Zum Inhalt springen

SiamTee 'Ihre Auswahl' (Thai-Tees) Sample Box


Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch einen Link, hier im Forum über Pu-Erh Tee bin ich, nach langer Zeit mal wieder auf dem Blog von thai-tee gelandet und sagt mir "du könntest eigentlich mal wieder in den Shop sehen". Gesagt, getan. Zu meiner Überraschung habe ich das die "Sample-Box" bei allen Teesorten gefunden. Da ich ja die verschieden Oolong schon immer mal ausprobieren wollte und mir 100g immer zum testen zuviel waren habe ich gleich zugeschlagen (bestellt).

Meine Auswahl:

1: DMS Dong Ding Oolong Tee,
2: DMS Jin Xuan Oolong Nr. 12 Blue Pearls,
3: DMS Jin Xuan Raureif Oolong (Winter-Tee),
4: DMS Ruan Zhi Oolong Nr. 17 Jadeperlen,
5: DMS Si Ji Chun Four Seasons Oolong Tee

Versand war sehr schnell, ich konnte Gestern schon den Dong Ding testen.

Für meine Frau die "Hardcore Version" 1/2l 90° 6g 5min. Abends noch einen 2. Aufguss mit 8min, als Genuss und ohne Koffein.

Ich musste ja leider mal wieder den ganz neuen Glasgaiwann zum Einsatz bringen. :lol: Wasser bei 75°, 5g auf ca. 100ml. Das ganze im Grandpastyle, habe am Anfang zu kurz ziehen lassen. Der Oolong erinnert mich ganz stark an einen Oriental Beauty Oolong. "Sehr dunkel die Blätter sind, miedest mittelstark geröstet er ist." Für die Beschreibungen brauche ich VanFersen, er kann die einzelnen Aromen so schön beschreiben. ;) Heute Nachmittag werde ich den Rest nochmals versuchen, vielleicht kommt dann eine Beschreibung heraus. :blush:

post-41-0-41501200-1404632140_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus und ihr anderen Teeliebhaber



Die Nr. 4, Jade Pearls, war effektiv der Vertreter von Thailand


an der ersten (grünen) Oolong Oolympiade  :)


http://www.teetalk.de/topic/1973-die-grüne-oolong-oolympiade-herausforderer-thailand-gegen-die-titelverteidiger-china-und-taiwan/?p=25981



Allerdings habe ich den von Diz, und da habe ich gleich noch


Fragen zum Hintergrund:



@Diz: arbeitest du irgendwie mit SiamTee zusammen?


Und Captain Krabbe hat doch auch noch etwas mit Thai Tees zu tun?!



Noch eine Anmerkung zum Sample Set:


Falls du dir was bestellst, dann nimm unbedingt auch den Black


Pearls Oolong.  :) Es erstaunt mich, dass dieser nicht in diesem


Sample Set enthalten ist - eine gewisse grünlich-verarbeitete


Verwandtheit ist bei den im Sample Set enthaltenen durchaus


feststellbar (mind. 2, 4 + 5, der 1. ist schon etwas stärker oxidiert,


den 3. kenn ich nicht) - da ist der Black Pearls eine starke Abwechslung.


Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus und ihr anderen Teeliebhaber

Die Nr. 4, Jade Pearls, war effektiv der Vertreter von Thailand

an der ersten (grünen) Oolong Oolympiade  :)

http://www.teetalk.de/topic/1973-die-grüne-oolong-oolympiade-herausforderer-thailand-gegen-die-titelverteidiger-china-und-taiwan/?p=25981

Allerdings habe ich den von Diz, und da habe ich gleich noch

Fragen zum Hintergrund:

@Diz: arbeitest du irgendwie mit SiamTee zusammen?

Und Captain Krabbe hat doch auch noch etwas mit Thai Tees zu tun?!

