Zum Inhalt springen

Gute Isolierflasche


Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein Wort vorab zu Tee in Thermoskannen: Die meisten Tees verlieren in ihr sehr schnell den Geschmack. Man kann das ein bißchen durch Zucker kompensieren, aber frisch aufgegossen schmeckt's am Besten. Besser: Thermoskanne nur mit Wasser befüllen und den Tee damit vor dem Konsumieren aufgießen.

Was meine Erfahrungen mit Thermoskannen angeht: Kannen mit Glaskolben halten länger warm. Kannen aus Edelstahl sind leichter und robuster, daher zum Mitnehmen besser geeignet. Vielleicht sollte man sich von jeder Sorte eine anschaffen.

Nun zu Umwelteigenschaften. Gut abgeschnitten bei Stiftung Warentest haben Edelstahlflaschen von Thermos (der Firma, die dem Produkt den Namen gab, diese hielt auch am längsten warm), Emsa, Alfi, Aldi und IKEA. In Flaschen von Jack Wolfskin und einigen anderen fanden sich PAK. Nicht im Edelstahlkörper selbst, sondern im Verschluß und Becher, natürlich.

Meine praktischen Erfahrungen: Alfi macht gute Kannen, und auch die Edelstahlflaschen halten lange heiß. Allerdings sind die Trinkbecher oft sehr klein und schlecht isoliert. Bei meiner Alfi kann man den Trinkbecher eigentlich nur oben am Rand fassen, wenn er mit dem heißen Getränk gefüllt wird. Die IKEA-Flasche ist auch brauchbar, allerdings für kleine Hände nicht so einfach zu handhaben. Die Aldi-Flasche hat vieles, was man sich wünschen kann: Zwei Trinkbecher, die ausreichend isoliert sind, Griff und Tragegurt. Sie hält das Wasser etwa einen halben Tag lang heiß, und sie ist nicht besonders schwer. Der Teil der Flasche, der mir auf den Zeiger geht, ist der Verschluß. Man muß, bevor man den Trinkbecher aufschraubt, den Verschluß immer ausschütteln, da noch Restflüssigkeit drin ist. Wenn man dies nicht macht, tropft es raus, sobald man den Becher wieder abschraubt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe mir eine Metallflasche von Stanley gekauft. Die hält 12 Stunden heiß und ist sehr robust, dabei recht leicht. Ich bin sehr zufrieden damit. Was den Geschmack angeht, so finde ich, funktionieren die klassischen britischen Sorten am besten, da sie ihren Geschmack kaum verändern. Ich nehme immer Taylors of Harrogate Yorkshire Blend, gern mit einer Scheibe Zitrone und etwas Zucker. 



Ich hänge mal ein Bild an. 

post-444-0-08318600-1378801926_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir eine Metallflasche von Stanley gekauft. Die hält 12 Stunden heiß und ist sehr robust, dabei recht leicht. Ich bin sehr zufrieden damit. Was den Geschmack angeht, so finde ich, funktionieren die klassischen britischen Sorten am besten, da sie ihren Geschmack kaum verändern. Ich nehme immer Taylors of Harrogate Yorkshire Blend, gern mit einer Scheibe Zitrone und etwas Zucker. 

Ich hänge mal ein Bild an. 

attachicon.gifDSC_0839_small.JPG

Mit lecker Wurscht! Passt perfekt! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht bestätigen. Edelstahl plus Vakuum, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ansonsten klar, Tee darin warmzuhalten, sollte nur die absolute Notlösung sein. Den meisten Sorten gefällt das nämlich gar nicht...

Ich bin mit der Wärmeleistung meiner Kanne ebenfalls sehr zufrieden. Und was den Tee angeht, so bin ich da von Experimenten abgekommen und halte mich an wenige Sorten, die ich kenne und die das vertragen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon viele Kannen, überwiegend Edelstahl, gehabt. Mein Eindruck: Die Isolierleistung ist bei Edelstahl wirklich sehr unterschiedlich und hängt wahrscheinlich mit der Verarbeitung zusammen. Die Stanley ist bekannt dafür, daß sie sehr gut isoliert. Früher hatte sie außer Vakuum auch noch gepreßten Kohlenstaub, ich weiß aber nicht, ob das immernoch der Fall ist. Als ich das letzte Mal in einem Outdoorladen war, wurde die Stanley als "jetzt 30% leichter" angepriesen. Auch die Edelstahlflaschen von Thermos, Tatonka und Zojirushi isolieren sehr gut. Alfi-Flaschen sind auch ziemlich gut, 80°C nach 12 Stunden schafft meine auch. Ich habe sie auch bei Minusgraden oft draußen gehabt. Etwas weniger gut isoliert eine Flasche namens "Barrie" von Butlers, die ich auch manchmal verwende. Aber die Ikea Volym und meine Aldi-Flasche isolieren deutlich schlechter. Die schlechteste Isolierflasche, die ich je hatte, war eine von Gräwe. Da war nach 8 (!) Stunden nur noch 60° heißes Wasser drin.


Die alten Rotpunkt-Kannen, wie meine Mutter sie noch hat, übertreffen bei Zimmertemperatur die Isolierleistung meiner Alfi. Die Glaskolbenkannen von Ikea sind allerdings großer Mist, wie ich während der letzten Monate in einer Gemeinschaftsküche feststellen durfte.


Link zu diesem Kommentar

Ich bin  zufriedener Beitzer einer Kanne von Thermos, in meinem Alter ist man meist Markenaffin. Mit Schraubverschluß, der ist leichter sauber zu halten. Aber ihr scheint alle Tee in eure Kannen zu füllen? ich mach nur heißes Wasser rein und brüh mir dann unterwegs notfalls einen Teebeutel auf.



Was natürlich viel schicker ist, ist mein kleiner 60 er Jahre Tauchsieder den man in einen anständigen Becher stellt. Falls man den Becher auf das Bord über dem Waschbecken stellen kann und rechts eine Steckdose hat fehlt nur noch die Zimmerwirtin, die rumkreischt, daß man auf dem Zimmer keine Kochgeräte benutzen darf und mein Glück ist vollkommen - in Schwaben auf dem Land findet man mit viel Glück noch solche Pensionen; Dusche und Toilette auf dem Flur und im Zimmer ein Schild: Es ist verboten Hemden und Strümpfe im Waschbecken zu waschen.


où sont les neiges d'antan?


Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Dir recht im Bezug auf den Schraubverschluß. Die sind einfacher zu reinigen und halten meist auch dicht, im Gegensatz zu den Klick-Klackverschlüssen.


Ich habe eine Kanne nur für heißes Wasser (für Tee…), die andere ist für Kräutertee.


So einen Tauchsieder hatte ich auch einmal. Ich weiß noch, daß in der Gebrauchsanweisung drinstand, daß man damit kein Bier erwärmen darf.


Link zu diesem Kommentar

Was natürlich viel schicker ist, ist mein kleiner 60 er Jahre Tauchsieder den man in einen anständigen Becher stellt. 

in bayern hab ich mal als wir beim frühstück waren, einen eingeborenen gesehen, der sich morgens gegen 8 uhr in der woche, einen halben liter bier und einen tauchsieder hat bringen lassen.

bier wurde warm gemacht, und dann zügig weggetrunken... :D  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...