Zum Inhalt springen

Gusseiserne Teekanne. Japan vs. China, und wer sind die Guten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,



ich habe ein wenig durch euer Forum gestöbert und möchte nun ein paar Fragen an euch richten, damit ich mich für die richtige Teekanne entscheiden kann. Ich würde euch daher bitten mit mit Ratschlägen und Erfahrung zur Seite zu stehen.



Also zu erst einmal:



Ich möchte mir gerne eine gusseiserne Teekanne kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend einen Unterschied zwischen den japanischen und den Chinesischen Teekannen gibt. Bei sind zwar aus gusseisen, dennoch scheint es so, dass die Teekannen aus den namenhaften japanischen Manufakturen das mehrfache der chinesischen Modelle kosten. Wie ist dies zu begründen?




Zunächst einmal möchte ich euch gerne gegenüberstellen, welche Kannen mich interessieren, damit wir ersteinmal wissen, worüber genau ich schreibe:



Nummer 1:



do4gebcc.jpg



Diese Kanne ist von der Machart mein Favourit. Ich mag die Eckige Form sehr, und mehrer Hersteller bieten sie an - zu sehr unterschiedlichen Preisen:





1. Teeblume: teeblume.de/tshop/product_info.php?info=p15_teeblume-zhejiang-0-8-ltr-.html



Der Preis beträgt hier ungefähr 50€ für eine Teekanne. Auf der Seite finden sich auch recht interessante Themen zur Herstellung etc. (teeblume.de/html/gusseisen-galerie.html). Diese Kanne kommt aus China und wird auch also solche beworben.







2. Roji: derteekannenladen.de/japanisches-gusseisen-teekanne-0-40-ltr-roji-yoho-schwarz-de



jhr3wpxn.jpg



Der Preis dieser Kanne ist mit 90€ fasst doppelt so hoch, obwohl die Kanne "nur" die Hälfte an Wasser beinhaltet.



Daher meine Frage: WIe ist dies zu erklären? Sind die chinesischen Kannen vergleichsweise von weniger wertiger Qualität, rosten sie wohlmöglich sogar und ist die hochwertige japanische Arbeit den Aufpreis wert?






3. Nantong: exklusiv-teeladen.de/eisenkanne-nantong-075l-in-schwarz.html



rpdbf4ge.jpg



Etwas anderer Aufbau, ca. 40€, chinesisch.






Nummer 2: andere eckige Kannen.



1: unbekannt: japanwelt.de/teezeremonie/eisenkannen/teekannen-set-quadrat-mit-teeschalen.html



6q8xk29u.jpg



Das Fassunsvermögen liegt ungefähr zwischen den bisher genannten, der Preis orientiert sich allerdings am unteren Möglichkeitsspektrum. Mir ist nicht klar, ob japanisch, oder chinesisch.





2: Kauku Tombo: japanwelt.de/teezeremonie/eisenkannen/teekessel-kaku-tombo.html



mpz9gxfg.jpg



Diese Kanne hat ungefähr das gleiche Fassungsvermügen, wie die von Teeblume, allerdings ist sie mit 127€ fast drei mal so teuer. Auch hier eine japanische Kanne mit hohem Preis. Aufgrund des Namens wahrscheinlich japanisch?






Nummer 3: Runde Formen



Hier möchte ich nur kurz die anderen Formen zeigen, die mir optisch gefallen, wenn möglich immer mit einem Beispiel aus japanischen und aus chinesischen Händen.



1: Xiang: teeblume.de/tshop/product_info.php?info=p21_teeblume-xian-0-8-ltr-.html



xl8scqbv.jpg



Leider habe ich für dieses design kein japanisches pendant gefunden. Der Hersteller ist Teeblume, und es wird sich am Preis der anderen Modelle orientiert.


Preis: 45€,


Herkunft: Chinesisch.





2. Unbekannt teeblume.de/tshop/product_info.php?info=p25_teeblume-xian-1-0-ltr-.html



owu7ffur.jpg



Wie zuvor ist auch hier Teeblume der Hersteller.



