Zum Inhalt springen

Jingmai Gushu Sheng Spring Diskus 2007


Paul

Empfohlene Beiträge

Zwei Teeverkostungen von Chashifu Tees an einem Tag? Zufall!

Um mal wieder etwas Ruhe ins Forum zu bringen: Back to the Roots! Wegen Tee sind wir hier.

Jingmai Gus©hu Sheng Spring Diskus 2007 Das C - die Sinologen mögen mir es verzeihen -, setz ich nur deswegen ein, daß es nicht zu Verwechslungen und/oder Mißhelligkeiten mit einem neuen Mitglied ähnlichen Namens kommt :yahoo: So viel Spaß muß sein!

Der Tee ist beim Teetreffen bei mir gelandet und es scheint, als hätte er mich gesucht. Die harten Hunde haben auch eine weiche Seite und ich muß voller Scham vor meiner Shu-Selbsterfahrungsgruppe gestehen, daß ichś auch manchmal süß und blumig mag - keiner ist vollkommen.

Ich hatte 5 gr im 100 ml Gaiwan und roch Himbeere, Wald, Weihrauch und Melone

Der Geschmack war voll, leicht astringierend (hier schmeckt Chashifu in seinem Bericht bei dem 2007 er keine Astringenz - aber wir shu Leute haben halt ein sensibleres Züngelein)  und leicht  pulsierend, hinten recht süß (Himbeere)

Er hat 5 hübsche Aufgüsse durchgehalten und wurde dann flacher - alles in allem recht nett!

Flacher heißt nicht langweilig oder nicht mehr trinkbar, sondern: er bot keine Überraschungen mehr. Aber hier muß man auch mal mit einem Mythos aufräumen: Shengs, die 10 oder 15 Aufgüsse durchhalten (bei 100 ml pro Aufguß) sind schon mal sehr selten. Wenn sie dann noch Überraschungen bieten sind sie entweder sehr teuer oder besonders bemerkenswert.

Für den Preis: 65 € für den 07er und 25 € für den 13er erhält man einen anständigen Tee


 
Link zu diesem Kommentar

Auch in mein Tässchen hat dieser Tee schon seinen Weg gefunden, wenn auch nicht durchs Teetreffen ( :( ) 

Die harten Fakten hat Paul ja schon geschrieben, also spar ich mir das. 

Der Tee startet süß und weich. Ich schmecke Honig und auch Pauls Himbeere taucht auch, wenn auch nur leicht verspielt im Abgang. Von seiner Adstringenz merke ich noch nichts, habe ich nicht das Potenzial zum shu Trinker? 

Weiter gehts, wieder schmecke ich zuerst Honig, etwas Heu spielt hinein. Huch wo kommt das den her? Aber es ist da ganz sicher. Dazu die Himbeere, diesmal deutlicher. Sie schmeckt süß mit einem leicht sauren Touch. Sehr angenehm.  Und ein bisschen Adstringenz, oder doch nicht? 

Unerschrocken gieße ich weiter. Der Honig wird schwächer, aber er ist noch da. Dafür wird die Himbeere so vielfältig das ich sie kaum noch Himbeere nennen mag. Der Himbeergeschmack ist nach wie vor da, steht im Vordergrund, dahinter verbirgt sich allerdings ein sehr komplexes süß-saures florales Gebilde, bei dem die süße nach wie vor überwiegt. Vielleicht ist Brombeere die bessere Beschreibung, wobei man hier nicht auf die schwere der Brombeere trifft. Und dazu Adstringenz, ich spüre sie im ganzen Mund. Vielleicht werde ich doch noch in den elitären Kreis der shu Trinker aufgenommen?
Im nächsten Aufguss wird die Adstringenz noch einmal deutlich stärker ansonsten tut sich nicht mehr viel. 
Insgesamt ist der Tee kräftig süß, allerdings ohne plump zu werden, dank seines Tiefgangs der immer wieder kleine Überraschungen präsentiert. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht werde ich doch noch in den elitären Kreis der shu Trinker aufgenommen?

Interessante Frage, dazu waer zunaechst mal wichtig zu wissen welche Aufnahmeprozedur zu meistern ist und wie man sich am besten vorbereitet?

Welche Shu's hat es bei der Blindverkostung und wieviel % Richtige reichen um durch zu kommen?

Tritt auch ein natuerlich Gereifter an ("Undercover Shu"), z.b. yellow label aus den Sechzigern/Siebzigern?

Fragen ueber Fragen, nun habe ich ploetzlich Lust auf den 09er Shu Bruder des rezensierten Jingmai Gushu Sheng

Vielen Dank euch Beiden fuer den inspirierenden Bericht!

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

@tetz


Wir hatten schon den gleichen Tee, einen Geschmach nach Heu - bei mir durchaus positiv besetzt  - hatte ich auch, hab ihn aber weggelassen, da der ein oder andere darin ein negatives Werturteil hätte sehen können.



@ChShiFu


Die Aufnahmeriten! Ein heikles Thema und nicht ungefährlich. Kennst Du Dich ein wenig im Mithraskult aus? Ich darf nichts sagen, aber wer durch dieses Aufnahmeritual gegangen ist hat in diesem Leben vor nichts mehr Angst. ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an du bist bereits bei Stufe 7 angelangt Pater P.?

Interessante Einweihung allemal, da wuerde ich ja nur zu gerne einige der Aufgaben zum Shu Pendant stellen duerfen, z.b. ein junger schonender verarbeiteter Jingmai Shu vs. ein mitte 80iger Jingmai Sheng Stein gepresst zum Erreichen der 2. Stufe Nymphus. Das duerfte bereits kraeftig aussieben!

Link zu diesem Kommentar

da steht ja noch ein weiter Weg vor mir. Ob ich das alles so meistere? Naja wenn ich solche Tees wie von chashifu vorgeschlage dann trinken "muss" werde ich es probieren. 
Der erste Schritt wäre vermutlich den legendären Dragon Pole zu trinken.

Und @paul Heu ist für mich auch überhaupt nicht negativ besetzt, ist sehr positiv in dem Tee aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar

Naja bis jetzt habe ich noch nicht viel der zu trinkenden Bruehen lesen koennen, mal abgesehen von dem bekannten Dayi Produkt.

Auf dem Teetreffen gabs ja noch Ailaoshan Shu und auch zum hier rezensierten Jingmai hatte es einen passende. 2009er Shu. Selbst andere Dunkle Geschichten legte ich bei, gerade heute habe ich einige Broeckchen verkostet und bestellt :-)

Link zu diesem Kommentar

Polter, polter - hat sich da jemand nach Shu Philosophie, Band 2 erkundigt?


Eine Vertiefung wäre gewiss eine erquickliche Expedition in die finsteren Abgründe des "Tees".


Tiefergehende Beleuchtung bräuchte da beispielsweise noch das Verständnis der Zombie-Faust als Phallus-Symbol.


Mei, das wär vielleicht ein Spass - meinst du nicht auch, Paul? :thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...