Zum Inhalt springen

Was ist mit meinen Pu's los?


Empfohlene Beiträge

Ganz so einfach ist die Sache wohl nicht, da es hunderttausende von Schimmelarten gibt, die sich kaum an irgendwelche Farbmuster halten, daher auch mein Spruch zu Krötis Aussage oben. Dahingehend auch folgendes Zitat:




„Fachleute“ die aufgrund der Aussage „grüner Schimmel“, “ roter Schimmel“,  „gelber Schimmel“ etc. eine Aussage dazu treffen um welchen Schimmelpilz es sich handelt sind schlicht und einfach unseriös. 




Geschweige denn zu ihrer Schädlichkeit. Genaueres z.B. hier


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Bei der Reifung des Pu`s spielen auch diverse Pilze und Bakterien eine Rolle,


ich denke es ist schwer zu sagen welche Art von (Schimmel) Pilz sich deshalb auf dem Pu angesiedelt hat.


Generell ist ein Schimmepilz der Sporen gebildet hat aufgrund der Mykotoxine nicht ungefährlich,


die können schlimmstenfalls Allergien und Asthma auslösen und bei dauerhaftem einatmen auch karzinogen wirken.


Und es gibt da natürlich Arten die schlimmer sind als andere. Aber für eine genaue Analyse müsste man die betroffenen Stellen in ein


Labor einsenden. Ich würde nicht soweit gehen die Farbe als einziges Kriterium zu nehmen.


Es gibt bestimmt auch Schwarzschimmelsorten die harmloser sind als Ihre hellen Verwandten.


Im Grunde ist das ohne Labor und Experten alles nur Spekulation.


Ich hatte bei meinem mikrobiologischen Arbeiten auf Malzagar teilweise 3-4 Arten in einer Petrischale.


Die Luft ist bestimmt mit einer Vielzahl der verschiedensten Schimmelpilzarten geschwängert.


Ich mutmaße mal es sind hunderte und je nachdem wie nah man an einer Quelle ist,


erhöht sich die Dichte der Sporenkonzentration und damit die Wahrscheinlichkeit für einen Befall.


Link zu diesem Kommentar

Gut dass ihr noch was dazu geschrieben habt.


Ich habe mich da mit den Farben zu einer unreflektierten


Meinungsäusserung hinreissen lassen. 


So einfach mit den Farben ist es scheinbar leider nicht.


Auch die Quelle von Fersi liegt wohl falsch, wenn sie


Gelbe als generell gefährlich einstuft,


aber ebenso kann man leider auch nicht sagen,


dass Gelbe stets als harmlos zu betrachten sind.



Verkomplizierend hinzukommt wie öfters erwähnt,


dass lokal unterschiedliche Bakterien, Pilze etc. vorkommen.


Wie der Malaysier neulich im Video erwähnt hat


sind diese für gewisse geschmackliche Charakteristiken essentiell,


und schon nur wenige Dörfer nebenan gelagert


schmeckt das Resultat nicht mehr gleich.



Wir sollten das Thema noch tiefer beleuchten.


Wenn ich daran denke, wie doch viele traditionell


stets den Schimmel mit der Zahnbürste weggeputzt haben ...


Allerdings, wie gesagt, gibt es auch harmlose.


Kann man denn zumindest sagen, dass weisser Schimmel generell


als harmlos zu betrachten ist, oder ist das ebenfalls eine Illusion?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es lässt sich wohl nur sagen, dass sich rein optisch wenig sagen lässt. Dies dürfte auch für weissen Schimmel gelten (na huch, hierzu noch kein tautolog'scher Jux?!  ;) ).


Ebenso steht fest, dass die meisten Schimmelarten wohl unbedenklich sind, dies jedoch auch nur für gesunde Menschen. Somit dürfte es nicht schaden, wenn man nicht all zu blauäugig an die Sache geht. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich denke bei weißem Schimmel hat man die Assoziation von diesem Schimmel auf dem Camembert.


Wobei ich jetzt nicht recherchiert habe, aber mir vorstellen könnte, das es sich bei dem "Schimmel" auf dem Käse


mehr um das Mycel des Pilzes handelt mit dem der Käse beimpft wurde. Das Mycel bei Pilzen ist meistens Weiß, die Sporen,


also die Fruchtkörper, können aber durchaus eine andere Farbe haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...