Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also ich lese gerade den Roman "Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln" von Cristoph Peters

Dazu gekommen bin ich, weil ich diesen Bildband zum gleichen Thema mal zur Ansicht hatte.

Schon ein interessantes Buch. Besonders auch die Stellen, wo über die Ausbildung geschrieben wird. Ja, dass geht eben nur in Asien...

Aber was ich jetzt suche, ist das Buch: "Zen - Wege durchs Feuer" von Erwin Hesekiel. Und da bin ich erstaunlicher Weise erst mal gar nicht erfolgreich?

Natürlich schon alt und vergriffen... aber nicht mal gefunden?

Suche ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Den von Dir gesuchten Erwin Hesekiel gibt es so nur im Buch. Hab dazu was gefunden auf:



http://djg-bonn.de/fileadmin/veroeffentlichungen/DJG-Bonn_Rundbrief_2014_10.pdf






...und der ebenfalls in der Vergangenheit angesiedelte Zen-Philosoph "Erwin Hezekiel" der echte Eugen Herrigel....




Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Das schlägt mir ja direkt ein Brett vor den Kopf...

Und ich suche und suche, dabei ist es so einfach. Ja, Eugen Herrigel habe ich schon gelesen.

Danke für den Hinweis.

http://www.teetalk.de/topic/1088-tee-in-der-literaturpoesie/page-5#entry32461

Und das ist hoffendlich der Link zur Kritik...

Also ich lese ja noch und lasse mich erst überaschen bevor ich was sage.

Link zu diesem Kommentar

Was mich stutzig macht:



Christoph Peters: Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln



und:



"... Peters’ Roman ist so auch eine Geschichte der Keramik, von Erwin Hesekiels (fiktivem) Buch „Zen-Wege durchs Feuer ...“"



Quelle: Berliner Zeitung -> Artikel: "Von Bratkartoffeln und japanischen Zen-Meistern"



Ist das jetzt wirklich ein fiktives Buch, bezieht sich das auf den Inhalt oder was auch sonst noch?



Ach und ich sehe gerade, dass der Terrakotta-Krieger (folgend TK genannt) bereits heraus gefunden hat, was ich noch suchte. :)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nur für Paul speziell ein Bild:

Das Buch ist heute endlich angekommen...

Zu den Kartoffeln wollte ich noch sage:

Im Detail ist das Buch ganz interessant. Im Ganzen jedoch etwas enttäuschend.

Ich hatte mir dann doch etwas mehr versprochen. Und da ich jetzt Zweifel habe, was überhaupt "echt" ist, bin ich unendschlossen. Mal vom Schluss abgesehen, der mir einfach nicht gefallen hat!

post-5-0-95596500-1429189394_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...