Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Habe kein Thread diesbezüglich gefunden und im Internet werde ich auch nicht fündig.Was mich aber die ganze Zeit interessiert!



Bei der Zubereitung eines Oolong ensteht eine Krone aus Schaum auf der Oberfläche der Kanne bzw Gaiwan.Lese immer wieder den Schaum mit dem Deckel durch Kreisen über die Oberfläche des Tees und über den Rand des Gaiwans oder der Kanne praktisch zu entfernen.Dann kurz mit Wasser den Schaum vom Deckel entfernen.



Macht ihr das so?Hat es irgendwelche Vor- und Nachteile beim Tee bzw beim Geschmack?


Link zu diesem Kommentar

Schaum?! Hah, putzt du deine Kanne mit Seife!? :lol:


Nein mal ausnahmsweise im Ernst: Mach doch bitte bei Gelegenheit ein Foto.


Schaum, dass ich es so bezeichnen würde, hatte ich persönlich jetzt echt eigentlich


noch nie, und ich habe doch bestimmt schon 2 oder 3 Oolongs getrunken.


Ich erinnere mich lediglich bei der einen oder andere Probe an klitzeklitzekleine


Bläschenbildung, aber derart winzig und fein, nicht flächendeckend, sondern vielleicht


auf einem halben Quadratzentimeter "aneinanderklebend", aussen ein paar bis einige ganz,


ganz Kleine von vielleicht 0,5mm Durchmesser, und in der Mitte vielleicht zwei, drei bis vier


Grössere mit vielleicht 1 bis max. 2 mm Durchmesser.


Und das waren die paar wenigen extremen Fälle, die mir in der Hinsicht in Erinnerung geblieben sind,


und interessanterweise war das wie gesagt praktisch ausschliesslich bei Proben.


Bei den Qualitäts-Oolongs, die ich üblicherweise trinke, hats aber eigentlich nie sowas drauf.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

sorry ich meinte Bläschen. ^_^

Werde mal Foto schießen bei Gelegenheit...


hier ist ein Link wo es erwähnt wird aber ich mache es mit dem Deckel

  • Erster Aufguss

Die Teekanne wird bis zum Überlaufen gefüllt, damit der Schaum abfließt. Weiterhin in ihrem Boot stehend, wird sie mit dem Deckel abgedeckt und dann mit Wasser aus dem Teekessel übergossen. Ob der Tee lange genug gezogen hat, sieht man an der Tülle: verschwindet dort der Tropfen, ist der Aufguss fertig.

und hier ein milan xiang,ich finde nicht das es wenig.Zubereitung ganz normal bei 90°- 95°

20150615_160737xkuso.jpg20150615_160751a3uk7.jpg

20150615_160815vnugt.jpg

Link zu diesem Kommentar

Laut einiger Quellen sind das Anzeichen von Reinheit oder eben Nicht. Weist der Tee eher größere Verschmutzungen auf, sei es durch Pestizide oder Staub etc., dann ist die Schaumbildung recht hoch. Umso mehr du den Tee aufgießt, desto weniger wird der Schaum, beobachte das mal. Ist mir auch aufgefallen, das dem so ist ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise war das auf der Teezui letztes Jahr ein sehr sehr hochwertiger schwarzer Tee (und wahnsinnig lecker), wo ich persönlich weiß, dass der Händler große Bemühungen unternimmt ein reines Produkt zu beschaffen. Ich würde nicht immer alles auf Pestizide reduzieren. Unsere Bläschen waren aber etwas feiner. Eventuell ist die Sache auch wesentlich komplexer hinsichtlich einer chemischen Erklärung. Schwarzer Tee soll ja schließlich eine sehr komplexe chemsiche Struktur aufweisen (Sorry die Quelle ist leider nur sekundär und leider journalistisch reduziert aufbereitet). Da Oolongs ja auch zu einem gewissen grad oxidiert sind, würde ich nicht ausschließen, dass das dort auch etwas passiert. Vielleicht liegt es aber an dem Kännchen vor allem dem verwendeten Ton. Schwieriges Thema, wer kann helfen? Wir haben doch ein paar Chemiker hier?


