Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Vater hat mir u.a. einen Tetsubin hinterlassen.

Ich sende mal die 2 Zeichen, die auf dem Hada-Streifen aufgebracht sind (obenrum = Arare). Leider ist nix mit "Made in Japan" oder Iwaschu darauf zu erkennen. 

Ansonsten sind die Abmessungen:

Fassungsvermögen = 1,5 Liter

Höhe mit Griff = 21 cm
Höhe ohne Griff, mit Rebe = 14 cm
Durchmesser Öffnung Innenmaß = 10,6 cm 
Durchmesser Boden = 10,5
Durchmesser Bauch = ca. 19 cm

Gewicht = 2,1 kg

Innenleben vermutlich Emaille, obwohl es einen Fleck am Boden gibt, und die Emaille zweifarbig ist - hellgrau unten, im restlichen Bereich schwarz? 
Soll ich da mal mit Kalklöser drangehen oder ist das so gewollt? 

Ich habe ihn eh schon abgespült & mit Öl eingerieben, da er leicht rostig war....

Genutzt hat ihn mein Vater sicherlich nicht oft.

Über jegliche Hilfe und/oder Infos wäre ich jedem sehr dankbar!

DANKE !!!!! Ciao

 

 

20210717_144453-klein.jpg

20210717_165158-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Firma in Morioka / Iwate heisst Iwachu (und nicht Iwaschu). Und ja, das ist deren Marke, bzw. eine der drei, die ich kenne.

Das Grau sieht nach Kalk aus. Kann man entfernen (Zitronensäure oder Essig), muss man aber nicht. Rostanflug außen (innen ist wohl emailliert, also kein Kessel sondern eine Kanne) nicht mit Öl behandeln. Stattdessen die erwärmte Kanne mit einem in Tee getränkten weichen Tuch abreiben. Besonders hartnäckige Flecken mit einer halbierten rohen Kartoffel (= Oxalsäure) behandeln.

_()_

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo SoGen & allerbesten Dank!!

Das mit Iwaschu war ein reiner Schreibfehler... :(  Peinlich..
Hatte mir den ganzen Morgen Infos über diese Kanne reingezogen, daß ich schon ganz waschu war im Kopf...

Danke auch für die Pflegetipps - ich hatte extra nachgeschaut im Netz was die Pflege betrifft, und es wurde normales Speiseöl empfohlen. Na, man soll ja nicht alles glauben. Ich wäre ja spontan gleich mit WD-40 auf die Kanne losgegangen ! Jetzt weiß ich auf alle Fälle Bescheid, und bin nicht mehr sooo banausig.  Der Tipp mit der Kartoffel ist spitze - werde ich im Kopf behalten für zukünftige Eventualitäten. 

Die Kanne funktioniert sogar auf dem Induktionsherd ! Da werde ich gleich mal mit Zitronensäure an das Emaille rangehen.

Rauszufinden, ob meine Tetsubin eventuell zu der Kathegorie "Kombi-Teekanne" gehört (Wasser kochen & Tee drin zubereiten), ist dann ein weiterer Schritt. Dazu müßte ich wohl das 2. Zeichen oben zu entziffern haben (Modell Nummer?) :)  

Da ich (noch) kein grandioser Teetrinker und -geniesser bin, außer dem gelegentlichen grünen Tee (zumindest aus losen Blättern & keine Beutel - aber ich koche ihn trotz besseren Wissens immernoch mit kochendem Wasser auf), werde ich diese Kanne verkaufen.
Sicherlich werde ich es später zutiefst bereuen, denn mein Vater hat diese Kanne von seinem langjährigen japanischen Freund geschenkt bekommen, und ich weiß, wie lange man darauf waren muß.

Besten Dank nochmals für die schnelle Information & Unterstützung!  Ich bin begeistert!

Alles Gute & bleiben Sie gesund !! 

Grüße,
Josephin

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...