Zum Inhalt springen

Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte

Alles zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, ebenso auch Rezepte und Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.

Foren

  1. Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein

    Alle Themen zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, welche in kein anderes Forum passen, als auch Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.

    1,9Tsd
    Beiträge
  2. Grüntee, Oolong und Pu-Erh Tee Zubereitung

    Zubereitung klassischer Grünntees, Oolongs und Pu-Erh Tees, als auch die chinesische Teezubereitung Gongfu Cha. Auch die Zubereitung von weißem und gelben Tee, sollte hier erfolgen.

    1,9Tsd
    Beiträge
  3. Matcha Tee Zubereitung + Rezepte

    Zubereitung und Rezepte zum Matcha Tee, ebenso wie alles rund um die japanischen Teezeremonie.

    406
    Beiträge
  4. Element Wasser

    Neben dem Tee die wohl wichtigste Zutat, das Wasser und allgemeine Themen zu dessen Temperatur. (Themen zu technischen Hilfsgeräte beim Wasser, bitte in "Wasserzubereiter + Wasseraufbereiter" einstellten)

    1,1Tsd
    Beiträge
  5. Tee Getränke Rezepte

    Rezepte rund um Tee Getränke und Getränke mit Tee, wie Kräutertees, Früchtetee, aromatisierte Tees, Eistees usw.

    199
    Beiträge
  6. Kochen + Backen mit Tee

    Allgemeines und Rezepte, zum Kochen und Backen mit Tee.

    122
    Beiträge
  • Beiträge

    • Ahhh white2tea!! Die gibts ja auch noch Ganz vergessen , sie waren früher so präsent. Bei mir gabs heut den Rest dieses sehr vollmunding beschrifteten Tees:     Dass er wirklich Blatt für Blatt mit der Hand gepflückt wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür ist das Blatt nicht schön genug (sorry, Bilder vom aufgegossenen Blatt hab ich nicht gemacht). Trocken aber durchaus hübsch:   Und insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Tee. Er strahlt schon deutliche Qualität aus, gibt vier charaktervolle Aufgüsse, was m:E. für Grüntee sehr viel ist, auch weil ich durchaus viel Wasser verwende (ca. 300ml auf 10g). Durch die Röstung hält er sich bisser und ist auch sehr angenehm verträglich, mit guter Energie. Definitiv schönes Material.  
    • @Manfred hast Du einen Kumpel mit Sandstrahlgerät?  Außen und innen gesandstrahlt, dann ist das Ding sauber. Falls Du solche Freunde nicht hast, gibt es auch Sandstrahlfirmen - das dürfte nicht viel kosten. Wenn sie danach noch so elend nach Metall schmeckt, bleibt nur noch der Blumentopf.
    • Die Seite beschreibt ja auch das Wegbürsten von Rost im Innern. Das ist für manch einen eine Sünde. Andererseits scheinen die nen Haufen hochwertiger Tesubin zu verkaufen, und haben vielleicht Ahnung. Ich glaube ich würde es immer wieder mit Grüntee aufkochen versuchen. Bin aber auch unerfahren, mein erster Tetsubin wird gerade noch zusammengeklöppelt. Was das Erhitzen betrifft, gehen die Meinungen auch auseinander. Wo ich meinen Tetsubin bestellt hab, wird Induktion als Möglichkeit empfohlen. 🤷‍♂️ ich glaub glaub Einigkeit besteht darin, dass wenig Hitzeeinwirkung besser ist als viel.  
    • Gerade gab es eine weitere Probe von white2tea: 2024 Alienist Mini Die trockene Kugel roch nach nicht viel. Nach dem Waschgang kam ein Geruch aus dem Gaiwan, der an Hojicha erinnerte. Die Kugel öffnete sich recht schnell und färbte das Wasser in einen eher dunklen Orangeton. Die ersten Aufgüsse schmeckten so wie Kaffeesatz riecht und dazu bitter (auf eine unangenehme Art und Weise). Daneben oder dahinter konnte ich nicht viel anderes wahrnehmen. Ab dem vierten Aufguss änderte sich der Geschmack ein bisschen. Die Röstung wurde schwächer und es ging so in Richtung Grillgemüse. In den weiteren Aufgüssen gab es keine großen Sprünge mehr beim Geschmack. Im Shop steht: "Bright and fruity aromatics hiding behind the flame of the roast". Ich konnte das nicht schmecken. Auch hier bin ich froh, nur eine Probierkugel zu haben. Gut, der Tee ist noch jung. Wer weiß, was die Zeit aus so etwas macht?
    • Jetzt habe ich gerade den Text gelesen, den @Matsch hier verlinkt hat. Dort steht, daß man den Tetsubin nicht auf einem Induktionskochfeld erhitzen soll. Nun habe ich aber überhaupt nur Induktion zur Auswahl. Ich fürchte, das könnte die Erklärung sein. Wie ist das bei euch, wie erhitzt ihr den Tetsubin? Davon bin ich allerdings noch weit entfernt. Dann gibt es ja vielleicht noch etwas Hoffnung.
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...