Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe noch sicher 10 Packungen grünen Tee (China und Japan) zuhause, den ich vor über 1 Jahr gekauft habe.

Ich wollte mal fragen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht? Da offen gekauft ist kein MHD drauf.

Wurden immer noch in den "Säcklein" aufbewahrt. Vom Aussehen her kann ich nichts negatives feststellen, und auch vom Geruch her.

 

Aber eben, sollte ich den noch trinken? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn dir schmeckt... Wieso nicht? Ein Jahr ist bei grünem Tee noch ok. Bei längerer Lagerdauer kommt es sehr auf die Bedingungen an. Abgesehen davon wird Trockenware sowieso fast nie schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange der Tee keiner Feuchtigkeit ausgesetzt war, gibt es kein gesundheitliches Problem  -  denn eigentlich ist der Tee auch nach Jahren noch geniessbar..

Aber bereits 3 Monate nach der Ernte verliert der Tee etwas an Aroma und je mehr Zeit vergeht, umso mehr schwindet der Geschmack.

Daher die Faustregel, Grünen Tee nicht länger als 12 - 18 Monate aufzuheben.

Regelmässige Grüntee -  Trinker kennen den Unterschied zwischen einem frisch geernteten und einem getrockneten Tee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist alles eine Sache der Lagerung. Im Gefrierschrank hält er ca 5 Jahre gut durch. Im Kühlschrank(ohne Wurst und Käse) 3 Jahre. Dunkel und Kühl 1,5 Jahre je nach Menge.

Danach verliert er an Geschmack oder wandelt sich zu "gelben Tee".  Long Jing aus Hongshou über 10 Jahre gut gelagert bringt spitzen Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.