Preis: 65€


Herkunft Chniesisch





Eine ungefähr ähnliche Kanne ist diese hier: shop.benjowskitea.de/Japanische_Eisenkanne_0_7l/4118@1292. Es handelt sich um eine Tetsubin Kanne, welche emmailliert ist. der Preis von 125 zeichent den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Länder, der Preis verdoppelt sich hier.


(ohne Bild, da zu groß)




Etwas anders, aber auch sehr schön: shop.benjowskitea.de/Japanische_Teekanne_by_Kazuhiko_Tomita/10292@1292


(Ohne Bild, da z groß)






3. Roji Take: japancom.de/Gu%DFeisenkanne%20%20von%20Roji/2087/Teekanne_Take_schwarz_Gu%DFeisen/?from=%2FGu%25DFeisenkanne%2520%2520von%2520Roji%2F%3Fu%3D3



dh.0002087.jpg



Eine sehr schöne Kanne, die mit 400ml vergleichsweise wenig fasst, aber dennoch genug.




So warum zeige ich euch nun alles dies? Es gibt da ein paar Fragen, die sich mir im Bezug auf die Kannen stellen, die ich euch gerne stellen würde, deswegen kurz und knapp:



- Wie ist der Preisunterschied der Kannen zu erklären? Ist die emmailierung bei den günstigen Kannen vergleichsweise schlecht? Rosten die günstigen Kannen wahrscheinlich?



- Kann ich die Kannen, auf meinen Herd stellen, um in ihnen das Wasser für den Tee zu erhitzen? (Ganz langsam natürlich)



- Gibt es einen eklatanten unterschied zwischen den gusseisernen Kannen aus Japan und den Edelstahlkannen von Teeblume?



Ich würde mich sehr freuen, von euch zu lesen und wünsche euch eine schöne Woche



Grüße


Alex

Link zu diesem Kommentar
- Kann ich die Kannen auf meinen Herd stellen, um in ihnen das Wasser für den Tee zu erhitzen? (Ganz langsam natürlich)

Hi Klaus,

(ich hoffe das Du ist in Ordnung)

Nein ich möchte mit der Kanne Tee zubereiten. Nur frage ich mich, ob ich das Wasser erst kochen muss und dann in die Kanne einfülle, oder ob es öglich ist die Kanne mit Wasser auf den Herd zu stellen und wenn das Wasser heiss ist, das Teesieb einzuhängen.

Ich habe gelesen, dass es evtl. nicht so gut sei gusseiserne Kannen mit heissem Wasser sozusagen abzuschrecken, da dieser Vorgang Spannungen im Material verursacht, der die Kanne letzten Endes zerstören kann.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Chinesische Gusskannen sind idR dickwandiger und deutlich schwerer als japanische Gusskannen. Wenn Du die Möglichkeit hast vorort einen guten Teehändler zu besuchen, dann würde ich an Deiner Stelle ein paar Kannen "anfassen" gehen. Zum auf dem Herd erhitzen sind die nicht geeignet und es ist ok das heiße Wasser direkt einzufüllen, idR ist das ja nicht kochend weil man normalerweise Teesorten darin zubereitet die eher abgekühltes Wasser nötig haben.
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex. Es gibt grundsätzlich zwei Sorten von Gußeisenkannen, die sich nicht nach Größe, Form oder Herstellungsland unterscheiden, sondern nach dem Verwendungszweck.


Gußeiserne Kessel zum Kochen von Wasser, sowie gußeiserne Kannen zum Aufbrühen von Tee. Die ersteren sind meist deutlich größer, innen nicht emailliert und dazu gedacht, direkt auf eine Wärmequelle gestellt zu werden. Die anderen sind meist kleiner, innen meistens emailliert und für das Aufbrühen und Servieren von Tee gedacht.


Der Unterschied ist sehr wichtig, vor allem, da emaillierte Teekannen, wenn man sie direkt auf eine Wärmequelle stellt, innen Sprünge bekommen können.


