Zum Inhalt springen

Yixing in Lila? Echt oder eingefärbt?


Empfohlene Beiträge

Quatsch, Stövchen! Teetrinker werden älter als der Durchschnitt!


Und dann lassen wir uns einfach ein Geländer um die Ablagefläche des Rollators basteln, damit die Kanne nicht runter fällt, wenn wir uns damit gegenseitig besuchen.



Dass wir beide in unseren Rechnungen die Zinseffekte vernachlässigen, ist aber nicht ganz sauber. Wenn ich jetzt 1000 € auf ein Sparbuch packe, habe ich in zwanzig Jahren viel mehr, als wenn ich über zwanzig Jahre monatlich 4€ einzahle.



Aber ich will jetzt nicht päptslicher sein als der Bischof von Rom. Da es sich in diesem Thread ursprünglich um eine lila(!) Kanne dreht, würde ich weder 1000 noch 10€ dafür investieren. Da habe ich eine gewisse Colorintoleranz. :ph34r:


Link zu diesem Kommentar

ich finde das erste Bild sieht sehr durch Beleuchtung und/oder Bildbearbeitung eingefärbt aus.


Falls es vor mir stehend so aussähe, würde ich von einer Airbrush Lasur ausgehen... so von der Optik her. Das hat. m.E. nicht viel zu tun mit diesem 'lilastich', oder 'kalten' Braunton, den ich auf anderen Bildern gesehen habe (z.b dem zweiten Beispiel). ich mag lila gerne, wirklich gerne, aber das erste Kannenbild sieht in meinen Augen scheußlich aus. (ich bin zusätzlich nicht so Fan von den Gravuren, das kommt noch dazu).


Da ich sowieso eher kalte Farben mag, könnte es gut sein, dass dies zur Kaufentscheidung beitragen würde, wenn ich mich zwischen Kannen in ähnlicher Preislage entscheiden müsste und so zu einer etwas teureren Kanne greifen würde, aber speziell vielviel mehr Geld bzw explizit für eine 'lila Kanne' ausgeben würde ich sicher nicht.



Allgemein finde ich die Frage nach dem, wieviel ich für Tee-Tools auszugeben gewillt bin just sehr spannend, weil ich in letzter Zeit VIEL (für meine Verhältnisse) für Teespielzeug ausgegeben habe, sowohl im gesammten als auch für ein einzelnes Stück. (Und da spielt die Schwerkraft und mein Ungeschick und der Eigensinn meiner Mitbewohner_innen durchaus auch eine entscheidende Rolle bei den Überlegungen.)


Nicht nur deswegen würde ich (bis jetzt) keine mehrere hunderte Euro für eine Kanne ausgeben, von 4+stellig ganz zu schweigen, und da spielen neben der Schwerkraft noch andere Überlegungen eine Rolle, die mir so nach und nach beim Verfolgen der Diskussionen hier im Forum langsam klarer werden.



Ich bin schon gewillt für Handarbeit Geld auszugeben, ganz klar, auch für 'gutes Material' (was genau wären da die Kriterien).


Aber für ein spezielles seltenes Material, dass den Teegeschmack angeblich um eine Nuance verbessert, die ich wahrscheinlich nicht mal schmecke, zudem nur noch in 'antiken' Stücken vorzufinden ist, und nur unter nahmhafter Meisterhand existiert, die nur auf dem Kunstmarkt erhältlich ist, sicher nicht.



Klar, fände ich es charmant den Namen der Handwerkerin/Künstlers/Meister_in zu kennen, aber nur dafür, oder nur dafür, dass es eine namhafte und bekannte Person ist, würde ich sicher nicht das mehrfache für ein Stück ausgeben.



Etwas anderes wäre es, wenn mein Geschmack mich tatsächlich immer wieder auf die _Arbeit_ einer bestimmten Person lenken würde. aber da ist ja auch noch die Schwerkraft, die die ganzen Überlegungen dann wieder ins pragmatische und 'bescheidenere' lenken.



grade bei Yixing finde ich die Preisspannen extrem unverständlich und von Mysterium und Hype durchzogen (was aber trotz großer Neugier meinem Unwissen geschuldet sein kann), dass ich meine da in den untersten Preiskategorien erstanden habe. Namenslos von unbekannter Herstellungsart, aber sehr schön dennoch. Lila dürfen da gerne andere Dinge sein.


