Zum Inhalt springen

Muscatel - die indische Variante des chinesischen/taiwanesischen Guifei


Empfohlene Beiträge

Liebe Teegeniesserinnen, liebe Teesaufbolde



Es wurde auf dem Forum schon lange nicht mehr Muscatel erwähnt,


Zeit für eine eigene Thematik mit einer kleinen aber detaillierten Einführung zu dieser Spezialität:




Die Teeblätter für einen Muscatel müssen von einem bestimmten Insekt (Thysanoptera) befallen sein.


Das befallene Teeblatt hört auf zu wachsen und wird dicker und fester.


Nur diese Teeblätter werden gepflückt und zu einem Muscatel Tee verarbeitet.


Abhängig von der Höhenlage, Wetterbedingungen und der Pflückzeit unterscheidet sich auch der Geschmack des Tees.


Muscatel Tees werden im Margaret´s Hope Teegarten vom 5. Juli bis zum 15. August produziert.


Der leuchtende Aufguss und der vollaromatische, leicht fruchtiger Geschmack verleihen diesem Tee einen


unverwechselbaren Charakter und machen ihn zu einem wahrhaftigen Genusserlebnis für anspruchsvollen Teetrinker.


Dieser Muscatel kann auch noch 2-3 Jahre gelagert werden und gewinnt mit der Zeit an Reife und fruchtigen Nuancen.



Das Zitat stammt von der vortrefflichen Beschreibung dieses Tees (habe diesen auch selbst).



Die besondere, süssliche Note schmeckt für mich ganz klar guifei-verwandt.


Sogar geradezu erstaunlich ähnlich.


Im Gegensatz zu Guifei, wo die Teepflanze von winzigen Zikaden (Jacobiasca formosana) angeknabbert wird,


sind es bei der indischen Variante die Fransenflügler (ebenfalls keine Riesen-Brummer, wie manch einer es sich


vielleicht vorstellen würde):



parlour_palm_thrips_MD.jpg



Ich kann sagen, mir schmeckt der "befallene" Darjeeling Schwarztee ausgezeichnet,


er wird aus wie mir es scheint befallstechnisch-saisonalen Gründen wohl ausschliesslich im stark oxidierten Second Flush Stil verarbeitet.



So, das wars schon. Nun seid ihr dran! :)


Wie gefällt euch diese Spezialität? Wie steht es mit euren Empfindungen beim Vergleich z.B. mit Oriental Beauty?




Grüsse euch einigermassen freundlich


Kröti


Link zu diesem Kommentar

Mir geht es da so wie Charyu, ich habe ewig nicht an Muscatel gedacht und bin auch nicht zufällig beim Shopbrowsen darüber gestolpert, so dass er mir auch nicht auf diesen Weg in Erinnerung gerufen wurde. Teehaus cöln und der Hamburger Teespeicher z.B. führen welchen, bei beiden Shops habe ich schon länger nichts bestellt und wenn, dann andere Sachen.



Das sollte ich mal in nicht allzu ferner Zukunft ändern, denn auch ich mochte ihn gerne. Es gibt so viele spannende Tees, da verliert man schon mal den einen oder anderen aus den Augen, aber es macht auch Spass, solche Tees wieder zu entdecken. Danke für die Erinnerung ;)


Link zu diesem Kommentar

Muscatel second flush Tees sind in der Tat sehr lecker und eine wahre Gaumenfreude. Ehrlich gesagt bin ich mir bei der Insektenbissgeschichte nicht wirklich sicher ob da zu 100% immer etwas dran ist. Sagenumwobene Stories machen sich ja immer besonders gut um hochpreisigere Tees bei solventer Klientel speziell zu vermarkten. So wirklich drauf verlassen würde ich mich nicht. Sonst hätten unsere Muscatel Tees kleine Bissstellen an den Teeblättern oder? 

Hat Dein aufgegossenes Blatt kleine Bissstellen, Kröti?

