Empfohlene Beiträge

Hallo und "Gut Schlürf", ihr Teetrinker da draußen!

Wir haben zumindest, zumeist, eines gemeinsam: Unser überschäumendes Fandasein für jene eine 19. Letter des lateinischen Alphabets. Ich für meinen Teil habe diese Leidenschaft von meiner Mutter geerbt (tolle Frau) deren Sein sich bald wieder vielfach jährt. Meine Ma ist ganz puristisch in ihrer Teetrinkerei und überhaupt eine sehr bescheidene Person. Diesem Wesenszug könnte sie imo ruhig etwas weniger Bedeutung beimessen um dem Rest ihrer Persönlichkeit angemessen viel Raum geben zu können:

Ich will sie in kleinen Schritten aus dem selbstvergessenden grau herausholen und anfangen werde ich beim haushältlichen Inventar. Ich habe schon so einige Tee-Witze "erlebt" - man denke nur an die Papp-Familie Windsor auf ihren Beuteln (köstlich british!) - suche aber nach etwas fröhlichem, dass Stil zu wahren schafft. Fällt euch da was ein? 

Dankbar für jeden Tip, ein bekennender Teetischist <3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die hilfreiche Antwort!

Tatsächlich geht es mir um den 19. Buchstaben des klassischen lateinischen Alphabets: das "T"! Ein netter, wenn auch abgerockter, Phonetik-Witz - steht doch, ausgesprochen, der Buchstabe "T" dem im Gegensatz dazu mit Sinnhaftigkeit begabten Wort "Tee" in nichts nach. Du hättest vielleicht ein Paar Sitzungen im Forum für Zuvorkommenheit und Hilfsbereitschaft nötig, bevor du die Leute hier im Tee-Forum verrückt machst.

bearbeitet von fourtwen.Tee
Grammatik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb fourtwen.Tee:

jene eine 19. Letter des lateinischen Alphabets.

vor 4 Minuten schrieb fourtwen.Tee:

Tatsächlich geht es mir um den 19. Buchstaben des klassischen lateinischen Alphabets

Ich glaube das klassische hättest du vorher ruhig hervorheben können. ;)

Mir geht in deiner Ausgangsfrage leider ein bisschen unter, was genau du eigentlich erfragst.

Wie würdest du ein "funny Gadget" denn definieren? Du könntest einer Kanne natürlich eine Mütze stricken, könnte funny sein, jedoch kein Gadget und wohl auch eher was für die Urgroßmutter als für die Mutter.

Oberhaupt würde ich von deiner Beschreibung aus davon ausgehen, das deine Mutter eher eine "englische Trinkern" ist, die eher Beuteltee nutzt, oder?

Vielleicht drückst du dich Mal kurz etwas weniger umständlich aus und sagst was in etwa du dir eigentlich vorstellst.

Dann könnte es durchaus sein, das unsere Antworten dir nicht suggerieren, dass die Notwendigkeit besteht uns auf etwaige "Hilfsbereitschafs-Foren" zu verweisen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb fourtwen.Tee:

Ich will sie in kleinen Schritten aus dem selbstvergessenden grau herausholen und anfangen werde ich beim haushältlichen Inventar

Hältst du deine Mutter für derart hilfsbedürftig, dass sie ihren eigenen Willen nicht mehr äußern kann? Andernfalls wäre es sehr rücksichtslos, älteren Menschen die gewohnte Umgebung und die gewohnten Gegenstände wegzunehmen, an denen so viele Erinnerungen haften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun ganz sicher nicht! So war das auch nicht gemeint von mir. Ich bin nur der festen Überzeugung,
dass ein paar neue Dinge im Leben (Kleinigkeiten) und die Trennung von Altem schon reichen,
um ein wenig Glückseligkeit zu schaffen und meiner Mutter eine Freude zu bereiten.
Dabei habe ich am Wochenende schon einige tolle Ideen sammeln können.

