Zum Inhalt springen

pulverisierter Tee mit Salz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wo dieses Thema genau reinpasst, daher probiere ich es einfach mal hier :)

Ich habe gelesen, dass es historisch gesehen drei Arten gibt wie man Tee zubereit.

Wikipedia beschreibt dies als drei Schule. "Schule des gesalzenen Pulvertees", "Schule der geschäumten Jade" (darunter Stelle ich mir Matcha vor) und "Schule des duftenden Blattes" (quasi Gong Fu Cha).

Hat jemand Erfahrung mit der erstgenannten Methode, der "Schule des gesalzenen Pulvertees"? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das mit den heutigen verarbeiteten Tees möglich? Wird das noch irgendwo praktiziert?

 

Liebe Grüße

 

anbei noch der Link zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Teekultur

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal mit einem Bekannten der einige male Tibet und Nepal bereist hat... ein wenig etwas "nachgestellt" was dem tibetischen Buttertee nahe kommen sollte...  wir hatten
1. "Puer" Tee aus dem Teeladen an der Ecke (damals wusst ich noch nichts von Shu und Sheng, es war billigster "Shu-Puer") ... 
2. Butter
3. Salz (!) 
4. Ein Kochtopf voll mit Wasser
5. heiße Milch 

Und haben den Tee mit dem Salz erst mal relativ lange gekocht... dann später Butter und warme Milch dazu... es hat ... interessant... geschmeckt. :trink_tee:

(ansonsten habe ich leider von der erstgenannten Methode keine Ahnung, habe davon nur auch schon mal in einem Tee-Buch gelesen)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb TaoTeaKing:

1. "Puer" Tee aus dem Teeladen an der Ecke (damals wusst ich noch nichts von Shu und Sheng, es war billigster "Shu-Puer") ... 
2. Butter
3. Salz (!) 
4. Ein Kochtopf voll mit Wasser
5. heiße Milch

Ich bekomme schon beim lesen Plaque :ph34r: - sorry, aber das ist nichts für mich :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

:D:D:D

raab.jpg

(http://www.jump-cut.de/bigbrother.html)

Ja, wenn ich an dieses fiese Zeug denke das da oft verkauft wurde, graust es mir schon ganz ohne Butter und Milch :)

Tatsächlich hab ich sowas mal probiert, war ganz lustig. Beim Global Tea Hut-Abo war in der September-Ausgabe (siehe Link unten) Pulver-Tee dabei, den man so zubereiten sollte. Ist auch eine recht genaue Beschreibung drin, mit zusätzlichen Infos. War eigentlich ganz interessant und durchaus lecker, aber es war auch ein Tee von ordentlicher Qualität und kein Grusel-Shu :D

http://www.globalteahut.org/resources/sept15elec.pdf  (S. 3 - 9)

In der April-Ausgabe steht auch nochmal was dazu drin, nebst hübschem Video

http://www.globalteahut.org/resources/april16elec.pdf

 

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@TaoTeaKing

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber so ganz gelungen ist es mir irgendwie noch nicht. Leider hab ich auch keine Geschmacksrefernez zum vergleichen. Ich wollte immer mal Tschampa nach machen (die geröstete und gemahlene Gerste), so wie es in Tibet wohl üblicherweise getrunken bzw. verzehrt wird. Mit Butter und Puerh, aber so ganz zufrieden war ich mit dem Ergebnis igrendwie nicht. :)

Irgendwie hat sich die Butter nicht so wirklich homogen gelöst und das Tschampa auch nicht.

Da werde ich wohl noch experimentieren müssen, oder warten bis ich mal das Orginal zu schmecken bekomme :)

Link zu diesem Kommentar

@TaoTeaKing

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber so ganz gelungen ist es mir irgendwie noch nicht. Leider hab ich auch keine Geschmacksrefernez zum vergleichen. Ich wollte immer mal Tschampa nach machen (die geröstete und gemahlene Gerste), so wie es in Tibet wohl üblicherweise getrunken bzw. verzehrt wird. Mit Butter und Puerh, aber so ganz zufrieden war ich mit dem Ergebnis igrendwie nicht. :)

Irgendwie hat sich die Butter nicht so wirklich homogen gelöst und das Tschampa auch nicht.

Da werde ich wohl noch experimentieren müssen, oder warten bis ich mal das Orginal zu schmecken bekomme :)

@miig

Danke für deinen Post!!! Das sieht wirklich sehr interessant aus.

Würdest du the globalteahut generell als Inforamtionsquelle und Teebezugsquelle empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Gerne geschehen :)

vor 9 Minuten schrieb chuuka ichiban:

Würdest du the globalteahut generell als Inforamtionsquelle und Teebezugsquelle empfehlen?

Sowas ist immer schwer zu sagen. Es gibt so viele gute Händler da draußen (und ein paar nicht ganz so gute *g*) dass es immer problematisch ist jemanden zu empfehlen. Am besten ist immer, möglichst viel ausprobieren und schauen was einem selber passt.

Die Tees im Abo waren immer gut, GTH verkaufen jetzt ja auch so ein paar Tees, von denen ich nur sehr wenige bisher probiert hab. Sie sind aber keine Händler im engeren Sinne.

Was die Informationen angeht, so gibt es zwei Aspekte. Erstens: Es sind regelmässig sehr gute Artikel in der Zeitung, die ja auch kostenlos gelesen werden kann. Manches davon gehört zum besten was ich im Bereich Tee-Journalismus kenne. Zweitens: Sie haben eine sehr spirituelle Art, an Tee heranzugehen. Das muss jedeR selber beurteilen. Hier wurde etwas mehr dazu gesagt: https://www.teetalk.de/forums/topic/6167-19-20-oktober-wu-de-aaron-fisher-von-global-tea-hut-in-berlin/

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...