Zum Inhalt springen

Thermoskanne zum Warmhalten von Teewasser


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



ich habe das Thema kurz in meinem Anfänger-Fragethread angesprochen aber nun mache ich doch ein eigenes auf, da es ein bisschen komplexer wird und ich mehr Leute ansprechen will :)



Ich möchte mir fürs Gong Fu Cha eine Thermoskanne zulegen, damit ich das Wasser nicht ständig neu aufkochen muss. Außerdem bin ich mit einer Thermoskanne nicht an die Küche gebunden und man kann mit ihr sehr präzise ausgießen.



Da ich bereits 2 Thermoskannen habe (eine von Alfi und eine von Ikea) habe ich es gleich ausprobiert. Das Wasser hat jedoch einen unangenehmen Eigengeschmack, was vermutlich an der vorherigen Benutzung der Kannen zum Warmhalten von Kaffee und Tee liegt.



Weil auch Säuberungen mit Backpulver und Kukident laut Erfahrungsberichten kaum helfen, will ich mir eine neue Thermoskanne nur für Wasser kaufen.



Die Frage ist nun: Welches Material?



Zur Auswahl stehen: Komplett aus Edelstahl; mit Glaseinsatz; mit Silberbeschichtung innen.



Glas sollte eigentlich sehr neutral sein, deshalb war das mein eigentlicher favorit. Dann habe ich aber die hier gefunden http://www.amazon.de/gp/product/B00OPYVA7O/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00OPYVA7O&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=QHLY4DYTLSMREJIVEine Kanne mit Silberbeschichtung. Ich habe mich daran erinnert, dass mir Herr Thamm von Chá Dào etwas über den Geschmack von Wasser aus verschiedenen Gefäßen erzählt hat und was für einen großen Unterschied das doch macht. Silber sei mit Abstand am besten dafür. Ist das vielleicht eine noch bessere Lösung als Glas?



Was meint ihr dazu?


Link zu diesem Kommentar

Die Silberbeschichtung bei Thermoskannen dient der Wärmereflektion und kommt nie mit dem Wasser in Kontakt, da sie auf der - vom Wasser aus gesehen- abgewandten Seite des Glases aufgetragen wird. Das hat den Grund, weil eine Versilberung extrem dünn ist und sich schnell beim Reinigen der Kanne innen sonst schnell bei abrasiven Maßnahmen lösen würde. Herr Thamm meint Silberkannen, analog den Eisen-Tetsubin. Entweder ganz aus Silber oder innen versilbert. Entsprechend teuer. Ob man das pauschal sagen kann, dass Silber das beste ist, bezweifle ich. Ich bin z. T. davon abgekommen.

Abgesehen davon, fang doch erst einmal an, über solch Feinheiten kannst du später, mit mehr Erfahrung, nachdenken.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Die Sache ist halt dass ich jetzt eine neue Thermoskanne brauche und warum dann nicht gleich das richtige kaufen..

Das ist richtig und es ist ja auch gut, dass du dich informierst, denn das mit dem Silber war dir ja offenbar nicht bewusst. Zwischen einer guten Thermokanne und einer Kanne aus Silber liegen mehrere Hundert Euro. Du kannst machen, was du willst, aber wenn du fragst willst du ja auch Antworten.

Zudem: du hast selbst berichtet, dass dir Tee bislang nach nichts oder nach bitterem Wasser schmeckt. Erfahrungsberichte sind gut, aber ich würde erst mal selbst versuchen die Kanne zu reinigen u/o ggf. eine neue kaufen.