Bearbeitet von rottenmeier
Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, bis auf heute hatte ich noch nie ein Problem mit der Schwerkraft und den Kannen :D. Heute hatte ich mir 3 neue Yixing Tassen geholt, damit sie endlich einheitlich alle zusammen passen. Beim euphorischen auspacken, ist mir gleiche eine Tasse durch die Luft geflogen, auf den Tisch geknallt, vom Tisch wieder abgeprallt und gegen den Heizkörper geknallt und sie hatte nicht einmal einen Kratzer :D Den Stunt hätte ich gerne auf Video gehabt ;)...das nenn ich mal chinesische Qualität 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Wäre es euch persönlich das Wert, auch wenn ihr euch das leisten könntet? Also ich muss sagen, ich bin schon bereit einiges für eine wunderschöne, hochwertige Kanne/Set zu zahlen, aber mehr als max. 500€ würde ich persönlich nicht bezahlen. Da ist mir die Relation einfach zu krass. Wie seht ihr das? Was ist euer persönliches Limit?

nein, würde nicht so viel für teegeschirr ausgeben, zumindest aus meiner jetzigen sicht.

es muss mir gefallen, und wichtig, gut funktionieren, und wenn möglich auch vielseitig sein.

meine seitengriffkanne aus glas ist mir sehr, sehr lieb geworden (überwiegend für grüntee und oolong):

 

meine schönwald/dibbern (ausschliesslich für schwarztee):

 

 

und mein dietrich, das tea-taster-set (für sämtliche tees):

 

 

die genauen preise hab ich nicht mehr im kopf, aber das dürfte sich unter 70 euro bewegen für alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar

:D, es freut mich wirklich sehr, das ihr meinen Blog so wissensdurstig verfolgt, das ehrt mich sehr. Aber der andere "Blog" ist nicht mit ZeroZen verbunden und ist eigentlich eine Einkaufs/Wunschliste von mir, darum auch auf "privat" gestellt, sonst kauft ihr mir noch alles weg :D hahaha. Aber ich habe mir den Aufwand gemacht, denn so habe ich alle Kannen, alle Tassen, alle Sets, Bretter, Utensilien, Teefiguren und Tees in eigene Kategorien unterteilt und kann sie so je nach Veränderung anpassen und abfragen und habe alles auf einem Blog zusammen gefasst. Ein guter Tipp für alle die so viele Wünsche haben wie ich :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ah ok! Ich hab falsch gelesen: Ich dachte dass du deine ganzen Besitztümer schön aufbereitet hast... würd gern mal Fotos deiner Sammlung sehen.

Ja ich bin in der schrecklichen Situation, Teezubehörtechnisch alles zu haben was ich brauche. Wirklich so ziemlich alles. Ich kann es höchstens nur durch mehr anreichern und durch Besseres ersetzen.
Solche Listen haben bei mir die schöne Eigenschaft dass ich sie regelmäßig vergesse. Monate und Jahre später stoße ich dann wieder drauf und lese mit einer Mischung aus Erheiterung und Schrecken was ich damals alles für Zeug haben wollte :o ... denn das Meiste davon vergess ich nach kurzer Zeit wieder ^_^

Link zu diesem Kommentar

Mein Geschmack hat sich in vielem auch sehr gewandelt :D, im Moment habe ich eine Liste von, wie gesagt, ca. über 300 Artikeln, die ich mir in drei Leben wohl nie kaufen könnte. Aber das ist auch ok so, denn ich werde immer wieder nach einiger Zeit ausfiltern, bis dann ein Teil zusammen ist, was ich wirklich haben möchte. Vieles ist auch im Grunde nur als Auswahl gedacht. 



Bestes Beispiel sind die Gong Fu Bambus/Holz Teebretter/Tische. Ich habe ca. 30 in meiner Liste :D, aber natürlich würde ich mir keine 30 kaufen, am Ende, irgendwann vielleicht einmal 5, die ich dann besitze eines Tages. Also wähle ich aus diesen irgendwann 5 aus und die anderen fallen weg. Sicherlich wird auch etwas dazu kommen, wo auf der anderen Seite wieder einiges wegfallen wird.



:) wie gesagt hat sich mein Geschmack in den letzten Monaten gewandelt, wo ich z.B. vorher bei japanischen Teegeschirr eher auf raue/urige Materialen abgezielt habe, ist es jetzt ausschließlich Porzellan alla Koransha, welches mich begeistert. 



Aber generell sieht mein selbst gestalteter Warenkorb im Moment komplett anders aus, als man es von mir noch vor ein paar Monaten erwartet hätte :D



Ich denke im gesamten, wenn ich alle Artikeln aus den unterschiedlichsten Kategorien zusammenfasse, sind es vielleicht 6 japanische Artikel, der Rest ist alles chinesisch und ein wenig aus Taiwan auch :D



Achja bevor ich es vergesse. Ich werde auf ZeroZen bald, wenn ich etwas mehr Zeit habe, meinen "Anfänger-Crashkurs" grundlegend überarbeiten und dabei wird auch meine derzeitige Sammlung zum Vorschein kommen :), aber vielleicht poste ich schon vorher hier meine Sammlung in 1-2 Fotos ;)


Link zu diesem Kommentar

Bestes Beispiel sind die Gong Fu Bambus/Holz Teebretter/Tische. Ich habe ca. 30 in meiner Liste :D, aber natürlich würde ich mir keine 30 kaufen, am Ende, irgendwann vielleicht einmal 5, die ich dann besitze eines Tages.

Ah, verstehe. Ja, diese blöden Tische! Ich warte drauf dass mein Pressbambustisch endlich mal kaputtgeht, ich will was Schickes! Aber  trotz maximaler Benutzung hält das Teil und hält... zeigt nichtmal deutliche Gebrauchsspuren. Find ich ziemlich unverschämt *g*

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...