Noch eine Anmerkung zum Sample Set:

Falls du dir was bestellst, dann nimm unbedingt auch den Black

Pearls Oolong.  :) Es erstaunt mich, dass dieser nicht in diesem

Sample Set enthalten ist - eine gewisse grünlich-verarbeitete

Verwandtheit ist bei den im Sample Set enthaltenen durchaus

feststellbar (mind. 2, 4 + 5, der 1. ist schon etwas stärker oxidiert,

den 3. kenn ich nicht) - da ist der Black Pearls eine starke Abwechslung.

Ich kenne Thomas von Siam Teas von Thailand her aber wir arbeiten nicht zusammen. Zudem haben wir unterschiedliche Lieferanten wobei aber beide in Doi Mae Salong beheimatet sind. Währe interessant zu erfahren inwiefern sich der Einfluss der verschiedenen Teemeister im Geschmack des Tees niederschlagen. Terrvoir dürfte ja ziemlich ähnlich sein...

Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass seit letztem Jahr ein Grossteil der Teefarmer in Doi Mae Salong, so auch unser Farmer, Bio Zertifiziert sind (Organic Thailand und USDA). 

Link zu diesem Kommentar

Gestern bin ich nicht mehr zu erneuten Probe des Dong Ding gekommen.



Mein Versuch von heute Morgen als Gong Fu Cha ging voll daneben. Mit 5g auf 50ml und zu heißem Wasser (90°-95°) war mir der Tee zu kräftig, zu bitter und hat mich stark an den Geschmack von Kaffee erinnert. Also außer einem ordentlichen Koffeinflash war das heute gar nichts. :(


Link zu diesem Kommentar

@Krabbenhueter @GoldenTurtle, Fehler meinerseits um eine Kommastelle , 1dl = 0,1l und nicht 10ml.



Zurück zum Tee. Heute mit 4g auf 50ml und ca. knappen 90° heißem Wasser. Nach dem Waschen riecht der Tee für mich so in Richtung frisch gebackenes Brot, aber wie ein kräftige Holz- oder Steinofenbrot mit dunkler Kruste, das sich so auch für mich im Geschmack beim trinken wieder gibt.


Technisch war er Tee ziemlich perfekt zubereitet mit: 1. 2min, 2. 30sec, 3. 1min, 4. 2min, und für mich letzter 5. mit 3min. Wer mich aber ein bisschen kennt weiß ja das ich nicht so auf die stark oxidierten, gerösteten Oolongs stehe. Darum, für mich, leider nicht mein Fall. :P Was aber nicht bedeutet, dass dieser Oolong nicht gut ist. :D


Aber es folgen ja noch 4 Sorten.


Link zu diesem Kommentar

An diesem Wochenende war der DMS Si Ji Chun Four Seasons Oolong Tee dran. Gestern leider mit 90° zu heiß dadurch einen bitteren Abgang. Ich hätte mal lieber gleich auf der Homepage des Anbieters nachlesen sollen. :P



Heute Mittag dann viele besser. Für meine Frau die übliche 1/2l Teekanne mit 6g 80° und 5min. Ihre Meinung "durchschnittlich, nichts besonderes". Ein von mir nicht erwartetes Urteil.


Im Gong Fu Cha Style sieht es doch gleich besser aus. Der Geruch nach dem "Spülgang" erinnert mich an einen frisch gebacken Kuchen der gerade aus dem Ofen kommt, kein Früchtekuchen eher ein Rührkuchen (Marmorkuchen?). Wie zu erwarten eine helle Tasse und dadurch meine Geschmack. Geschmacklich eher blumig, orchideeig, ist aber im Abgang ganz leicht herb,bitter. Diese wird aber nach mehreren Aufgüssen besser, dafür natürlich auch der Geschmack weniger.


Link zu diesem Kommentar

Noch eine Anmerkung zum Sample Set:

Falls du dir was bestellst, dann nimm unbedingt auch den Black

Pearls Oolong.  :) Es erstaunt mich, dass dieser nicht in diesem

Sample Set enthalten ist

Das kann daran liegen, dass Thomas den Black Pearls offiziell als Schwarztee führt. Der Tee ist wirklich nah dran an einem ergiebigen Oolong, aber eben auch an einem milden Schwarztee.

Dennoch, die Empfehlung stelle ich auch aus. Der Tee ist großartig!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...