Zum Inhalt springen

Thermoskanne zum Warmhalten von Teewasser


Empfohlene Beiträge

Ja, Glas ist denke ich neutraler. Wie gesagt, vielleicht gibt sich das bei Edelstahl auch noch. Ich habe die Kannen vor dem Test etwas mit Wasser ausgestpült. Aber da ich ja eventuell zwei von drei Kannen wieder zurückschicken muss, will ich sie nicht mehr als nötig belasten/gebrauchen.


Link zu diesem Kommentar

Schade, dass die Kanne von Rossmann eine solche Enttäuschung war. Nun, ich habe meine so um 2010 gekauft, und bei Massenprodukten schwankt ja die Qualität durchaus sehr. Meine ist außen nie heiß geworden.


Eine meiner Thermosflaschen, die ich für fertig zubereiteten Tee unterwegs verwende, ist eine Alfi, und sie hält ganz gut heiß. Leider ist der Becher nicht isoliert. Ich fülle ihn deshalb nur zu 3/4 und fasse oben an. Sie gießt, wenn man den Deckel nicht komplett entfernt, allerdings ziemlich breit. Für Mate, Gaiwanschalen, etc. nicht so toll.


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Ich spiel mal Leichenfledderer, weil ich gern in die Runde fragen möchte, obs 2021 neue Erkenntnisse gibt 🙂  Kann falls gewünscht aber auch gern diesen Post löschen und einen neuen Thread aufmachen.
Bin auch auf der Suche nach einer Warmhaltekanne. Don von Mei Leaf hat so eine Broncefarbene, optisch nicht so mein Fall, würds aber gern googlen wollen, ob die was taugt. Kenn die zufällig jemand oder hat sonst jemand sehr gute Warmhalte-Erfahrungen mit seiner Kanne? Neuerdings liest man auf Amazon was von zerspringenden Kannen (Alfi), die haarscharf am Verlust des Augenlichts vorbeigingen 🤯

Link zu diesem Kommentar

@daniel12 Für unterwegs oder für daheim? Für den Teetisch hat mir immer eine alfi gute Dienste geleistet und zwar solch eine kugelförmige. Die hält das Wasser sehr lange warm, vermutlich dank vorteilhaftem Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche. Sie tut's nach wie vor, ich benutze sie nur nicht mehr, weil ich mittlerweile einen Wasserkocher besitze, der noch besser ausgießt als diese in dem Aspekt bereits sehr gute Kanne. Wenn man sie nicht auf einen Schlag mit kochendem Wasser füllt, sollte das Glas eigentlich nicht springen.

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke für die Antwort!

Selbst die kugelförmige Alfi hat auf Amazon Berichte von zerspringendem Glas vorzuweisen. Aber da die Isolierwirkung sehr gut sein soll, überlege ich momentan trotzdem.

Ich suche eine für die Arbeit und eine für daheim. Ziel ist die Kanne morgens mit heißem Wasser aufzufüllen und damit dann den Tag über Gongfu-Style zu brühen.

Link zu diesem Kommentar

Mhm, mit sinkendem Wasserstand kühlt das Wasser natürlich schneller ab. Ich glaube nicht, dass irgendeine Isolierkanne für eine Gongfu-Session über den ganzen Tag verteilt heißes Wasser liefern könnte. Ich habe das eine Zeit lang über den Verlauf einer Stunde so gemacht. Das ging ganz gut, aber zum Ende hin war schon ein Temperaturabfall zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Dann vielleicht aber eine eher kleine Warmhaltekanne, um wenigstens nicht bei jedem einzelnen Aufguss neu Wasser aufkochen zu müssen? Habe keine Lust 10 Mal am Tag Wasser aufzukochen. Zumal das vermutlich nicht so ökologisch ist aufs Jahr gesehen. Hatte auch mal über einen Wasserkocher mit Temperaturhaltefunktion nachgedacht, aber auch die finde ich mittlerweile eher unökologisch und nicht mehr so praktisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

Hmm @daniel12, wie weit liegen denn diese Aufgüsse auseinander? Für ein paar Minuten mag es gehen, aber wenn es eine Stunde oder mehr ist, wirds schwierig mit warmhalten. Eine Alternative wäre womöglich, eine nicht zu große Aufgusskanne zu haben und gezielt möglichst genau so viel Wasser zu erhitzen, wie tatsächlich benötigt.

Hi @miig danke für die Antwort! D.h. die meisten hier kochen ihr Teewasser für die Folgeaufgüsse jedes Mal neu auf? Wieso genau hält das Wasser nicht so lange warm? Weil das verbleibende Wasser jedes Mal während des Ausgießens etwas abkühlt?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wie gesagt, es kommt darauf an, wie viel Zeit zwischen den Aufgüssen sind :)

Wenn man typischeres Gongfu macht, wird man wohl das Wasser warmhalten müssen, weil da ja alle paar Minuten eine winzige Menge aufgegossen wird. Aber sobald es längere Abstände sind, sagen wir mal, 10 Minuten und aufwärts, geht bei den meisten Kochgefäßen schon gut Temperatur verloren. Ich schätz mal, 10-15°C alle 10 Minuten?

Die üblichen Kochgefäße sind halt auch gar nicht dafür ausgelegt, warm zu halten. Man sagt, Gusseisen speichert so viel Wärme, aber als ich mal bisschen gemessen hab, war es zumindest bei meinem Modell kein so großer Unterschied.

Und dann gibts halt 3 "Hauptmethoden":

1. Der Booster:

Wenn man eine größere Menge Wasser im Kessel hat, reicht es, dem mal einen kurzen Wärme-Anschub zu geben. Sprich, den Wasserkocher nochmal ganz kurz einzuschalten oder die Heizplatte.

2. Der Mixer:

Bei spröden Kannen-Materialien wie Gusseisen und Ton will man Wärmeschocks vermeiden. Sprich, keine heiße Kanne haben, in die dann kaltes Wasser nachgegossen wird. Da  wird dann geschaut, dass es nicht zu leer wird, und kaltes Wasser nachgegossen wird. Das muss dann mehr gekocht werden.

3. Der Effiziente:

Aber dann gibts auch die Methode, die grade bei Edelstahl-Kochgefäßen und größeren Aufgussmengen + geringerer Zahl an Aufgüssen sich anbietet, nämlich ca. so viel Wasser aufzukochen, wie dann auch gleich verbrüht wird.

 

In diesem Fall ja, dann wird wirklich jedes Mal das Wasser neu aufgekocht. Probier aus, was deinem Stil, Trinkverhalten und Kannenmaterial am besten passt, würd ich sagen :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...