Zum Inhalt springen

Was ist das? - (Sake-Schale?)


Dinostein

Empfohlene Beiträge

Ich war heute wieder in Augsburg in einem kleinen Laden, der hauptsächlich japanische Gusseisenkannen und Keramiken verkauft. Dabei ist mir eine schöne Schale aufgefallen, die anscheinend von einer Berliner Töpferin angefertigt wurde. Die lässt sich bei ihrer Arbeit meist von japanischen Keramiken inspirrieren und ahmt diese auch nach. Leider konnte mir der Besitzer des Ladens nicht wirklich sagen, was der Verwendungszweck dieser Schale ist, da die Töpferin selbst bei einem Besuch in Japan ähnlich Stücke gesehen hat und diese nachgemachen wollte, ohne jedoch zu wissen worum es sich dabei handelt. Mir konnte aber gesagt werden, dass es sich wohl um Schalen für kalten Tee handelt. Ob man ihn nun daraus trinkt, oder die Schale zu Zubereitung verwendet wird weiß ich leider auch nicht.. Nun sind die Japankenner unter euch gefragt! ;) Sind wirklich schöne Stücke, leider schlechte Fotoquali..

Nachtrag: Die Schalen sind richtig groß, zwischen 15-20cm Durchmesser

med_gallery_349_21_115049.jpg

med_gallery_349_21_90294.jpg

med_gallery_349_21_178081.jpg

 

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Sie werden ja auch nicht bis zum Rand aufgefüllt unbedingt. :P  Andererseits ist mir eben ein Artikel eingefallen, bei dem es ums Aufgießen von Gyokuro mit Eiswürfeln ging, da gab es auch so eine Schale. Diese war aber dann innen nicht mit Motiven verziert, was aber eigentlich egal sein sollte.


Für Heißgetränke ist sie aber auf jeden Fall nicht, da wäre die Fläche einfach viel zu groß, das Getränk würde viel zu schnell abkühlen.


Würde die Schale daher einfach für Kaltgetränke benutzen. :)


Link zu diesem Kommentar

"Den" Verwendungssinn im strikten Sinne gibt es eigentlich nur bei formalen Anlässen, davon sollte man sich im privaten lösen.



Beim ersten Bild dachte ich noch, das wäre relativ klar eine Schale, um Gästen Süßigkeiten anzubieten. Kann man sicherlich aber machen.


Als Sommerschale für Tee macht die Schale auch Sinn, da der Tee durch die große Oberfläche, die sich in der Schale dann bietet, sehr schnell abkühlt.



Kurz vorm abschicken kam noch theroots mit seinem Beitrag:


"Könnte grundsätzlich auch eine Sommer-Chawan für Matcha sein. Die Vertiefung in der Mitte spricht jedoch eher dagegen.


Mehr bei: http://www.teetalk.de/topic/1589-was-ist-das/#ixzz2fT4GgtSZ"


Genau das dachte ich mir auch. "Matchaschale? Neee, die Vertiefung ist komisch". Allerdings gibt es eine ähnliche Vertiefung bei Rakuschalen.


Link zu diesem Kommentar

Eine Keramik hat meist zwei Geschichten zu erzaehlen, einmal, die des Erschaffers und die des Betrachters. Manche erschaffen mit dem Objekt einen Verwendungszweck andere ueberlassen es dem Betrachter.

Die Entscheidung, ob und wie man etwas benutzt, liegt doch aber bei einem selbst. Mit der Einschraenkung, dass sich nicht alles fuer jeden Zweck eignet. ;)
 
Die eine Seite ist hier bereits erzaehlt:

...die Töpferin selbst bei einem Besuch in Japan ähnlich Stücke gesehen hat und diese nachgemachen wollte, ohne jedoch zu wissen worum es sich dabei handelt.

Ihr gefiel die Form und/oder das Dekor und sie hat es versucht nachzumachen, ohne sich Gedanken ueber den Verwendungszweck dabei zu machen. 


 So bleibt die Ueberlegung, was tun damit, beim Betrachter.
 

Mir konnte aber gesagt werden, dass es sich wohl um Schalen für kalten Tee handelt.

 
Zur Matcha-Schale haben einige Leute, die auf dem Gebiet wesentlich mehr Ahnung haben als ich, etwas geschrieben.
 
Meine Gedanken beim Betrachten des Objektes:
 
Fuer eine Sake-Schale ist sie zu gross. Es sei denn, sie hatte einen Sumo-Ringer vor Augen. ;)
 
Gegen eine Reicha (kalter Tee)-Schale spricht: die Groesse und Form. Reicha wird normalerweise mit Eis getrunken. Mit dem klirrenden Geraeusch verbinden Japaner Erfrischung und Abkuehlung. Muesste man natuerlich in Realita testen, aber ich stelle mir ein trinken aus der Schale/Teller/Schuessel aufgrund der Vertiefung und Groesse sowie so schon schwierig vor, wenn da auch noch Eiswuerfel rumschwinnen duerfte das einiges an Geschicklichkeit erfordern. Der zweite Punkt betrifft das Dekor, bei den rosa Blaettern/Blueten denke ich zwangslaeufig an Kirschblueten. Im Fruheling ist es aber noch zu kalt fuer kalten Tee. 

 
Meine Vermutung, sie hatte so etwas aehnliches hier vor Auge:

post-307-0-90938700-1379745468_thumb.jpg

Moeglicher Verwendungszweck:

post-307-0-49681500-1379745464_thumb.jpg

;) 
 
 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Ihr gefiel die Form und/oder das Dekor und sie hat es versucht nachzumachen, ohne sich Gedanken ueber den Verwendungszweck dabei zu machen. 

Genau das hatte ich mir bereits gedacht, bzw wurde mir so mehr oder weniger auch gesagt :)  Die gute Frau lehnt sich bei der Machart auch eher weniger an japanische Keramiken an, meist nur rein optisch. Dabei verwendet sie anscheinend eine europäische Technik, bei der sie extrem dünnes Porzelan mithilfe von Drehen und einem Messer herstellt (genaueres kann ich bei Bedarf gerne nachfragen).
Mich hat auf jeden Fall der ürsprüngliche Zweck dieser Keramik interessiert, aber wie ich sehe liegt das nun wirklich im Auge des Betrachters. Mir persönlich würde die Schale wirklich gut für Reicha gefallen, zumal mir die guten Stücke rein preislich viel zu schade für Salatschüsseln wären ;)

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Schon mal dran gedacht, daß es keinen speziellen Verwendungszweck dafür gibt? Es reicht doch wenn es hübsch ist?



In der Philosophie gibt es eine spannende Diskussion über das Wesen der Dinge, wer sich mal darüber informieren will kann mal bei Heidegger in "Sein und Zeit" schauen und in "Der Ursprung des Kunstwerks".


Heidegger ist äußerst amüsant, wenn man sich eingelesen hat :)


Link zu diesem Kommentar

Schon mal dran gedacht, daß es keinen speziellen Verwendungszweck dafür gibt? Es reicht doch wenn es hübsch ist?

Genau das wollte ich mit meiner umstaendlichen Wortwahl zum Ausdruck bringen

Ersteinmal vielen Dank für eure Vorschläge! Mir persönlich würde die Schale wirklich gut für Reicha gefallen, zumal mir die guten Stücke rein preislich viel zu schade für Salatschüsseln wären ;)

 Wie teuer ist die Schale denn? Die gezeigte "Salatschuessel" liegt bei ca. 80 Euro. ;)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...