Zum Inhalt springen

Hochwertige Gaiwans - wo kaufen?


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anscheinend ist es schwieriger als ich dachte, Gaiwans in befriedigender Qualität zu bekommen, idealerweise schlicht weiß.

Meine letzte Bestellung war bei "Die Kunst des Tees", deren Tees bisher immer super waren. Die Qualität der Gaiwans war jedoch so unbefriedigend dass ich sie zurück geschickt habe: Die Deckel waren unten angeschliffen, was bedeutet dass die Glasur unterbrochen war und sich somit sicher bald ein brauner Rand gebildet hätte. Auch war das Material sehr ungleichmäßig, der Deckel lag nichtmal ansatzweise gut auf. Das ist mir aber jetzt schon mehrere Male passiert. Fairerweise muss man dazu sagen dass die Gaiwans dort auch nur 5€ pro Stück kosten.

Ich zahl gerne mehr, ich will die Teile in die Hand nehmen und was hochwertiges haben.

Ich hab jetzt diese hier gesehen, aber für DEN Preis müssten sie schon wirklich gut sein:

http://www.tea-exclusive.de/Gaiwan-Teeschale-aus-Porzellan 16,50€ !

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp? Wäre super!

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Boah!

Also auch ohne die deutlich günstigere Kanne gesehen zu haben dachte ich mir sofort, das der Preis für die Kanne bei Tea Exclusive total überzogen ist!

Ich meine, schaut mal auf artisticnippon.com die Tokoname Kannen an! Wunderschöne, exklusive Stücke von Meisterhand gefertigt und die meisten sind, trotz der sehr teueren Versandkosten und den zwingenden Zollgebühren, im Endeffekt immer noch billiger als diese Kanne bei Tea Exclusive!

Wenn ich so eine Preisgestaltung sehe, importiere ich doch gerne aus Fernost!  ::)

Link zu diesem Kommentar

Die Porzellan-Marke Tealogic (bei Teehändlern recht verbreitet) bietet schlicht weiße Gaiwan von ca. 100ml an - kostete letztes Jahr im Laden um 12€. So einen habe ich auch in Betrieb.

Der untere Rand des Deckels ist zwar auch nicht glasiert und verfärbt sich daher wie von Dir beschrieben - aber das stört mich nicht. Ansonsten sitzen die drei Teile ohne übermäßiges Wackeln und der Rand ist so schön dünn, dass das Material dort nicht so viel Hitze speichert (also nicht so unangenehm in der Handhabung ist).

Ich sollte nur noch Billig-Gaiwan kaufen - anlässlich dieser Frage habe ich mal durchgezählt:

Billiger 200ml Gaiwan im Reiskorn/Blauweiß-Desing: in Ordnung.

Spezieller Gaiwan aus Sichuan mit Bambusgeflechtsummantelung: Deckel geschrottet

Blauweißer Landschaftsmalerei Gaiwan 80ml: Ecke aus dem Rand rausgeschlagen

Kleiner schlichtweißer 80ml Gaiwan mit Untertasse in Blütenform: Riss im Korpus

Sehr schöner, dünnstwandiger 120ml Gaiwan aus Bone China: Deckel geschrottet

100ml gaiwan von Tealogic: in Ordnung ... noch.  :-[

Wenn Ihr also mal Teekeramik endgültig unbrauchbar machen wollt: immer her damit.  :-\

Link zu diesem Kommentar

Ach gero,

Porzellan ist nun mal empfindlich und Du benutzt Deine Utensilien bestimmt sehr oft! Da ist es auch deutlich wahrscheinlicher dass beim Gebrauch mal etwas passiert, gerade bei häufiger Benutzung steigert sich eben die Wahrscheinlichkeit!

Ich persönlich würds viel schlimmer finden wenn schönes Teezubehör einfach ungenutzt nur im Schrank rumsteht! :)

Meiner Meinung nach sind es Gebrauchsgegenstände die benutzt werden wollen und sollen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich denke, dass eine Stelle imme unglasiert ist. Entweder am Deckelrand oder oben am Griff.

Der Gaiwan im ersten Beitrag ist bestimmt auch am Rand unglasiert.

Mir selbst ist das auch egal, so dass es mit der Zeit eben etwas braun wird.

Wichtig finde ich, dass der Deckel gerade ist und gut schließt.

Und Bruch hab ich auch schon fabriziert. Eben, was man oft benutzt, hat auch gute Chance mal abzustürzen  :'(

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich denke, dass eine Stelle imme unglasiert ist. Entweder am Deckelrand oder oben am Griff.

Der Gaiwan im ersten Beitrag ist bestimmt auch am Rand unglasiert.

Mir selbst ist das auch egal, so dass es mit der Zeit eben etwas braun wird.

Wichtig finde ich, dass der Deckel gerade ist und gut schließt.

Und Bruch hab ich auch schon fabriziert. Eben, was man oft benutzt, hat auch gute Chance mal abzustürzen  :'(

Gruß Krabbenhueter

Genauso kenne ich das auch. Damit der Deckel beim Brennen im Ofen nicht am Staender bzw. Regal festbrennt, wird vorher an der Auflageflaeche die Glasur entfernt. Ist also weniger ein Qualitaetsmerkmal als dem Produktionsprozess geschuldet. Bei Tassen und Schalen usw., deren Unterseite spaeter auf dem Tisch aufliegt, wird die Glasur hingegen abgewischt, um spaeter ein Rutschen zu vermindern.  

Die Verfaerbung bekommt man mit Bleichmittel wieder weg. Sollte der Deckel mit Aufglasurmalerei verziehrt sein, wuerde ich es evtl. lassen. Die Bleiche kann die Farben angreifen.

Bruch gab es bei mir auch schon. Das laesst sich leider nie ganz vermeiden. Viel mehr Angst habe ich allerdings, dass beim naechsten grossen Erdbeben alles hinueber ist. :wacko:

Link zu diesem Kommentar

 Viel mehr Angst habe ich allerdings, dass beim naechsten grossen Erdbeben alles hinueber ist. :wacko:

Meine Angst war damals in Tôkyô wenn es leicht schwankte und ich gerade Sanitär- statt Teekeramik benutzte. In der Situation wollte ich nicht aus den Trümmern gegraben werden und war froh, wenn nach ein paar Sekunden alles wieder vorbei war und die Tassen nicht mehr im Schrank schepperten. :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...