Link zu diesem Kommentar

@Jackie: Das ist ja noch gar keine offizielle Abkürzung!


Um offizielle Abkürzungen definieren zu können brauchst du mindestens 1000 Beiträge. :lol:


Aber wenn du fragst: der Laden ist mMn ohne Scherz etwas vom Besten auf deutschem Boden.


Die Selektion ist teilweise haarsträubend gut, kann aber nicht sagen ob durchgehend, kenne auch nicht alles.


Ich hab von denen aber einen Weisstee, der so gut ist, dass es schlicht kaum zu fassen ist (Januar-Ernte als


kleinen Hinweis für teefährtenlesende Teegefährten).



@teekontorkiel: Wir haben das mal bei Menglin bei verschiedenen abgefahrendsten


Oriental Beauty parallel verglichen. Es handelt sich zumindest im Guifei-Fall nie um


durchgehende Löcher, sondern viel mehr um oberflächliche Anknabbereien,


wo dann aber auch das Blatt sichtbar anders wird dadurch an den betreffenden Stellen.


Aber auch am Stengelwuchs erkennt man den Befall, zu viel darf ich aber vielleicht auch nicht ausplaudern.


Ich werde das auf jeden mal an der indischen Variante, welche ich habe, ganz genau nachschauen - vermute ähnliches.


Link zu diesem Kommentar

Aber auch am Stengelwuchs erkennt man den Befall, zu viel darf ich aber vielleicht auch nicht ausplaudern.

Ich werde das auf jeden mal an der indischen Variante, welche ich habe, ganz genau nachschauen - vermute ähnliches.

Ok, gut, Danke. Ich (mit schlechten Maulwurfsaugen) werde mir auch mal die beiden am WE mit nach Hause bringen und mit meiner Lesebrille die Blätter mal gründlich untersuchen. Das finde ich total spannend und bin jetzt natürlich neugierig.  ;) 

... ähm, aber ich verstehe nicht ganz was Du mit "zu viel" und "ausplaudern" meinst.   :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, heute bin ich mal dazu gekommen in Ruhe die Packung mit meinem neuen Darjeeling Poobong Muscatel plus zu öffnen. Schon dies ist ein ganz tolles Erlebnis.


Der Inhalt hat den Duft frischer Orangen. Das Blattmaterial ähnelt optisch dem Oriental Beauty.



Der Aufguss hat eine tief rotgoldene Farbe. Der intensive Geruch verspricht viel. Ein ausgezeichneter Tee, wie ich finde. Dieser Muscatel hat nur ganz entfernte, geschmackliche Parallelen zum Oriental Beauty. Wesentlich herbere Töne werden hier angeschlagen. Das "Orangige" ist auch deutlich herauszuschmecken, ein Hauch von Pflaume anbei. Hat ein bisschen was von Tabak, leicht holzig. Die berühmte Honigsüsse eines Verwandten aus dem Reich der Oolong-Tees ist hier nicht so deutlich anzutreffen, eher nur angedeutet.



Ein sehr intensives Geschmackserlebnis, mit vielen Nuancen, die teils scher zu deuten sind. Ein kräftiger Tee ohne Bitterkeit.


Link zu diesem Kommentar

Mir wurde heute im Cölner Teehaus gesagt, dass es keinen Muscatel aus den Darjeelinggärten wie Margaret's Hope geben würde.



Ich konnte schlecht dagegen argumentieren, habe ich ihn ja selbst noch nie gesehen oder probiert.



Leider konnte mir aber auch kein echter Zikadentee aus Taiwan als Alternative geboten werden, anscheinend waren die gerade nicht zur Hand oder noch nicht ausgepackt nach der Reise.



War irgendwie schade und etwas unbefriedigend.



Naja, habe ich als Trost den OB, den wir noch Zuhause haben, dann mittags verköstigt.


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Mir wurde heute im Cölner Teehaus gesagt, dass es keinen Muscatel aus den Darjeelinggärten wie Margaret's Hope geben würde.

