Zum Inhalt springen

Teamania


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

So, obiger Beitrag steht hier nun bereits 4 Jahre - höchste Zeit für ein Update. Und was für ein Update!

Diz hat innerhalb des vergangenen Monats den Quantensprung gewagt und eine eigene Sheng-Linie gegründet, wobei er mit einem noch relativ jungen, aber lokal bereits etwas etablierten chinesischen Teemeister zusammenarbeitet - mehr hoffentlich demnächst von Diz selbst (Beitrag! Fotos! Ausführliche Geschichte! :thumbup: [ich habe kein Protokoll geschrieben :D] ) ...

Ein Bild von der heutigen Sheng- und Maocha-Verkostung mit Diz und seiner brandneuen, eigenen Sheng Linie (direkt nach dem Essen in einem koreanischen Lokal):

rps20160609_223336.jpg

Ich kann sagen, die Tees haben überraschend Wirkung für den Preis und Diz plant einen Angriff im preiswerten Sektor! Entgegen meiner Befürchtung kann man sogar den 16er Yiwu Taidi jetzt schon trinken und das ist bei dem Preis doch eher die Ausnahme. Ich reserviere hiermit gleich einen, es hat da gerade noch ein schönes Plätzchen in meinem Yunnan Sheng Jutesack. ^_^

PS@Teesnobs: Ja, dieser ist für meine Verhältnisse ein einfacher Fladen, nicht komplex, nicht vollmundigst, aber im Vergleich eben herrlich günstig, und er hat einen bestimmten Reiz auf mich, den ich nicht so genau benennen kann, auf jeden Fall nehme ich gerne einen davon in meine Bibliothek auf - er ist mild und zeigt bereits Avancen zur Süsse, hat eine leckere, nicht übertriebene Bitterkeit als Gerüst, ... und eben Wirkung.

Well done.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 9.6.2016 um 22:35 schrieb GoldenTurtle:

Diz hat innerhalb des vergangenen Monats den Quantensprung gewagt und eine eigene Sheng-Linie gegründet, wobei er mit einem noch relativ jungen, aber lokal bereits etwas etablierten chinesischen Teemeister zusammenarbeitet - mehr hoffentlich demnächst von Diz selbst (Beitrag! Fotos! Ausführliche Geschichte! :thumbup: [ich habe kein Protokoll geschrieben :D] ) ...

Habe nun endlich den Reisebericht verfasst: Diz in Yiwu.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe mich heute noch tiefer in die Yancha Abgründe von Diz hinuntergeschlürft! Wobei Abgründe ist vielleicht das falsche Wort (ich stell es mir bloss so interessant vor). :D

Ich muss ehrlichen Herzens den 16er Meizhan Yancha äusserst empfehlen - für den Preis kriegt man verflixt viel Yancha!! Eine der P/L-Referenzen, wenn ihr mich fragt - da dürfen die anderen Yancha Händler nicht auf ihren früheren Lorbeeren sitzen bleiben! Geschmacksdichte, Vollmundigkeit, gute Röstung - da stimmt schon ganz viel und umso mehr, wenn man bedenkt, dass er frisch produziert ist und mit etwa 3 Jahren Lagerung nochmal ordentlich zulegen sollte.

PS: Weiss nicht, ob der schon im Shop ist, muss jetzt das Rad flicken, wollte aber nach der schönen Teerunde heute das noch loswerden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nervt Diz bei Gelegenheit unbedingt wegen diesem wilden, ungeräucherten 16er Lapsang! Bei genügend Interesse muss er ihn wohl oder übel ins Sortiment nehmen. Ich empfehle ihn vorbehaltlos! Diese Probe hat mich beim heutigen Treffen in meiner täglichen Suche nach einer Tee-Offenbarung beruhigt, ein unüblicher aber sehr gelungener Auftritt eines Hongcha auf höchstem Niveau. Zitrusspritzigkeit und kaum Malz, aber ein wirklich schöner Tee, eine richtige Bereicherung in meiner Tee-Bibliothek.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Heute grosse Neuheitenverkostung von @Diz diesjähriger Shengproduktion bei mir im Garten! :yahoo:

Die jetztige Session wo wir gerade dran sind: 17er Jingmai Gushu, 250g Fladen

Fazit: mild, süss, blumig, lecker, sehr guter Nachhall und mit ca. 30 Cent pro Gramm erfreulich preiswert, dazu schön luftig gepresst - bin von der diesjährigen Version wirklich positiv überrascht. Well done Diz. :thumbup:

rps20170610_173825.jpg

rps20170610_173846.jpg

rps20170610_173914.jpg

rps20170610_174015.jpg

Prost Kollegen!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Teefax Der Panda kommt von dort, woher die Pandas kommen, liebt Bambussprossen über alles und sieht einem Panda auch noch zum verwechseln ähnlich (mit genügend wirkungsintensivem Sheng intus).

Abgesehen davon sourced er Maocha in Yunnan, hat aber auch einen eigenen Teegarten in Yiwu, oder ein Freund von ihm, bin mir grad nicht sicher, auf jeden Fall presst er aus allem was nicht niet- und nagelfest ist Shengs.

Der "Lucky Bee" ist aus diesem eigenen biologisch geführten Teegarten.

Diz arbeitet seit letztem Jahr mit ihm gemeinsam, auch vor Ort. So ist es ungefähr.

Das ist der Panda (sorry kann es mit dem Kack-Handybrowser gerade nicht richtig reinzitieren):

teamaster-pressing-puerh.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Nachdem ich mit Teefreund Diz bestimmt 100 Teerunden gefeiert, respektive auch schon mal beim Tanz ums Feuer überlebt habe (aufgrund eines plötzlichen Temperatursturzes),
hat Teamania nach langer Durststrecke endlich einen neuen, modernen, schicken Webshop!

Was viele neuere Teetalker wahrscheinlich nicht wissen: Diz steckt auch hinter dem beachtlichen Tee-Enzyklopädie-Projekt: teapedia.org
Dazu eine wirklich bemerkenswerte Insider-Anekdote aus der Welt der Teeproduzenten und Teehändler:

Teamania's Yancha Produzentin aus Wuyishan im Gespräch mit Diz (übersetzt):
Cindy: Was, du steckst hinter teapedia?!? Dort lese ich hin und wieder über gewisse Yancha Sorten nach!
Diz: Ja aber die Informationen die ich dort geschrieben habe weiss ich doch von dir!!

Das lässt einen einmal wieder an die gute, alte Frage denken: was war zuerst, das Huhn oder das Ei?
Möglicherweise war es ein leckeres DHP-Ei!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Teamania's Yancha Produzentin aus Wuyishan im Gespräch mit Diz (übersetzt):
Cindy: Was, du steckst hinter teapedia?!? Dort lese ich hin und wieder über gewisse Yancha Sorten nach!
Diz: Ja aber die Informationen die ich dort geschrieben habe weiss ich doch von dir!!

Herrlich! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...