Zum Inhalt springen

Tea Hong


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal Tea Hong aus Hongkong vorstellen - die haben ein etwas ungewöhnliches Profil von dem ich sehr angetan bin.
Zunächst mal ist die treibende Kraft hinter dem Laden der Tee-Enthusiast Leo Kwan, dem ich die Eigenschaft zuschreibe, ein tiefes Interesse an der Vermittlung von Tee-Wissen und -kultur zu haben und da sogar manchmal Geschäftsinteressen hinten anzustellen. Klar sagen muss ich: ich weiß weder genug über Tee noch übers Tee-Business um solch eine Aussage mit Sicherheit tätigen zu können. Das ist mein Eindruck, der unvollständig und/oder falsch sein kann. Ich schreib das nicht aus der Perspektive einer kritisch beurteilenden Tee-Koryphäe heraus, sondern aus dem Blickwinkel eines Tee-Amateurs (nicht zuletzt im ursprünglichen Wortsinne des Liebhabers!) der da einfach ein sehr gutes Gefühl hat.

Jedenfalls betreibt Leo die Informationshomepage Tea Guardian, die teilweise sehr lange Artikel zu verschiedenen Themen bietet und ein äusserst reizvolles Layout zu bieten hat, mit tollen Fotos. Mir scheint dass Tea Hong mindestens ebenso sehr ein Liebhaberobjekt ist wie eine Geldquelle, denn der Laden ist sehr klein und es scheinen recht rigorose Standards angewendet zu werden. Auch ist Leo eher ein Tee-Berater, der andere Händler und Restaurants berät, dieser Laden ist anscheinend nicht seine Haupt-Einnahmequelle. Besondere ist auch dass, wenn ich richtig informiert bin, ein Großteil der Kunden ausserhalb Chinas sitzen, nämlich in England, der Schweiz und Frankreich. Das merkt man beispielsweise darin dass für vieleTees europäisierte Namen verwendet werden.

Der Laden ist vor allem eine Fundgrube für höherwertige, lose, nicht gerollte Oolongs, man hat auch grüne, weiße und schwarze Tees höherer Qualitätsstufen.

Besonders was Pu'Er angeht, ist Leo sehr kritisch und vertritt kontroverse Positionen. Er lehnt beispielsweise die Pressung von Bings und den Konsum jungen Shengs fast kategorisch ab. Ich will garnicht erst versuchen, zu beurteilen ob das richtig oder falsch ist, ich weiß dass diese Position wohl ziemlich rar ist und auch dass die wenigen Pu'Ers, die Tea Hong führt, wirklich sehr, sehr gut waren. Aber das ist alles so ein weites Feld und ich bin so unerfahren dass ich das zwar erwähnen will, aber absolut kein Urteil drüber fällen, in keine Richtung. Jedenfalls merkt man hier die etwas kompromisslose Haltung: Es werden nur einige wenige lose Pu'Ers verkauft, die allesamt sehr dunkel sind - ich glaube Leos Behauptung sofort dass er sehr viel mehr Geld verdienen könnte wenn er sich am Mainstream-Pu'Er-Markt beteiligen würde.

Was auch besonders ist, ist dass die TCM sehr intensiv angewandt wird, so sind die Tees alle entsprechend kategorisiert, von sehr kalt bis sehr warm, und man kann auch anhand dieser Kriterien nach Tees suchen. Das Auswahlsystem ist aber ohnehin eine Art Gesamtkunstwerk!

Es wird auch nur eine Packungsgröße angeboten, je nach Tee zwischen 30 und 70g - eben so dass die Tüten in Einheitsgröße voll werden. Auch werden die Tees sehr ästhetisiert präsentiert und man ist, was die Selbstdarstellung angeht, nicht unbedingt bescheiden. Ganz klar - Leo polarisiert, und die ganze Ausrichtung ist konsequent "Premium"-mäßig. Aber dafür finde ich die Preise durchaus akzeptabel - die meisten Tees sind durchaus bezahlbar. Auch durch die kleinen Packungsgrößen versucht man garnicht erst, die Leute anzusprechen die Brot- und Butter-Tees suchen, sondern wohl eher diejenigen, die sich zumindest als Connaisseure verstehen *g*

Gibts was zu kritisieren? Nun, neben der allgemeinen Philosophie, die sich zwischen exzentrisch und esoterisch bewegen kann ist die Präsentation schon sehr marketinglastig und die Beschreibungen sind mitunter sehr blumig. Auch sind die Informationen zu den Tees, was Alter der Bäume, Ursprungsregion, Kultivare und so weiter angeht, doch recht spärlich.