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

wenn es staub/pestizide sind, wie gesagt wenn, kann mal passieren, z.B. hast du eine teil abbekommen bei dem es der bauer zu gut gemeint hat. kann aber zig andere ursachen haben, ich merk das z.B. wenn ich mit "schmackes" eingieße und nicht am rand entlang (sowohl im kännchen, als auch später im fair cup oder normalen trinkbecherlein). in der menge habe ich es aber auch nur höchst selten gesehen. und wenn es sonst nirgends vorkommt, liegt die staub/pestizid geschichte etwas näher.



wie siehts denn mit anderen indikatoren aus? hast du leicht taubes/pelziges gefühl auf der zunge/rachen bei den ersten aufgüssen? sonstige sachen, die dir eventuell aufgefallen sind, ausser den optischen?


Link zu diesem Kommentar

wenn es staub/pestizide sind, wie gesagt wenn, kann mal passieren, z.B. hast du eine teil abbekommen bei dem es der bauer zu gut gemeint hat. kann aber zig andere ursachen haben, ich merk das z.B. wenn ich mit "schmackes" eingieße und nicht am rand entlang (sowohl im kännchen, als auch später im fair cup oder normalen trinkbecherlein). in der menge habe ich es aber auch nur höchst selten gesehen. und wenn es sonst nirgends vorkommt, liegt die staub/pestizid geschichte etwas näher.

wie siehts denn mit anderen indikatoren aus? hast du leicht taubes/pelziges gefühl auf der zunge/rachen bei den ersten aufgüssen? sonstige sachen, die dir eventuell aufgefallen sind, ausser den optischen?

nein Chris nichts dergleichen,ich habe keine unangenehmen Gefühle oä.Aber mit dem Eingiessen könntest du recht haben,ich giesse direkt in die Mitte ,also nicht am Rand entlang,das sollte ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar

@marc, das pelzige mundgefühl in verbindung mit übermäßig viel schaum ist verdächtig - ohne studien und analysen mehr auch nicht.



der taste of pu ist eher sowas wie der deftige eintopf unter den Dayi Pus, da kann das schon mal vorkommen, und die sagen bewusst auch nicht organic. die spritzen, aber maßvoll, finde ich ehrlicher als das was mengku da teilweise abzieht (bei denen ist ja alles organic :P  ) - trotzdem haben die auch schöne Pus!


Link zu diesem Kommentar

Es klingt banal, aber je schneller und höher man gießt, desto mehr Schaum bildet sich. Das gilt nicht nur für Tee. Bei manche Tees konnte ich auch Schaum beobachten der mir nicht ganz geheuer war (oft genauso wenig wie der Geschmack des Tees), aber der Schaum auf deinem Foto, Jackie, sieht für mich normal und sauber aus.

Dreckigen Schaum würde ich tatsächlich mit dem Denkel oder per Sieb entfernen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale Schaum den Geschmack beeinträchtigen sollte.


Edit: Chris war schneller.

Um zu testen, ob es am Wasser liegt, könntest du doch, wie Kröt vorschlägt, einen kontrollierten Test mit Volvic oder einem ähnlich mineralarmen Wasser machen. :)

Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Es klingt banal, aber je schneller und höher man gießt, desto mehr Schaum bildet sich. Das gilt nicht nur für Tee.

Ja aber doch nie und nimmer so, dass sich der Schaum sogar noch mit dem Deckel abschöpfen lässt und hält!

20150615_160737xkuso.jpg

20150615_160815vnugt.jpg

Oder Jackie, giesst du etwa so ein wie manche indischen Chai-Strassenhändler? :lol: :lol: :lol:

>https://www.youtube.com/watch?v=VcOGZyaIvGY

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...