Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich selber trinke den lieben langen Tag Kaffee und oder Schwarztee. Auch noch abends, bereits nach 22:00 Uhr. Schlafprobleme habe ich dadurch keine, und ich finde gerade Abends ein Kännchen Tee sehr angenehm.

 

Wer hier trinkt auch ganztägig koffeinhaltigen Tee wie Schwarz, Weiß, Grün usw Tee? Oder sagt die breite Masse, abends kein Tee mehr?

 

hat mich einfach mal so interessiert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist nach 16 Uhr meist Schluss. Davor trinke ich meist durchgehend während der Arbeit. Aber da ich recht sensibel auf Koffein reagiere und eh schon einen leichten Schlaf habe, möchte ich es nicht dauerhaft übertreiben.

Wenn ich doch mal merke, dass die zweite Pu Session am Wochenende mal zu viel war, nehme ich etwas Melantonin. Das hilft dann recht gut.

Link zu diesem Kommentar

Kommt ganz auf den Tee an, den ich trinke. Zum Abend trinke ich gerne japanischen Grüntee aller möglichen Arten, egal ob low-dose oder high-dose. Das liegt einfach daran, dass japanische Grüntees bei mir subjektiv einen unheimlich relaxierenden und meditativen Effekt haben. Mit dieser Teesorte habe ich vor Jahren angefangen und ich trinke sie nach wie vor am liebsten, eben weil sie so schön beruhigend auf mich wirken und meinen sehr stressigen Alltag ausgleichen. Schwarztee‘s (v.a. Darjeelings), Pu‘Erh oder Oolong darf und dürfte ich abends nicht trinken, da sie mich schon eher aktivieren. Bei Pu‘ kommt das immer auf den Tee drauf an. Den Koffeingehalt von Oolong und Schwarztee merke ich in und an mir aber sofort.

Bearbeitet von Chrisone
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist der beste Teezeitpunkt 16.00Uhr. Keine Schlafprobleme und bester Zeitpunkt für meinen mal empfindlichen Magen. Abends trink ich dann und wann auch, da geht für mich alles mit plättendem Qi. N schöner LiuBao oder alter Oolong passt für mich auch gut. Andere Tees stören meinen Schlaf. 

Link zu diesem Kommentar

Ich/wir trinken abends auch regelmäßig Tee. An den meisten Tagen unter der Woche ist der Abend die einzige Möglichkeit, wo man zusammen eine Teerunde haben kann. Es gibt dann meistens Pu-erh oder Oolong.

Das Einzige, was es abends nicht mehr gibt, ist gepresster Weißer Tee; der hält einen dann doch irgendwie wach.

Link zu diesem Kommentar

Tee meist abends/nachts, nur dann habe ich meistens genug Zeit und Muße. An die Inhaltsstoffe gewöhnt man sich. Geht aber auch schnell wieder weg... ein paar Wochen gezwungenermassen keinen Tee, danacht steht man wieder im Bett für ein paar Mal.

Eher morgens keinen Tee, zumindest nicht auf nüchternen Magen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bok:

Eher morgens keinen Tee, zumindest nicht auf nüchternen Magen.

Ohne könnte ich nie starten. Zur Zeit Morgens immer mit einem Matcha. :)

Der Emoji ist falsch, lässt sich aber auch nicht mehr löschen. :)

Bearbeitet von KlausO
Emoji falsch
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe noch einen Unterschied zwischen dem Einschlafen können und dem gut Schlafen können.

Unter der Woche bin ich nur noch selten im Home Office und kann daher fast nur noch nach der Arbeit ausgedehnt Tee trinken. 
Bis 21:00 Uhr ist so gut wie nie ein Problem für das Einschlafen. Ausnahme sind Grüntees, manche Weißtees und manche junge Pu- Erh. Weshalb ich nach der Arbeit Tees bewusst wähle.
Mit dem guten Schlaf ist es so eine Sache. Neue Tees probiere ich fast nur am Wochenende aus, weil sich Aufgedreht sein mit mehr Schlaf am Folgetag ausgleichen lässt und auch am Morgen oder Mittag Zeit für Tee ist. Während Stoßzeiten auf der Arbeit hatte ich schon öfter Schlafprobleme nach dem Teekonsum, ohne Koffein am war der Schlaf gut. Der Umstieg auf ein kleineres Gefäß mit älteren Tees war auch hilfreich. 

Letztes Jahr im Sommer hatte ich in der Übergangszeit zu den heißen Temperaturen einen unruhigen Schlaf, den die Koffeinaufnahme am Abend verschlimmerte. Nach etwas Gewöhnung an die Temperaturen war das Problem weg.  

Daraus leitet sich für mich folgende Daumenregel ab: Steht der Körper unter Stress oder ist anderweitig belastet, ist Vorsicht mit Koffein nach dem Abendessen geboten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...