Informieren ist gut, aber du musst irgendwo auch einfach praktisch anfangen und deine ganz eigenen Erfahrungen machen. Und zwar durch selbst machen, nicht nur lesen. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach allgemein so und jeder hat mal so angefangen. Mach es dir am Anfang nicht zu kompliziert, du verlierst dich sonst in Details. Es ist ein wenig so, wie jemand, der noch nie auf einem Pferd gesessen hat und schon beim Trab herunterfällt, sich statt mit den Grundlagen gleich mit der Durchführung einer Kür inkl. fliegendem Galoppwechsel oder einer Springprüfung auf S-Niveau beschäftigen will. Oder ein Erstsemester-Medizinstudent, der die Grundlagen der Anatomie und Physiologie noch gar nicht kennt, sich gleich mit den Details und der Durchführung einer hochkomplexen OP auseinandersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das tut mir Leid :D Ich wollte das Thema hier weiterführen, da es ein bisschen zu speziell wurde für den anderen Thread. Ich hoffe das geht in Ordnung

Das ist richtig und es ist ja auch gut, dass du dich informierst, denn das mit dem Silber war dir ja offenbar nicht bewusst. Zwischen einer guten Thermokanne und einer Kanne aus Silber liegen mehrere Hundert Euro. Du kannst machen, was du willst, aber wenn du fragst willst du ja auch Antworten.

Zudem: du hast selbst berichtet, dass dir Tee bislang nach nichts oder nach bitterem Wasser schmeckt. Erfahrungsberichte sind gut, aber ich würde erst mal selbst versuchen die Kanne zu reinigen u/o ggf. eine neue kaufen.

Informieren ist gut, aber du musst irgendwo auch einfach praktisch anfangen und deine ganz eigenen Erfahrungen machen. Und zwar durch selbst machen, nicht nur lesen. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach allgemein so und jeder hat mal so angefangen. Mach es dir am Anfang nicht zu kompliziert, du verlierst dich sonst in Details. Es ist ein wenig so, wie jemand, der noch nie auf einem Pferd gesessen hat und schon beim Trab herunterfällt, sich statt mit den Grundlagen gleich mit der Durchführung einer Kür inkl. fliegendem Galoppwechsel oder einer Springprüfung auf S-Niveau beschäftigen will. Oder ein Erstsemester-Medizinstudent, der die Grundlagen der Anatomie und Physiologie noch gar nicht kennt, sich gleich mit den Details und der Durchführung einer hochkomplexen OP auseinandersetzt.

Das mit dem Silber war mein Fehler, das wusste ich nicht. Ich nahm an, dass die Kannen innen beschichtet sind, da es in der Beschreibung heißt "Silberbeschichtung des inneren Behälters.".

Mittlerweile habe ich diese Phase des geschmackslosen Tees überwunden. Ich gieße mir jeden Tag zwei bis drei verschiedene Tees auf und habe große Freude daran. Das Problem ist halt jetzt, dass ich den Tee lieber am Schreibtisch genieße und dafür eine neue, unbeeinflusste Thermoskanne brauche. Klar, ich könnte mir eine mit Glas innen und eine mit Edelstahl kaufen und dann ausprobieren, ob es einen Unterschied gibt und dann die bessere nehmen. Aber dann müsste ich zwei Kannen kaufen und eine davon entsorgen. Genau das will ich vermeiden, indem ich euch nach euren Erfahrungen frage. Es kann ja sein, dass das einige schon selbst ausprobiert haben und ich nun von deren Erfahrungen profitiere. Ich finde das völlig normal. Wir erfinden ja auch nicht in jeder Generation das Rad neu, sondern bedienen uns der Fortschritte vergangener Generationen :)

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

ich verstehe rdmn ,ging es mir doch anfangs auch so ähnlich, alles neu,man liest hier vieles und vor allem viel verschiedenes usw.


Man kann hier von sehr vielen Erfahrungen profitieren,was ich an dem Forum sehr schätze,aber es ist hier auch so wie woanders,eine Frage  - 10 Meinungen



Ich gebe seti vollkommen recht,die Erfahrungen muss man selbst machen,und besser ist es,Schritt für Schritt zu gehen,


diese Erkenntnis ist bei mir angekommen


Aus den Fehlern kann man nur lernen ,mir wurden z.B in einem Teegeschäft 100g Matcha empfohlen - verkauft ... hmmm



Was die Kanne betrifft, kaufe nach deinem Gefühl ,was nicht heißen soll, dass du wertvolle Hinweise von hier nicht mit einfließen lassen sollst



Ich hoffe,das liest sich jetzt  nicht wie "erhobener  Zeigefinger",ist keinesfalls so gemeint,es ist nur meine persönliche Meinung





Link zu diesem Kommentar

ich verstehe rdmn ,ging es mir doch anfangs auch so ähnlich, alles neu,man liest hier vieles und vor allem viel verschiedenes usw.