Wenn Du Tee in einer gußeisernen Kanne aufbrühen willst, dann verwende sie wie jede gewöhnliche Kanne. Koch das Wasser in einem Kessel oder Wasserkocher auf und gib es über die Teeblätter, die sich im Siebeinsatz befinden.


Die gußeisernen Kessel, auf japanisch "tetsubin" genannt, sind in Deutschland ziemlich selten, obwohl es auch hier Leute gibt, die welche haben. Man kann darin Wasser auf einem speziellen Kohleherd erhitzen, oder in einem Stövchen mit drei Teelichtern — viele Nutzer haben hier schon experimentiert.


Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mir gerne eine gusseiserne Teekanne kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend einen Unterschied zwischen den japanischen und den Chinesischen Teekannen gibt. Bei sind zwar aus gusseisen, dennoch scheint es so, dass die Teekannen aus den namenhaften japanischen Manufakturen das mehrfache der chinesischen Modelle kosten. Wie ist dies zu begründen?

- Wie ist der Preisunterschied der Kannen zu erklären? Ist die emmailierung bei den günstigen Kannen vergleichsweise schlecht? Rosten die günstigen Kannen wahrscheinlich?

- Kann ich die Kannen, auf meinen Herd stellen, um in ihnen das Wasser für den Tee zu erhitzen? (Ganz langsam natürlich)

- Gibt es einen eklatanten unterschied zwischen den gusseisernen Kannen aus Japan und den Edelstahlkannen von Teeblume?

Moegliche Preisunterschiede koennen resultieren aus, Qualitaetunterschieden und unterschiedlichen Produktionskosten. Allein die Lohnkosten sind in Japan um ein vielfaches hoeher als in China, das spiegelt sich natuerlich im Preis wieder.

Zur Qualitaet kann ich dir leider nichts sagen, ausser, dass es natuerilch auch bei japanischen Kannen Unterschiede gibt. In Japan fangen Kannen aus nanbu-tetsu, also in Nordostjapan (traditionell) hergestelltes Gusseisen, bei knapp 50 Euro an (Preise nach oben offen versteht sich). Das sind dann ca. 100 Euro in Deutschland.

Amalie hat ja schon was zu den unterschiedlichen Verwendungszwecken geschrieben. Nicht-emailierte Kannen rosten innen. Das ist ein erwuenschter Effekt. Emailierte Kannen sollten innen natuerlich nicht rosten.

Die meisten nicht-emailierten Kannen sind fuer den Gasherd geeignet. Elektroherd, Ceran usw. sollte man vermeiden, wenn man keinen neuen Herd und Kanne kaufen moechte. Emi

Edelstahlkannen rosten nicht. Das duerfte der eklatanteste Unterschied sein.

Abschliessend, eine gusseiserne Kanne (nicht-emailliert) ist vom praktischen Nutzen eigentlich ueberholt seit es elektischre Wasserkocher und Wasserfilter gibt. Warum also einen gusseisernen Wasserkessel oder Teekanne? Ersteres kann ich nur fuer mich beantworten, weil das darin gekochte Wasser weicher wird, als im elektrischen Wasserkocher, und ich mir so den Filter sparen kann. Ausserdem mag ich das Geraeusch, wenn das Wasser anfaengt zu kochen. Eine Symphonie im Vergleich zum Baustellenlaerm meines Wasserkoches. Wo der Nutzen einer gusseisernen Teekanne liegt, erschliesst sich mir nicht. Einmaal abgesehen vom Aussehen.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Magst du mir das evtl etwas ausführlicher erklären? Ich habe einen Elektroherd, warum sollte ich diesen nicht für eine Tetsubin verwenden? Kommt es zu ungleichmäßiger Erhitzung?

