanne platzt.

Ton ist ja selbst ein Stoffgemisch und besteht aus Mineralien, Quarz, Silikaten, organischen und anorganischen Verbindungen, Oxiden, Hydroxiden und halt vor allem aus Wasser.

Durch das Wasser ist Ton ja so formbar und beim Brennen verdunstet dieses, bis keines mehr vorhanden ist.

Wenn der Ton nach dem Brennvorgang noch stark riecht, dann würde ich darauf tippen, dass noch Wasser oder andere flüchtige Stoffe im Ton vorhanden sind, die beim ersten Brennvorgang nicht entwichen sind. Aber das ist nur eine Vermutung. :)

Natürlich gibt es auch Ton mit hohem Anteil an eher elastischen Stoffen, welche eine Erhitzung zulassen. Oder es wird etwas in den Ton hineingemischt, damit dieser widerstandsfähiger wird. Und dann spielt noch die Dicke der Kannenwand eine Rolle.

Was ich auch nicht weiß, ob es einen Unterschied macht, ob man nun was mit niedrigen Temperaturen brennt oder mit sehr hohen Temperaturen.

Ich habe auch keine Ahnung, wie heiß so ein Fön wird und wie lange du nun eine Kanne so trocknest.

Du wirst sie aber sicherlich keine halbe Stunde trocknen. :D

Bei ein paar Sekunden oder Minuten sollte eigentlich nichts passieren, ist aber trotzdem ein Risiko gegenüber nicht zu fönen.

Mir ist z.B. mal eine Teekanne auf einem Stövchen geplatzt, das Teelicht war irgendwann zu heiß. :D

Ich kenn mich da nur ein bisschen aus, weil ich Chemiestudent bin. :)

Link zu diesem Kommentar

Die leere Kanne irgendwie zu erhitzen erhöht nur das Risiko, dass sie platzt, auch wenn der Ton vorher natürlich gebrannt werden muss. 

:D wenn man nicht gerade einen Industrie-Föhn verwendet, würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Auf der anderen Seite wäre mir aber auch nie in den Sinn gekommen, überhaupt einen Föhn zu verwenden. 

Link zu diesem Kommentar

Der Gedanke dahinter war eigentlich der, dass ich beobachtet hab, dass besonders die zwei kleinen Kyusu mit Seitengriff innen recht schlecht trocken werden, besonders das Tonsieb. Ich wasche meine Teeutensilien immer mit sehr heißem Wasser aus und stelle sie dann meist, wie sicher viele hier auch, kopfüber zum trocknen auf. Vorher wische ich noch den groben feuchten Anteil ab, besonders im Kannen inneren. Nur wie gesagt, ist mir aufgefallen, dass sich beim Kopfüber zum trocknen aufstellen, immer wieder Wasser im oberen Bereich der Kyusu sammelt, also dort wo der Deckel normalerweise sitzt. Daher dauert der Zustand, dass es mal trocken wird dem entsprechend lange. 



Vielleicht habe ich genau das Gegenteil damit bezweckt, mit dem was ich wollte und das war die Kannen schützen. Denn ich dachte mir, wenn die Kannen immer recht häufig eine längere Zeit innen feucht bleiben, könnten sie vielleicht anfangen modrig zu riechen. Das war eigentlich der Hauptgedanke des trocken fönens. 



Ich benutzte immer nur meinen Philips Fön. Ganz normaler Fön für die Haare und dies auch nie länger als 1-2 Minuten. Aber da ich damit anscheinend ein Risiko eingehe, werde ich es in Zukunft eher sein lassen ;). Und was die Schlieren an der Äußeren Schicht anbelangen, gilt dies nur für meine Seitengriff Kyusu von Sohei



1005479_617867151587346_1913705787_n.jpg



Da der Ton rau und ohne Glasur ist, sieht man Wasserflecken sehr stark. Also muss ich immer mit einem Tuch außen abwischen, was gut geht. Es mag vielleicht lächerlich klingen, denn der ein oder andere wird sich sicher denken "Und was solls, ist ja innen und das sieht ja keiner", aber warum der Fön auch zum Einsatz kam, besonders bei dieser Kanne war. Das man die Schlieren zwar außen vermeiden konnte, aber innen nicht. Wenn man den Innenraum einfach per Luft trocken lässt. entstehen oft Ränder von Wasserflecken und ich finde das sieht einfach nicht schön aus. Ich weis, es ist ja nur innen. Trotzdem :D



Dennoch werde ich lieber das Fönen sein lassen ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...