Soweit ich das überblicken kann ist Tea Hong aber ein ungewöhnlicher Laden, der eine recht unverwechselbare Ausrichtung hat und dessen Tees ihre doch recht vollmundigen Versprechungen bisher immer gehalten haben. Für micht ist klar dass sich hier cleveres Marketing und genuines Interesse am Tee an sich mischen - die Frage, wie sich das aufteilt, ist aber weit jenseits meines Urteilsvermögens.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls betreibt Leo die Informationshomepage Tea Guardian, die teilweise sehr lange Artikel zu verschiedenen Themen bietet und ein äusserst reizvolles Layout zu bieten hat, mit tollen Fotos. 

luke hatte mir vor ~2 jahren einen link zu dieser seite gegeben, als ich mich zum ersten mal intensiver mit chinesischem schwarztee beschäftigt hatte. seit dem gucke ich immer mal wieder dort rein, auch wenn (aus meiner sicht) teilweise etwas langatmig geschrieben wird. allerdings kommt am ende häufig etwas lehrreiches als ergebnis herraus - die seite ist auf jeden fall klasse!

dass leo kwan sie betreibt, wusste ich allerdings nicht. da ich kaum in blogs lese, hatte ich auch von ihm, bis miig ihn bei einer privaten nachricht erwähnte, nie was gehört.

er scheint bei pu-erh trinkern ein wenig unruhe ins lager gebracht zu haben... :D

seinen shop seh ich mir in ruhe an, wenn ich etwas mehr zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ChaShiFu, ich meinte auch eher für Teewissen. In Fuzhou bin ich natürlich gut bedient, was Tee angeht, in der Tat nicht zuletzt wegen Minriver  :-) 


Du sitzt in Hangzhou? Ich bin hin und wieder mal im Zhejiang, vielleicht schaff ich es ja mal auf nen Tee. Bist auch jederzeit in Fuzhou willkommen. Kenne die besten Teehäuser der Stadt (und das sage ich in aller Bescheidenheit :-))


Link zu diesem Kommentar

Dank dir Raphael, du und dein Partner von Minrivertea sind herzlich willkommen in Hangzhou, uebrigens dauert "nur" 5 Stunden.



In Sachen Pu-erh / Teehaus hat es hier zum einen das Heqifang http://goo.gl/yN85NY und zum anderen lohnt ein Besuch vor Qingming zur Longjing Ernte http://www.teetalk.de/topic/2588-longjing-nr-43-ernte-2132014-%E8%A5%BF%E6%B9%96%E9%BE%99%E4%BA%9543%E5%8F%B7%E8%8C%B6/

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mal hier euch China Spezialisten:

Kennt ihr einen Shop, optimalerweise direkt in China, mit sehr hochwertigem Drum Mountain Cloud & Mist? Abgesehen natürlich von Hoffman's altem (verkauften) und neuem Shop in Amerika, aber dort ist der Versand unverhältnismässig teuer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - muss da aber auch noch mal nachschauen. Nachgeschaut: scheinen regulär gar nicht Übersee zu schicken.


@miig: was hast du bei dem Laden hier schon bestellt? War etwas ganz besonders empfehlenswert?


@Kröti: ja hast du auch gesehen, gibt bei Tea Hong schon auch einen Mist-Tee (<- lol, tönt irgendwie komisch so auf deutsch :rolleyes:  ^_^), aber ist natürlich leider nicht Drum Mountain: http://teahong.com/green-teas/1010-green-tea-tianshan-yunwu.html

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hi Schildi,


also grundsätzlich ist Tea Hong für mich vor allem ein Oolong-Spezialist. Ich war eigentlich mit Allem was ich von denen probiert hab sehr zufrieden, aber beispielsweise der Da Wu Ye 2011 Special war für mich eine tolle Überraschung. Der DWY ist ja ein ziemlich heller, ich würd sagen, gelber, Phoenix-Oolong und dieser hat wirklich sehr viel Ausdauer und eine tolle Entwicklung.



Aber auch ansonsten - der 2005 golden tip (loser Shu) ist ein Shu mit einem sehr klaren, fast fruchtigen Geschmacksbild der genau so ist wie ein Dancong-Trinker sich einen Shu vorstellen würde - also nicht unbedingt was für die Islay-Fraktion, aber für sich gesehen ganz supi.



Ansonsten sind es ja immer ein bisschen die Leckerchen, die man bei TH bestellt - die 250g eines Tees zum täglichen Trinken würd ich da nicht ordern, das sind ja nahezu immer kleinere Mengen mit mittleren bis hohen Preisen. Wenn dich was besonders interessiert kannst du mich auch fragen, vielleicht hab ich es ja, und dann schick ich dir gern eine oder mehrere Proben zu.



PS. Die Grüntees hab ich alle noch nicht probiert.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...