Wie es sich genau mit einem Elektroherd verhaelt, bin ich ehrlich gesagt ueberfragt. In dem Beipackzettel meiner Tetsubin stand drin, dass "normale" Teekessel nicht fuer Induktionskochfeld o.a. geeignet sind. Induktionskochfeld geeignete Teekessel sind extra ausgezeichnet, und sind im unteren Teil dickwandiger. Wenn ich mir Bilder im Internet von solchen Kesseln anschaue, dann scheint der Boden bei diesen auch plan zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Aber ein Elektroherd ist doch nicht gleichzusetzen mit Induktion. Und in deutschen Anleitungen habe ich gelesen, dass man gerade Gaskocher/Gasherd wegen unregelmäßiger Hitzeverteilung meiden sollte. Meine Tetsubin habe ich jetzt schon einige Male auf meinem Herd benutzt (Ceran) und es ist alles gut gegangen. Den Gaskocher habe ich aber gemieden.


Link zu diesem Kommentar

ich hab meine Gusseisen-Kanne auch schon auf Induktion verwendet, allerdings nicht zum Wasser aufkochen sondern nur um das Wasser bzw. wieder etwas auf zu wärmen wenn er mir zu kalt geworden ist. Allgemein verwende ich sie fast nie. Sie ist zwar innen emailiert gibt aber einen deutlichen Eisen-Touch ab, entsprechend verwende ich sie quasi ausschliesslich für genmaicha, weil dieser mit seinen Röstnoten gut mit dem Eisengeschmack harmoniert.


Link zu diesem Kommentar

Wie es sich genau mit einem Elektroherd verhaelt, bin ich ehrlich gesagt ueberfragt. In dem Beipackzettel meiner Tetsubin stand drin, dass "normale" Teekessel nicht fuer Induktionskochfeld o.a. geeignet sind. Induktionskochfeld geeignete Teekessel sind extra ausgezeichnet, und sind im unteren Teil dickwandiger. Wenn ich mir Bilder im Internet von solchen Kesseln anschaue, dann scheint der Boden bei diesen auch plan zu sein.

Also auf der von Paul geposteten Seite ( http://www.hojotea.com/categ_e/tetsubin.htm) wird die Tetsubin auf einem Induktionsherd aufgewärmt. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass wenn die Hersteller dieser Kannen das tun und auch anwerben, dass es okay ist. Allerdings sind das die Kessel, die innen nicht emailliert sind...

Aber ein Elektroherd ist doch nicht gleichzusetzen mit Induktion. Und in deutschen Anleitungen habe ich gelesen, dass man gerade Gaskocher/Gasherd wegen unregelmäßiger Hitzeverteilung meiden sollte. Meine Tetsubin habe ich jetzt schon einige Male auf meinem Herd benutzt (Ceran) und es ist alles gut gegangen. Den Gaskocher habe ich aber gemieden.

Einen Gaskocher würde ich auch nicht verwenden, die Frage ist allerdings, ob ein Eletroherd (Ceran ist ja schon fortschrittlicher) die Kessel nicht ungebührlich belastet. Ich habe leider kein Ceranfeld, aber im Internet bekommt man einzelne Induktionsplatten schon für 30-50€.

ich hab meine Gusseisen-Kanne auch schon auf Induktion verwendet, allerdings nicht zum Wasser aufkochen sondern nur um das Wasser bzw. wieder etwas auf zu wärmen wenn er mir zu kalt geworden ist. Allgemein verwende ich sie fast nie. Sie ist zwar innen emailiert gibt aber einen deutlichen Eisen-Touch ab, entsprechend verwende ich sie quasi ausschliesslich für genmaicha, weil dieser mit seinen Röstnoten gut mit dem Eisengeschmack harmoniert.

Ist deine Kanne innen emailliert?