Man kann hier von sehr vielen Erfahrungen profitieren,was ich an dem Forum sehr schätze,aber es ist hier auch so wie woanders,eine Frage  - 10 Meinungen

Ich gebe seti vollkommen recht,die Erfahrungen muss man selbst machen,und besser ist es,Schritt für Schritt zu gehen,

diese Erkenntnis ist bei mir angekommen

Aus den Fehlern kann man nur lernen ,mir wurden z.B in einem Teegeschäft 100g Matcha empfohlen - verkauft ... hmmm

Was die Kanne betrifft, kaufe nach deinem Gefühl ,was nicht heißen soll, dass du wertvolle Hinweise von hier nicht mit einfließen lassen sollst

Ich hoffe,das liest sich jetzt  nicht wie "erhobener  Zeigefinger",ist keinesfalls so gemeint,es ist nur meine persönliche Meinung

besser kann man es nicht formulieren.Die Erfahrung der anderen (ich schätze sie sehr und deshalb mir sehr wichtig) + die Eigene Erfahrung :thumbup: du hast Recht joha

Link zu diesem Kommentar

Oder mit der Weisheit von Meister Yoda ausgedrückt:


Den Weg weisen, ich kann!


Den Weg gehen, du selber musst!


 


Und klar, gibt es hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen! Die Praxis des Einzelnen ist ja auch recht unterschiedlich. Jeweils der eigenen Persönlichkeit angepasst, die Möglichkeiten des Einzelnen berücksichtigend.  :)


Link zu diesem Kommentar

Das ist es ja, ich will einfach ein paar Meinungen hören. Bisher gab es hier nur eine wirkliche Antwort auf meine Frage, und zwar von TeeStövchen: Bei seiner Edelstahlkanne keine Geschmacksbeeinflussung feststellbar. Es wäre schön einfach zu wissen, ob und welche Thermoskannen von den Usern hier zu diesem Zweck benutzt werden. Ich habe z.B. bisher noch nicht gelesen, dass hier jemand eine mit Glaseinsatz benutzt. Es hätte ja sein können, dass "Profiteetrinker" ausschließlich Glas verwenden. Ohne nachzufragen kann ich das ja nicht wissen.


Link zu diesem Kommentar

Also ich rühr' dann nochmal die Werbetrommel für eine Thermoskanne mit Edelstahleinsatz  ;)



Meine hier






gab's bei Karstadt, war von 89 € auf 29 € herabgesetzt, tut seit 2 Jahren genau das, was sie soll, nämlich Wasser heiß halten, sieht ganz annehmbar aus, gießt hervorragend und ist über diesen Zeitraum längst abgeschrieben  :D


Link zu diesem Kommentar

Zwei Kannen, die ich empfehlen kann: Die klassische Thermoskanne mit Glaseinsatz von Rossmann, 1 L, sehr gutes Gießverhalten beim Einschenken in Becher, Tassen und Gaiwane, und die Edelstahlkanne Slukka von Ikea aus Edelstahl mit sagenhaften 1,8 L drin. Gießt für eine sehr große Kanne sehr gut. Beide Kannen halten die Temperatur überdurchschnittlich gut, vor allem, wenn sie mehr als halb voll sind.

Link zu diesem Kommentar

In den Tests geht es vermutlich vorrangig darum, wie lange die Kanne das Wasser warm hält. Dabei geht es um Einen Temperaturabfall von 20 Grad nach 5-10 Stunden oder so. Das ist mir für den hier thematisierten Zweck aber irrelevant. Das Wasser muss nur höchstens eine Stunde warmgehalten werden, um ein paar Aufgüsse im Gong Fu Cha zu schaffen. Geschmacksneutralität ist da viel wichtiger.