Da war nämlich Antikmarkt bei uns und es gab einige sehr stilvolle Teeservice, wo ich mir gut hätte vorstellen können,
dass wir uns damit in geselliger Runde das ein oder andere Tässchen Tee genehmigen und über alte Zeiten plaudern *g*.
Auch im Internet gibt es einige tolle Geschenkideen. Was sagt ihr zum Beispiel zu diesen Sachen:
<entfernt - Admin> ...Das Tee Probierpaket finde ich zum Beispiel sehr interessant.
Das wäre doch auch eine tolle Idee oder?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von Marvin Müller
      Guten Tag,

wir möchte euch gerne unseren Onlineshop  firstclasstea.com vorstellen,

in dem wir drei hochwertige Teesorten der Premiumklasse führen.

Zu Weihnachten gibt es mit dem Aktionscode "Weihnachten" 12% Rabatt.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Müller

• Von Teetante Mia
      Ich möchte gerne verschiedene Gewürze ausprobieren. Dazu muss ich aber wissen, welche
      Gewürze in welchen Tee reinpassen. Welche Gewürze gibt es, und Welche sind für den Tee geeignet?
    • Von Komoreb
      Ich habe irrtümlicherweise mit meinem Dancong-Sampler von Teahabitat auch 4 Grüntees erstanden.
      Diese waren leider irreführenderweise mit aufgeführt unter "Single Tree Dan Cong Sampler (6) - 2016".  Da hab ich nicht aufgepasst. 
      Da ich seltenst mal einen Grünen trinke, würde ich diese gerne abgeben.
      -2014 Wild Bai Mu Dan - Wild White Peony  10g
      -2016 Crystal White Long Jing 10g
      -2016 Lu Shan Yun Wu - Mountain Lu Misty Tips 10g
      -Three Cups Fragrance - Premium Grade 5g (schon geöffnet und 5g verwendet, wieder verschweißt)

Wenn man sie anteilig von ihrem 50g Preis umrechnet, würden die vier Stück mit insgesamt 35g knapp 34€ kosten. Natürlich sind sie wegen der kleinen Mengen teurer gewesen.
      Ich hätte gerne noch 25€

• Von miig
      Vorwarnung: Bin etwas getriggert grade, eine polemische Wutrede folgt. (Wirklich!)  Zarte Gemüter, bitte diese überlesen.  Ansonsten - wer hier polemisch antworten möchte, sei dazu eingeladen, das in diesem Thread zu tun, ich hab schließlich damit angefangen. Was folgt, denke ich mir nahezu jedes Mal, wenn die gesundheitlichen Vorzüge von Tee gepriesen werden, und jetzt sitz ich hier und kann... nein, das wär doch zu theatralisch, ich geb es zu. Ach, was solls:

Ich bin ja mittlerweile sehr skeptisch, wenn nicht gar etwas zynisch bei solchen Dingen. Es ist ja wirklich eine gute Sache, dass hinsichtlich Tee geforscht wird, aber jedesmal, wenn gesundheitliche Vorzüge beschrieben werden, seh ich schon den nächsten Scharlatan dieses Zeug in sinnverzerrenden Zitaten auf seine Homepage klatschen, um irgendwelche Wundermittelchen oder Wundertees zu vermarkten und kranken, gutgläubigen oder sonst irgendwie anfälligen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
      @digitalray: Bitte sei mir nicht böse wenn ich die von dir zititerte Untersuchung als Anlass nehme. Dein Post ist sehr interessant und lesenswert, und ich bin dankbar dafür, dass du das geteilt hast. Ich hoffe sehr, dass diese beiden Dinge nicht vermischt werden.