Ich habe ausserdem mal dem Hojo Team eine Anfrage geschick. Die Preise haben mich schon überrascht... Die drei Kessel, die mich interessieren würden starten bei 160€ und reichen sogar bis zu 500€! Das Spitzenmodell kostet angeblich stolze 3800€. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir dem Wechselkurs etwas falsch gemacht habe...

lf3xp265.jpg

23.000 YEN --> 185€

4xhvphi6.jpg

61.000 YEN --> 490€

v7mwcdfp.jpg

46.000 YEN ---> 370€

Die Infos, die ihr hier reingeschrieben habe sind schon ziemlich gut! Gibt es denn noch andere Bezugsquellen von nicht emmaillierten Tetsubin?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

du scheinst hier ja mächtig investieren zu wollen und das alles nur um warmes Wasser zu zubereiten. :wacko:

Nein eben nicht. Wie geschrieben bin ich von den Preisen sehr überrascht. Ich möchte nicht in die hunderter gehen, um wie du sagtest Wasser warm zu bekommen... Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der aus allem etwas besonderes machen will. Mein Thema hier dient mir eigentlich nur dazu etwas über diese japanischen Teekannen und Kessel zu lernen und um herauszufinden, ob es güstige Modelle gibt, die nicht emailliert sind. Was ich suche ist im prinzip ein Wasserkessel, den ich auf den Herd stellen kann, da ich keinen Plastikwasserkocher haben möchte. Und daher frage ich einfach mal, ob es japansiche Tetsubin gibt, die ungefähr so aussehen, wie die von mir gezeigten, allerdings preislich in einer anderen Klasse spielen...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Du findest einfache Gusseisenkannen auch fuer unter 20 Euro bei Rossmann. Die Frage ist halt nur, was Du haben willst. Hojo (danke an dieser Stelle fuer das Posten der Preise) hebt ja hervor, dass seine Tetsubin, anders als herkoemmliche, diesen positiven Effekt aufs Wasser haben, den man mit den billigen nicht erreicht, weil das Eisen in letzteren nicht aktiviert ist.


Falls Dir das unwichtig ist, kann Du zu den guenstigen Produkten greifen. Habe ich z.B. auch gemacht, weil 200-300 Euro fuer eine Tetsubin (dazu kommen noch Steuern, Zoll und Versand!) eine sehr grosse Menge Geld sind...


Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

ich habe mal vor Jahren einen schwarzen, innen emailierte 0,5l Kanne bei der Firma Spinnrad erstanden. War ziemlich Günstig, unter 50DM.

Kennst du diese Shops von nanu-nana? Dort gibt es auch immer alles Mögliche, aber leider nicht immer.

Okay, danke! Das ist schonmal ein guter Tipp. Ich werde meine Augen offen halten.

Richtig kostengünstige Gusseisenkannen gibt es auch bei Weltbild. Die sind sind innen emailiert und gibt's in zwei verschiedenen Größen.

Naja so wie ich das verstanden habe, bin ich auf der Suche nach einer Gusseisenkanne, die eben nicht innen emalliert ist. Damit beim erhitzen auf einer Wärmequelle nicht die Gefahr besteht, dass die emaillie abplatzt. Ich habe auch schon Gusseisenkannen gefunden, leider wurde bei diesen darauf hingewiesen, dass sie nicht für Nahrungsmittel geeignet seien.

Deswegen scheint es auch recht schwer zu sein, diese Kannen hier zu finden, da die meisten Kannen nunmal emailliert sind.

Du findest einfache Gusseisenkannen auch fuer unter 20 Euro bei Rossmann. Die Frage ist halt nur, was Du haben willst. Hojo (danke an dieser Stelle fuer das Posten der Preise) hebt ja hervor, dass seine Tetsubin, anders als herkoemmliche, diesen positiven Effekt aufs Wasser haben, den man mit den billigen nicht erreicht, weil das Eisen in letzteren nicht aktiviert ist.

Falls Dir das unwichtig ist, kann Du zu den guenstigen Produkten greifen. Habe ich z.B. auch gemacht, weil 200-300 Euro fuer eine Tetsubin (dazu kommen noch Steuern, Zoll und Versand!) eine sehr grosse Menge Geld sind...

Wie gesagt, ein gusseiserner Wasserkessel wäre schön. Was ich zur Zeit des anfänglichen Posts noch nicht wusste, ist dass die emaillierung der wichtigste Punkt an der Kanne ist. Deswegen spielt der Unterschied China/Japan keine große Rolle.