Ich konnte schlecht dagegen argumentieren, habe ich ihn ja selbst noch nie gesehen oder probiert.

Leider konnte mir aber auch kein echter Zikadentee aus Taiwan als Alternative geboten werden, anscheinend waren die gerade nicht zur Hand oder noch nicht ausgepackt nach der Reise.

War irgendwie schade und etwas unbefriedigend.

Naja, habe ich als Trost den OB, den wir noch Zuhause haben, dann mittags verköstigt.

Hmm, aber dennoch verkaufen sie einen Muscatel des Gartens Margret`s Hope,...

Wie kann man denn so eine Aussage machen und dann selbst etwas verkaufen, dass es scheinbar nicht gibt? Oder meinten sie, dass

er nur nicht Verfügbar ist zur Zeit?

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Nein, er meinte nicht, dass sie keinen hätten, sondern dass es explizit keinen aus Darjeeling geben würde, sonder nur Tees mit "Muscatel" Flavour :blink:


Ich hatte dann auch extra den Margret's Hope Garten angesprochen, aber auch das hat er verneint.



Da es anscheinend auch der Chef war, der gerade von seiner Reise zurückkam und sicherlich mehr Erfahrung hat als ich, konnte ich schlecht widersprechen ...


Link zu diesem Kommentar

Genau das hatte ich noch vor einiger Zeit anmerken wollen: man stößt immer wieder auf DJs die mit Muskatelaromen umschrieben werden, aber keine Muskatel-Tees im engeren/ursprünglichen Sinne sind. Ich kann zwar nichts zum Cölner Teehaus und deren Muskatel-Tees sagen - hast du mit Herrn Volkmann gesprochen?


Link zu diesem Kommentar

eigentlich war es so, dass diese kleinen insekten für die bezeichnung muscatel verantwortlich sind. 
 
rajiv lochan hat mir das so beantwortet:
 

You are right Key Largo - thrips suck juices out of leaf making the growth stunted which concentrate the cell sap and alters the aroma chemistry entirely resulting in development of muscatel flavours during second flush in Darjeeling just like in 东方美人 or oriental beauty in Taiwan..


allerdings werden auch büsche gezüchtet, die ein muscatel aroma hervorbringen. sind clonals mit hohem sinensis anteil, die insbesondere beim second flush und besonderen wachstumsbedingugngen diesen geschmack hervorbringen. sie werden auch mit "musk" in der invoice zusätzlich bezeichnet.

in wie weit das auch mit den "thrips" zusammenhängt, das weiss ich (noch) nicht.

fakt ist aber, dass nicht jeder darjeeling mit muscatelaroma von insekten befallen wurde, sondern dass auch züchterische massnahmen zu diesem traubenaroma führen können. eigentlich nicht überraschend, denn fruchtaromen kommen ja häufig bei DJ-tees vor.

Link zu diesem Kommentar

Oh ^_^  GoldenTurtle, das möchte ich gerne ausprobieren, klingt spannend. Mit einem sf wäre ich niemals auf die Idee gekommen. Bei einem japanischen Schwarztee kamen bei uns erst kürzlich dadurch deutlich mehr, und überraschend köstliche, Aromen zum Vorschein als im western style, daher bin ich so interessiert. 
Erhöhte Dosierung und verkürzte Ziehzeiten nehme ich an? Temparatur auch etwas runter? 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

@Ekke Derjenige welche mich zu dem Thema angeregt hat war von hier ... aber Achtung, das ist ein Sommertee, d.h. der wird erst im Sommer geerntet - wenn du einen Frischen haben willst, musst du dich noch etwas gedulden, wenn auch die Lagerfähigkeit etwas besser ist im Vergleich zu Grüntee, aber er wird mit dem Alter schon nicht besser.

PS: Mann, schon wieder so ein Beitrag, der vom grossen Forum-Horror-Update 2015 fast zur Unleserlichkeit auseinandergerissen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...