Ich habe mir eben die Isolierflasche von Rossmann gekauft und gestern noch diese zwei Kannen bei Amazon bestellt. Eine mit Glaseinsatz und eine ohne. Die sollten morgen oder übermorgen ankommen, dann mache ich mal einen umfangreichen Vergleich und poste es hier.

http://www.amazon.de/gp/product/B00DOREIZ4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00DOREIZ4&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=P4GASKNU4GLRGB2N

http://www.amazon.de/gp/product/B00J3SG0MW/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00J3SG0MW&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=VWDWSXLAVJGUK4HN

Link zu diesem Kommentar

Die Thermoskannen sind heute angekommen und ich habe sie gerade getestet.
 
Links die Isolierkanne von Rossmann http://www.rossmannversand.de/produkt/371143/rossmann-ideenwelt-edelstahl-isolierkanne.aspx
In der Mitte die Isolierflasche von Isosteel http://www.amazon.de/gp/product/B00DOREIZ4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00DOREIZ4&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=3LH256KGDOURU7DO
Rechts die Isolierkanne von Alfi http://www.amazon.de/gp/product/B00J3SG0MW/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00J3SG0MW&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=XFDECRF6QSLRADIX

2015-04-1312.41.063fkiy.jpg

termoskanne5dy90.png

Dass die Kanne von Rossmann am schlechtesten isoliert, merkt man schon an der Außentemperatur. Sie ist so heiß, dass man sie kaum anfassen kann.

Die Thermoskanne von Isosteel ist auf Zimmertemperatur; die von Alfi ist oberhalb der Mitte lauwarm und unterhalb kühl. Zum wichtigsten, dem Geschmack,

ist zu sagen, dass die Glaskannen überhaupt keinen Geschmack abgeben. Die Edelstahlkanne hingegen ergibt meinem Emfpinden nach einen leicht

scharfen Metallgeschmack ab. Es kann natürlich sein, dass sich das mit zunehmendem Alter und Gebrauch der Flasche bessert. Vom handling her ist an

den Kannen vorteilhaft, dass man sie beim einschenken nicht so weit über ihren Schwerpunkt neigen muss und man somit präzieser eingießen kann. Das

ist bei der Flasche von Isosteel etwas schwerer. Bei der Kanne von Rossmann hat mich auch noch gestört, dass der Deckel recht schwer zuzudrehen ist.

Man muss den richtigen Punkt erwischen sonst verkantet sich das Gewinde. Bei beiden Kannen ist nachteilig, dass sie nach loslassen des Hebels immer

noch ein bisschen Wasser ausgießen. Da kann der Gaiwan schnell mal zu voll werden und man verbrennt sich beim Ausgießen später die Finger. Aber wenn

man sich daran gewöhnt hat, kann man das ja mit einplanen.

Meine Entscheidung: Ich habe mich für die Kanne von Alfi entschieden. Die Kanne von Rossmann ist zwar viel günstiger und trotz der schlechteren Qualität

immernoch brauchbar, aber der Temperaturabfall von über 10° innerhalb der ersten Stunde ist für mich einfach zu viel. Ich trinke gerne nebenbei wenn ich

am PC bin und da brauche ich pro Tee schonmal eine Stunde. Da investiere ich lieber ein bisschen mehr. Der Tee ist schließlich auch nicht immer günstig; da

wäre es ärgerlich, wegen Knauserei zu kühles Wasser zu haben der dann den Geschmack im Tee nicht richtig zur Geltung bringt.

Ich weiß, das Thema ist nicht gerade auf großes Interesse gestoßen. Aber vielleicht sucht irgendwann mal jemand danach und konnte dann wenigstens einen

kleinen Nutzen aus meinem Versuch ziehen :D wäre zumindest zu hoffen..

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die Mühe,ich habe auf deine Bewertung schon gewartet und war neugierig.Am Anfang war ich auch auf die Flasche von Isosteel aus aber ich habe mich dann anders entschieden und werde mir ne Kanne kaufen.Trotz deinen erkenntnissen ist mir die Kanne von Alfi doch zu teuer,möchte nicht mehr 30€ ausgeben und werde wahrscheinlich mir die Kanne von Emsa kaufen.
 
Link

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...