Gänzlich unabhängig davon, die neue Studie, die garantiert bald vielfach in einschlägigen "Publikationen" *hust* zitiert werden wird, sagt folgendes:
      Ich mein, ich bin medizinischer und naturwissenschaftlicher Voll-Laie, aber was bedeutet das denn "mit Übergewicht assoziierte Bakterien"? Man müsste halt mal wissen, was das für Bakterien sind, welche Mechanismen da im Spiel sind, wie diese funktionieren, was da noch alles dranhängt. Womöglich haben diese Wechselwirkungen mit ganz anderen Mechanismen, was dann für verschiedene Menschen gut bzw. schlecht sein kann? Hat jemand, der sich gut ernährt, überhaupt diese mit Übergewicht assoziierten Bakterien?
      Ich hab das nachsichtige Lächeln von Psychologen und Ärzten mittlerweile gut verinnerlicht, das quasi automatisch auf den Gesichtern auftaucht, wenn man sagt, "da gibt es eine Studie, welche besagt, dass...". In dem vorliegenden Falle sind es Mäuse, die durch Zwangsernährung fett gemacht wurden, also vermutlich ohnehin schon mehr oder weniger todkrank sind. Wieviel sagt das für einen Menschen aus, der sich ansatzweise vernünftig ernährt?

Und dann ist ja eine Low-Fat-Diät keinesfalls automatisch eine gesunde, und High Fat nicht zwangsläufig eine schädliche Sache.  Siehe das French Paradox: Es hängt eben auch vom persönlichen Typ und von der Art der Fette ab. Isst man mediterran, mit viel hochwerigem Gemüse in frischem, selber zubereitetem Essen und öfter mal einem extra Schuss guten Olivenöls, oder ernährt man sich von Fritten und Tiefkühlpizza? Beides "High Fat".
      Was man doch wohl noch sagen darf: Die meisten Menschen im Westen essen zu viel und zu hoch verarbeitetes und bewegen sich viel zu wenig. Selbst wenn Tee dazu beiträgt, eine der damit einhergehenden Begleiterscheinungen, nämlich die von Übergewicht, zu reduzieren, so hat dieser Lebensstil trotzdem eine Vielzahl schädlicher Auswirkungen, was davon völlig unberührt bleibt.
      Dann stellt sich noch die Frage, wie stark diese ganzen, statistisch nachgewiesenen Effekte bei normalem Teekonsum dann tatsächlich sind. Ich erinnere mich noch an eine Studie, die wissenschaftlich belegt hat, dass Pu-Erh-Konsum die Fettverbrennung ankurbelt - um 1-2%. Sprich: Ja, der Effekt ist durch wissenschaftlich seriöse Studien nachgewiesen. Und trotzdem - in der Praxis ist der Effekt völlig irrelevant. Somit ist die Aussage "Puerh trinken hilft beim Abnehmen" zugleich wissenschaftlich belegt und eine komplete Verschaukelung der Konsumenten. Um noch polemischer zu werden: Ist mir egal, dass ich den Link zu der Studie nicht hab, ich versteh sowieso schon das Abstract nicht. Und nein, Wunderheiler Nr. 27 (m/w) welcheR in einem von Affiliate-Links strotzdenden Artikel von den fantastischen Wirkungen des Teetrinkens fabuliert, versteht es garantiert auch nicht!

Dazu kommt dann noch die Versuchung, sich bezüglich ungesundem Essen weniger zurückzuhalten im Wissen, man trinke ja viel Tee. Der Effekt ist z.B. bei Fahrradhelmen und Airbags nachgewiesen. So, wenn es meine Ansicht stützt, dann verweise ich doch wieder gern auf Untersuchungen als Beweise. Ganz toll...

Bitte versteht mich nicht falsch - ich will da nicht zynisch klingen. Es ist toll, wenn hier darüber gesprochen wird, und ich danke jeder Person, die hier Resultate, Erkenntnisse, und Meinungen teilt. Aber zu oft, wenn die gesundheitlichen Auswirkungen von Tee gepriesen werden, geschieht dies in einem schmierigen Kontext, der manipulativen Zwecken dient und innerhalb einer knochentrocken kalkulierten Strategie den Blick auf tieferliegende Probleme verstellt. Deswegen steigt mein Blutdruck meistens bereits, wenn ich sowas lese... sollte ich wohl schnell mal einen Tee dagegen trinken.
    • Von Paul
      Ich weiß nicht, ob folgender Blog schon irgendwo gelistet ist, aber lesenswert ist er allemal!
      https://teamedicineblog.wordpress.com/

• Neue Themen