Mir sind die Hojo Tetsubins auch zu teuer. Zwar ist es ein Handwerk, ein schönes noch dazu, aber das ist es mir nicht wert, Wasser warm zu bekommen.

Falls Interesse besteht, kann ich auch die gesamte Preisliste dieses Halbjahres zur Verfügung stellen, falls ich das darf...

Nochmals Danke für die Infos, ich werde mal die Augen offen halten.

Gesucht wird immernoch eine gusseiserne Kanne, innen nicht emailliert, möglichst in eckiger Form.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Aber ein Elektroherd ist doch nicht gleichzusetzen mit Induktion. Und in deutschen Anleitungen habe ich gelesen, dass man gerade Gaskocher/Gasherd wegen unregelmäßiger Hitzeverteilung meiden sollte. Meine Tetsubin habe ich jetzt schon einige Male auf meinem Herd benutzt (Ceran) und es ist alles gut gegangen. Den Gaskocher habe ich aber gemieden.

Das stimmt natuerlich. Wie gesagt, die meisten Tetsubin, die in Japan erhaeltlich sind, sind fuer den Gaskaocher geeignet. Alles andere waere auch am Markt vorbei konzipiert, denn geschaetzt 90% der Haushalte haben einen Gasherd. Elektro gibt es so weit ich weiss kaum, auch weil die Stromleistung dafuer zu schwach ist. Induktion wird seit ein paar Jahren angeboten, duerfte hauptsaechlich in neuen Eigenheimen verbaut sein. Ich meine gelesen zu haben, dass die Modelle "Gas" und "IH" unterschiedlich dicke Boeden haetten, weshalb man einen Gas-Kessel nicht ohne weiteres auf Induktion verwenden sollte, weil es zu Verformungen kommen kann. Ist wie mit den Pilzen. In der Schule damals hat mein Lehrer erklaert, dass man manche Pilze nicht essen koenne. Worauf ein Mitschueler meinte: "Man kann jeden Pilz essen, aber manche eben nur einmal." ;)   

Du findest einfache Gusseisenkannen auch fuer unter 20 Euro bei Rossmann. Die Frage ist halt nur, was Du haben willst. Hojo (danke an dieser Stelle fuer das Posten der Preise) hebt ja hervor, dass seine Tetsubin, anders als herkoemmliche, diesen positiven Effekt aufs Wasser haben, den man mit den billigen nicht erreicht, weil das Eisen in letzteren nicht aktiviert ist.

Falls Dir das unwichtig ist, kann Du zu den guenstigen Produkten greifen. Habe ich z.B. auch gemacht, weil 200-300 Euro fuer eine Tetsubin (dazu kommen noch Steuern, Zoll und Versand!) eine sehr grosse Menge Geld sind...

Die Preise bei Hojo sind schon ziemlich hoch. Zur Qualitaet kann ich natuerlich nichts sagen, ich glaube aber, dass es sich entweder um Einzelstuecke oder in Kleinstserie gefertigte Stuecke handelt. Daher auch die hohen Preise. (Bei seinen mumyoui-yaki Kannen das selbe) Traditionell hergestelltes Gusseisen sollte den gleichen Effekt haben. Was man (also die Reaktion) anhand der Verfaerbungen im Inneren des Kessels nach ein paar Monaten Gebrauch auch sehen kann. Falls gewuenscht, kann ich gerne mal ein Bild von meinem Kessel machen.  

Mir sind die Hojo Tetsubins auch zu teuer. Zwar ist es ein Handwerk, ein schönes noch dazu, aber das ist es mir nicht wert, Wasser warm zu bekommen.

Wenn fuer dich auch ein Direktimport in Frage kommt, kannst du ja mal bei Rakuten (japanisch) schauen. Die Preise duerften trotz Versandkosten immer noch guenstiger sein, als bei Hojo.

