Zum Inhalt springen

Rein-Raus Bewegung bei Teebeutel o.Ä.


Empfohlene Beiträge

Ich denke Zikade hatte mal geschrieben,


dass die Japaner Bewegungen eher vermeiden,


denn dadurch löse sich gerne Herbe aus den Blättern.


Ob das auch für den Beutel des Grauens gilt ist natürlich


schwer zu sagen. Auf der anderen Seite kann man gewiss sagen,


dass man mit Teebeuteln noch nicht auf der Tee-Sonnenseite


des Lebens angelangt ist. ^_^



Dies ist aber natürlich nur meine Meinung, und wer bin ich schon.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das war gewiss kein Scherz meinerseits!

Ich war wie oben beschrieben zufällig über dieses Bild gestolpert und

kurzzeitig etwas zwischen verblüfft, entsetzt und bestürzt,

dass ich es euch schlicht nicht vorenthalten konnte.

:D :D :D

Ja Kröti, die Betroffenheit ist dir richtig anzumerken.

On Topic: Bin ja prinzipiell auch ein Beweger. Aber ich hab nicht den Eindruck dass es noch viel bringt - wenn ich mal einen Beuteltee trinke, dann mach ich das ein, zwei Mal bevor ich den Beutel ganz rausnehme. Vielleicht bringts ein bisschen was... in jedem Fall hab ich dann das Gefühl alles versucht zu haben :P

PS: Qualio, bitte wundere dich nicht so sehr über die Reaktionen - hier sind großteils Leute deren Hobby Tee ist, und die sich nicht allzu sehr mit Beuteltee abgeben.

Link zu diesem Kommentar

In unserem Labor gab es tatsächlich mal eine Untersuchung dazu, wie intensiv die Extraktion ist, wenn die Blätter im Wasser bewegt werden. Im Getränk waren deutlich mehr gelöste Inhaltsstoffe zu finden, wenn der Beutel bewegt wurde. Allerdings war die Extraktion noch effektiver, wenn lose Blätter während der Ziehzeit bewegt wurden. Daher bin ich auch starker Verfechter davon, z.B. Darjeeling freischwimmend in einer großen Kanne ziehen zu lassen, um dann den Tee durch ein Sieb in eine andere Kanne umzugießen. Wenn man nit viel Schwung das heiße Wasser auf die Blätter gießt, bewegen die sich gut und man bekommt so relativ viel an Aromen herausgekitzelt - auch bei den recht kurzen Ziehzeiten, die ich bevorzuge.


Das Wichtigste neben der Bewegung scheint der Platz für die Blätter zu sein. Kleine Teebeutel und enge Filter sind einfach nicht das Wahre (imho).


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal japanische Grünteebeutel, und den Bildern war zu entnehmen, daß man den Beutel im Wasser hin- und herbewegen sollte. Hab ich dann auch so gemacht. Es macht definitiv einen Unterschied, wenn man einen Kalt- oder Eisaufguß macht.


Beutel mit Schwarztee ziehen schneller, wenn man sie hin- und herbewegt, was manchmal, wenn man in Eile ist, von Vorteil sein kann.


Ansonsten ist es sehr meditativ, einen losen Schwarztee mit kochendem Wasser in einer Glaskanne aufzugießen, zuzugucken, wie die Blätter verwirbelt werden, und langsam zu Boden sinken, während einige Blätter nach oben steigen. Manche Leute rühren ihren lose aufgegossenen Tee vor dem Abgießen noch einmal kräftig um, aber ich mach es nicht. Ich glaube, dieser Brauch kommt aus der Zeit, wo ein "Teesieb" fünf Löcher in der ansonsten verschlossenen Tülle waren, durch die dann so Einiges mit durchkommen konnte. 


Link zu diesem Kommentar

Experiment durchgefuehrt Verkostung abgebrochen…

Naja Dayi's Shengbeutel ist ein nettes Produkt und Marketing technisch die korrekte Antwort auf den Erfolg von Lipton in Shanghais Pudong Finanztuermen mit seinen fleissigen Sesselwetzern, aber fuer den Teetrinker ist ein Zweikammernbeutel nichts, Pyramidenloesungen mit handselektierter Fuellung, wie man es teilweise in Tokyo findet schon eher :)

Bilder habe ich mir gespart und mit dem ueberschiessigen Aufguessen habe ich meinen Tisch mal wieder ordentlich gereinigt, funzt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...