Zum Inhalt springen

Highend-Sheng - was ist, woher?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte diese Frage mal rauspicken. Natürlich kann man nur subjektiv antworten und es gibt keine echte, endgültige Antwort. Dennoch wäre es interessant, eure Meinungen zu lesen. Anlass war diese interessante Frage:

vor 38 Minuten schrieb ChaQi:

Zusammenfassend: Welcher Händler steht denn für euch für junge Highend-Shengs?

Die Frage ist natürlich erstmal, was ist denn Highend? Das ist ein problematischer Begriff, der für mich grob zwei Bedeutungen hat:

1. Gut bzw. sehr gut gemachte, für Normalos aber erschwingliche Dinge. Z.B. eine HiFi-Anlage für ein paar Tausend Euro, eine Flasche Wein für 100€.

2. Das wirklich exklusive Zeug, das der Oberschicht vorbehalten ist und schnell mal den Monats- oder Jahresverdienst eines mittleren Angestellten kostet. Bei HiFi-Anlagen gibt es ja diese 100.000€-Dinger, und natürlich auch entsprechende Weine, einen Bugatti Veyron....

Ich vermute dass 2. die eigentliche Bedeutung von "Highend" ist, dass du aber die 1. meinst.

Die Unterscheidung ist aber wichtig, denn das wirklich, richtig gute Zeug verlässt China in den seltensten Fällen. Das wird vor Ort vergeben, im Voraus verkauft oder an wichtige Leute verteilt. Ein berühmtes Beispiel sind ja die Lao Banzhang-Shengs, wo der 357g-Bing dann gerne mal 1000 oder 2000€ kostet, oder der "Hong Yin" Sheng aus den 50ern, der zigtausende Euro pro Fladen wert ist. Darüber können wir natürlich gerne sprechen, aber überwiegend in der Theorie.

Was kostet also ein bezahlbarer Highend-Bing? Ich würde mal grob sagen, 100-400€. Das ist natürlich nicht als verbindliche Definition gedacht, es ist nur das worauf ich meine Vorschläge beziehe. Man kauft ja nicht immer einen ganzen Bing, und 100 sind schon etwas knapp bemessen, aber sei's drum. Da würde ich nämlich sagen dass mittlerweile die meisten Händler solche Tees führen. Mir fiele jetzt spontan kein Sheng-Händler ein, der keine 100€-Gushus im Programm hat.

Aber Chawangshop und Yunnan Sourcing waren für mich eher Händler, die sich im Bereich des jungen Sheng besonders auf starkes PLV konzentriert haben, wobei YS schon viele 100er hat aus den letzten Jahren. Und Chawangshop hat neulich ganz plötzlich eben diesen Sprung nach oben gemacht. Händler wie Tea Urchin oder Essence of Tea hingegen haben m.E. überwiegend teurere Tees im Angebot, kommen also deiner Frage nach dem "typischen High-End-Händler" näher. Wobei auch da viel in Bewegung ist, grade EoT hat eben jetzt einige recht günstige Tees ins Programm genommen, was diese Kategorien wieder durcheinander bringt. Olivier Schneider (puerh.fr) ist ein weiterer Kandidat, insbesondere was den oberen Bereich angeht. Bei ihm war ich auch sehr zufrieden. Er ist aber eher auf Frankreich konzentriert und hier nicht ohne Weiteres aktiv.

Natürlich gibt es viele mehr, nur kenne ich diese nicht. Ich hab nur ein paar so teure Bings und trinke meistens günstigere Dinge. Dies ist also nur ein ganz kleiner, extrem beschränkter Eindruck von jemandem, der nur extrem selten einen dreistelligen Betrag für 357g Tee auszugeben bereit ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...