Zum Inhalt springen

videos zum Thema Puerh


Empfohlene Beiträge

Das Buch scheint eine detailierte Beschreibung des Zustandes zu sein, der in Yiwu um 2000 bis ? Vorgefunden wurde und sich in den Videos die direkt dazugehören wiederspiegeln. Sehr interessant, aber manchmal etwas langathmig.

Aber ich bin noch nicht durch mit dem Buch. Und doch hab ich auch vieles Interessantes lesen können.

Link zu diesem Kommentar

Hello Geroha, yeas, I registered here as I received an email from “ teetalk” forum asking for samples. Are you in this 'team' also? For the videos I suggest to download them from the http or torrent links. Its the quickest. Kathy, the author, researched the puerh tea bussiness and its culture until 2010. She worked on the book for about 4 years at least.


Link zu diesem Kommentar

Hah! Beim 2. Video, bei Stelle 20:33 + 20:52 ... er hat die gleiche Teekanne wie ich. :lol:

Und bei 21:29 sieht man eine chinesische, umfunktionierte Version vom Alphorn.


Nein, beim 4. Video bei 01:33 schon wieder meine Teekanne - diesmal aber bei einem anderen, dem Chef eines Pu Erh Betriebs, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also so wie die danach aus der Wäsche gucken, und wie der eine nach dem Zug im Stuhl hockt, als würde er beinahe mit einem Flugzeug von der Startbahn abheben, scheint es nicht hundertprozentig kosher zu sein.



Allerdings glaube ich definitiv nicht an Opium - vielleicht aber etwas vergleichbares wie Betelnuss/-blätter in Indien - nicht indiziert, aber auch nicht nichts? Irgend ein Waldblättchen vielleicht?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Video-Links, sehr interessant.



Ich entwickel ein wenig Mitleid mit der Tochter. Bin ich froh in Deutschland zu leben und nicht tagtäglich aufs Feld zu müssen. 



Was die da auch immer Rauchen, aber die Kombi erhöht bestimmt das cha qui  ;)  Keine schlechte Idee, um den Tee verkaufen zu wollen.


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Aus aktuellem Anlass bin ich natürlich interessiert an Sheng aus dem yunnaninternen Trenddörfchen Yishanmo, nahe der Grenze zu Laos. :P:D

Nur leider hat noch niemand auf teetalk was zu berichten gehabt.

Das hatte ich in einem anderen Thema am 10. April gepostet - der aktuelle Anlass war natürlich diese tolle Video-Serie,

denn in einem der letzteren Videos erwähnt einer der drei Fladenmacher das Material von diesem Dorf

mit fast leuchtenden Augen - er habe von dort aber nur genug für 3 Fladen kaufen können (ungefähr wiedergegeben,

habe das ja vor einem halben Jahr geguckt).

Ich wäre ja sehr an Material aus dem Dörfchen Yishanmo interessiert,

soll fast etwas wie ein Hype in Yiwu unter hochwertigen Fladenmachern sein.

Und hier habe ich es nochmals erwähnt am 5. August in noch einem anderen Thema.

Wenige Tage darauf bin ich dann tatsächlich darauf gestossen, und heute,

mehr als ein halbes Jahr nach dem Schauen des Videos ist tatsächlich Gushu Sheng aus Yishanmo

bei mir angekommen!

Sobald ich den LBZ von heute Morgen fertig aufgegossen habe, bin ich dann

gespannt, das Material aus Yishanmo zu testen!! Also, ich bin natürlich jetzt schon

gespannt darauf, aber dann noch mehr. :)

Link zu diesem Kommentar

I know the guy who buys teas  and sell it to the rich, not interested the others, I know a few other similar tea merchants that comes to GFZ and other sought after villages in Banna. The best, the authentic material is all sold in 'black market' of China. It rarely shows up on taobao because these guys earn a lot and do not want to be taxed. That guy, calls himself Jim sell all his stuff after pressing. So it is a loterry win if you found an authentic Yinshanmo. Either blended or similar stuff. Nevetherless if you like it do not worry about its origin. All teas have its own story. 


Link zu diesem Kommentar

@Gero: So schlimm steht es schon nicht um mich. :D Wäre nicht so schlimm, wenn er nicht so toll ist.


Habe mal nur ein Sample geordert, zusammen mit 2 schönen Tässchen.



@Zorro: Hi there, I surely did not buy it from taobao. :) Got it from a kind of trusted source where people from here


have bought tea in the past - will post a link as soon as I have tasted it and am convinced by the quality.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Yes, der LBZ hat nach ca. 30 Stunden endlich schlappgemacht! :thumbup:



D.h. inzwischen ist nun bereits schon der dritte Aufguss vom 2011er Gushu Yishanmo in der Tasse! :)



Also, ich bin ziemlich zufrieden und kann die Quelle angeben.


Beam me up Scotty ist es letztlich tatsächlich gewesen.


Leider hatte er den Ortsnamen auseinandergeschrieben [im Gegensatz zum Video],


darum bin ich zufällig erst irgendwann mal darüber gestolpert, die früheren gezielten Suchen


waren internetweit relativ ergebnislos.



Der Tee ist lecker, nicht ganz das äusserste Ende der Fahnenstange, aber lecker!


Im Vergleich zu Bulang, etwas runder und weicher, ein bisschen weniger Herb,


eine andere Art von Würze, weniger kräutrig, mehr ... hmmm, kann es noch nicht in Worte fassen,


vielleicht ein paar Aufgüsse später.


Nicht ganz so viel Gan / Hui Gan wie beschrieben, mMn.


Um bereits beim 3. Aufguss daran zu gelangen, muss man etwas ziehen lassen,


was auch natürlich die Herbe im Aufguss etabliert, aber dann kommt die Süsse auch sehr schön mit,


und der Nachhall ist so auch ziemlich komplex/vielseitig.


Möglich, dass sich dies bei späteren Aufgüssen noch mit weniger Herbe genauer herausschält.


Den Tee kann man trinken, Kröti-approved! :thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Aber LBZ hast du definitiv keins in moderater Verfügbarkeit? Ich suche immer noch nach der Wahrheit... also echter LBZ.

Ich nehme an GFZ = Gua Feng Zhai? Ein Bereich in Yiwu mit immer höherer Popularität. Die Preise gehen rauf und rauf... nicht mehr lustig das ganze.


Genauso wie sämtliche LBZ Samples wurde ich von den meisten Yiwu Sachen bisher recht enttäuscht, wahrscheinlich hat es mittlerweile zuviele Fälschungen und man kommt kaum noch an gutes Material ran. Hype wirkt sich offenbar  nicht gut auf die Qualität aus und die wahren Kaliber werden wahrscheinlich oft "hintenrum" unter der Hand verkauft und erreichen gar nie ein "offener" Markt.

Ich setze ganz klar auf alternative Orte wie z.B. Jinggu aber auch Nannuo, dort sehe ich noch viel Potential um auch ohne die besten Beziehungen und dicke Brieftasche an gute Sachen zu kommen. Werde auch demnächst ein 3er (ev. 6er falls genug Proben) Test mit Nannuo-Cakes veröffentlichen und Jinggu folgt danach (da werde ich wohl dank Chashifu einiges erhalten). Ev. mache ich 6er Tests draus aus selber Region, mal sehen.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Ok du hast wohl zuviel davon abgekriegt... aber hey Wald tönt ehr hört sich nicht schlecht an, es hat soviele Pilze wie noch nie! Das muss man doch ausnutzen und ev. sich eine Pfanne davon braten, ich werde mal gucken sobald ich aus dem Südtirol zurück bin.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...