Zum Inhalt springen

Schwenken bei der Zubereitung von japanischen Grüntee in einer Kyusu


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teefreunde!


Ich habe bereits in mehreren Quellen gelesen, dass man bei der Zubereitung von jap. Grüntee in einer Kyusu den Tee vor dem Ausgießen nicht schwenken sollte.


Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt dies aber ausgiebig zu tun, da ich das Ergebnis als besser empfinde.


Wie steht ihr dazu bzw. wie handhabt ihr das. Welche Gründe  sprechen eigentlich dagegen?


VG Welle


Link zu diesem Kommentar

so starres vorgehen hab ich nicht. je nach tee, schwenke ich zumindest die späteren aufgüsse, um gut zu extrahieren.



wenn tee etwas herber ist, stört mich das allerdings auch nicht...




die gute schwenkbarkeit der seitengriffkannen ist mit ein grund, warum ich sie habe.




man kann auch den tip finden, dass man -keinen- deckel auf die kanne legen soll.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Durch Bewegung lösen sich die bitteren Stoffe vermehrt aus den Blättern. Im Hoenryu Senchado wird beim ersten Aufguß jede unnötige Bewegung vermieden, beim zweiten Aufguß wird kurz die Kyusu sanft zwei Mal in der Handfläche im Kreis gerollt.



Wenn das Ergebnis einem schmeckt, spricht nichts gegen schwenken. Wenn man allerdings auf bittere Geschmacksnoten steht, ist es fraglich, ob sich teure Tees lohnen.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke für diese interessante Anregung. Habe dies nun die letzten Wochen intensiv ausprobiert und mir schmecken die feinen Japantees in der Tat deutlich besser ohne dem Schwenken. Habe mir das für den ersten Aufguss komplett abgewöhnt um noch mehr Süße in den Vordergrund zu bringen. Super Tipp von Euch! ;o)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...