Zum Inhalt springen

Mindesthaltbarkeitsdatum bei Tee


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gerade gefragt, wonach sich das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Tee richtet. Bekanntlich wird auch gerne Mal Tee aus dem letzten Jahrhundert getrunken und wertgeschätzt. Gilt bei dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum bei Tee schlicht das Datum des Anpackens plus drei Jahre oder tatsächlich das Herstellungsdatum?

Link zu diesem Kommentar

Wonach richtet sich das MHD bei Salz und Wasser?

Kaffee hat meist ein MHD von 24 Monaten ab Röstung,  er ist danach nicht verdorben, schmeckt aber weit vor dem MHD Ende schon nicht mehr. Wie bei vielen Tees auch. Ist halt so ein muss in diesem Bereich.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Es gibt verschiedene MHD-Normen. Ich bin jetzt kein Experte, aber ich meine, das alles was nicht wirklich verderblich ist, sprich durchgetrocknetes & eingemachtes/Konserven (verschlossen versteht sich) offiziell trotzdem nur für 3 Jahre lagerfähig erklärt wird.

Darüber hinaus kann aber der Hersteller selbst ein früheres Datum entscheiden. Beispielsweise hatten die jap. Rohtees (Aracha) von Marimo & Keiko dieses Jahr alle MHD für Oktober '18.

Ich denke Kaffee hat vielleicht deshalb keine 3 Jahre, weil die Bohnen in der Regel mehr Restfeuchtigkeit haben als Tee.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Trinken von Tee nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums? Hiermit meine ich "echten" Tee und nicht Früchte- und Kräuteraufgüsse. Auch wenn ich viel Tee trinke, bleibt von dem einen oder anderen Tee etwas nach Ablauf des MHD übrig, aber ich denke, dass man das trotzdem noch bei richtiger Lagerung unbedenklich weiter trinken kann. Oder sieht das jemand anders?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, fast immer unbedenklich. Wenn der Tee trocken gelagert wurde, und kein Insektenbefall oder ähnliches auftritt, wird er meiner Meinung nach fade, aber nicht unverträglich. Kann natürlich nichts garantieren, aber auch Grüntees hab ich schon deutlich länger als die 2 Jahre gelagert. Ein Tee, der im engeren Sinne verdorben ist, ist mir noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...