Zum Inhalt springen

"China Pu Erh Tuo Cha"


TaoTeaKing

Empfohlene Beiträge

Als meine Pu-Erh Neugier vor einigen Wochen gezündet hat, habe ich mir aus dem "Teeladen an der Ecke" 50g losen "Pu Erh“  gekauft, welcher ein Shu war, aber da war mir diese Unterscheidung in Shu und Sheng noch fremd. Auf die Idee mit dem Pu-Erh bin ich gekommen weil ich in Stuttgart, am Tag zu vor, unser Auto zufällig vor einem Teeladen geparkt hatte, den ich noch nicht kannte, und in dem auch Pu-Erh in Bings verkauft wurde. Mit dem Pu aus dem „Teeladen an der Ecke“ hatte ich kein sehr schönes Tee-Erlebnis, wenn auch ich den Tee mit einer gewissen Neugier, wieder mal, probiert habe. Mein allererster Pu-Erh ist schon ca. 6 Jahre her … auch solch ein loser billig Shu.

Zum Glück bin ich aus Neugier noch mal nach Stuttgart in den neu entdeckten Teeladen der die Bings verkauft, um noch einen versuch zu machen so habe ich zum ersten mal in meinem leben einen Sheng getrunken. Seit dem bestelle ich Fleißig Probe um Probe … um die guten Shengs die ich getrunken habe, soll es aber in diesem Bericht nicht gehen…

Die Dame nämlich die den "Teeladen an der Ecke betreibt" unterstütze ich gerne,  mit Tee-Gschwender fast gegen über hat sie es nicht leicht,  und so habe ich sie einige Tage später gefragt ob sie auch "besseren Pu-Erh" über ihren Großhändler für mich bestellen kann.

Gestern gab sie mir drei Beutel mit jeweils relativ viel Pu-Erh (drei verschiedene Sorten, leider alles nur Shu) …
den ersten, mit der Aufschrift „ China Pu Erh Tuo Cha“ ^^ habe ich gestern verkostet.

Aussehen: ein sehr dunkles, festes Stück von einem kleinen Toucha.

Setting: Vorher gelüftet am Fenster für 20 min,  6 g  in  100 ml Porzellan-Gaiwan. Nur etwas von den losen „Krümeln“ im Beutel,  die größte Menge jedoch vorsichtig aus dem festen Teil gelöst.

0.1. Waschen:  15 sekunden, 90 Grad warmes Wasser,  wenig Wasser
0.2 Waschen:  15 sekunden 80 Grad, Gaiwan halb voll mit Wasser (die Waschwasser-Temperaturen hatten keine große Absicht, eigentlich wollte ich nach der hier: >http://china-cha-dao.com/blogs/news/8379278-puerh-tea-brewing-technique-lesson-by-douji-ceo-mr-chen beschriebenen Methode machen … hab dann aber auf „wie es gerade passt“ umgeschwenkt. 

1. Aufguss: 15 Sekunden , voll kochendes Wasser 

Geruch : leicht süß, in Ansätzen: Feige, Datteln

Konsistenz / Mundgefühl: sehr dickflüssig, voll. Ganz hinten dennoch irgendwie leicht wässrig und nicht rund.
Geschmack: Süßlich,  Erde (war zu erwarten), die Shu unangenehmen Shu-Aromen von dem Tee neulich (siehe Oben) hallen nur leicht nach … wären mir die Kompost-Aromen von dem losen Pu-Erh den ich neulich hier gekauft habe nicht mehr so präsent ... würde mir es vielleicht gar nicht auffallen.

Das war das allererste Tässchen, ab da ging es steil bergab.

Oh … Jetzt, beim letzten Tässchen des ersten Aufgusses kommt doch klar das wohl bekannte billig Shu Aroma durch ... wenn auch nicht so negativ… wobei ?!… doch … dieser (furchtbare) Nachgeschmack… oh Teegott hilft mir!  Wenn man ein mal einen halb gereiften Sheng probiert hat ( und das habe genau 1x gemacht bisher :D  ) oder auch einen richtig bzw. ziemlich guten Shu (auch das habe ich bisher genau 1x gemacht)  will man doch sowas nicht!? 

Mal sehen wie der nächste Aufguss schmeckt.

2. Aufguss: ( 20 Sekunden, kochendes Wasser)

Erste Tässchen: ... weniger süß, weniger Kompost
Staub legt sich auf die Zunge, habe mehr befürchtet ... Süße meldet sich zurück, wenn auch nicht so stark wie bei aufguß 1.
Letztes Tässchen: Erde, Laub, weder bedrohlich noch schön...

3. Aufguß

Wässrig, erdig, billige Süße.

Fast vergesse ich für einen Moment all die Geschmackswelten von Pu-Erh, die ich bisher bereist habe und frage mich was ich an dieser Teesorte „Pu-Erh“ nur finde... :blink: aber vor allen Dingen Dank des 2006 Yiwu und des "Xiao Hu Sai 2014" die ich neulich getrunken habe,  besinne ich mich wieder.

Ich kippe den Rest weg …

Fazit leider: da trinke ich lieber Wasser.

Schulnote für diesen Tee: eine glatte 5 ... hätte man sich bei dem Namen "China Pu Erh Tuo Cha" schon denken können  :ph34r: 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

You get what you pay for!

"leider alles nur Shu" solche Bemerkungen sieht der große SHU gar nicht gerne, wie er mir gerade mitteilen ließ ;) .

Haha, ja ... ich habe gar keine Abneigung gegen Shu... aber irgendwie meinte ich daran leicht zu erkennen, dass sie keinen guten Großhändler für Pu-Erh gefunden hat ... sonst hätte sie vielleicht 2x Shu und 1x Sheng mir als Probe (i payed for nothing! ;) ) gegeben... na ja ... nichts gegen Shu, aber ich glaube bei Shu kann man es mir nicht so leicht machen wie bei Sheng ... der Shu von Bannacha den ich als Probe hatte ... war sehr gut! 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...