Link zu diesem Kommentar

Die Preise bei Hojo sind schon ziemlich hoch. Zur Qualitaet kann ich natuerlich nichts sagen, ich glaube aber, dass es sich entweder um Einzelstuecke oder in Kleinstserie gefertigte Stuecke handelt. Daher auch die hohen Preise. (Bei seinen mumyoui-yaki Kannen das selbe) Traditionell hergestelltes Gusseisen sollte den gleichen Effekt haben. Was man (also die Reaktion) anhand der Verfaerbungen im Inneren des Kessels nach ein paar Monaten Gebrauch auch sehen kann. Falls gewuenscht, kann ich gerne mal ein Bild von meinem Kessel machen.  

Wenn fuer dich auch ein Direktimport in Frage kommt, kannst du ja mal bei Rakuten (japanisch) schauen. Die Preise duerften trotz Versandkosten immer noch guenstiger sein, als bei Hojo.

Richtig gut! ich verstehe zwar nichts von dem geschriebenen, aber der Google Übersetzer hilft scon ganz gut. Ich habe mich mal bis auf Seite 50 durchgekämmt, und anscheinend gibt es ein paar Modelle, die mir gut gefallen.

Falls es jemanden gibt, der Japanisch versteht: Könnte man mir sagen, ob diese Kannen innen emailliert sind?:

http://item.rakuten.co.jp/auc-houkouen-tea/13-15-01/

http://item.rakuten.co.jp/takao-shop/tm00768/

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Oftmal werden Dinge klarer, wenn man sie überspitzt aus einer anderen Sichtweise betrachtet!


Stellen wir uns einmal vor ein Mitglied der Bulang ( auf die kam ich nur weil ich gerade  ihreren  Tee von  William (bannacha.com) trinke) sieht im Internet - wo sonst  - den Ablauf eines christlichen Abendmahls. Er findet das schick und ist der Meinung das würde sein Leben bereichern, also will er das auch haben. Er surft rum und erfährt, daß die da "Wein trinken".  Wir wissen alle, daß das Interrnet oft erfrischen oberflächlich ist!


Also beginnt er mit der Ausrüstung: die Kleidung des evangelischen Pfarrers ist recht preiswert, bei der des katholischen Bruders wird es etwas teurer, er findet aber einen Karnevalsversandt in Köln; den Wein kriegt er billig als Fusel einer Chemiefabrik in Amerika; nun hängt alles an dem Kelch. Er kriegt raus, daß er einen spätgotischen Kelch verziert mit Smaragden braucht - und wundert sich über den Preis!


Zwei Dinge werden mir dabei klar: es ist nicht so einfach in die Seele anderer Völker zu dringen; und kopieren heißt noch lange nicht erleben. Aber bei allen Grübeleien muß man mit Sydney Smith sagen:




“Thank God for tea! What would the world do without tea! How did it exist? I am glad I was not born before tea.”
Link zu diesem Kommentar

Naja so wie ich das verstanden habe, bin ich auf der Suche nach einer Gusseisenkanne, die eben nicht innen emalliert ist. Damit beim erhitzen auf einer Wärmequelle nicht die Gefahr besteht, dass die emaillie abplatzt. Ich habe auch schon Gusseisenkannen gefunden, leider wurde bei diesen darauf hingewiesen, dass sie nicht für Nahrungsmittel geeignet seien.

Deswegen scheint es auch recht schwer zu sein, diese Kannen hier zu finden, da die meisten Kannen nunmal emailliert sind.

soweit ich es in erinnerung habe, sind aus "gesundheitlichen" gründen nur innen emaillierte gusseisenkannen für den gebrauch zugelassen.

findet man doch welche ohne innenbeschichtung hier, haben sie meist (nicht immer) diesen hinweis, dass nicht für nahrungsmittel geeignet sind.

in japan werden mein ich auch die kannen für den export nach D extra beschichtet, während sie in japan selber unbeschichtet verkauft werden.

ich hab eine emaillierte gusseisenkanne, und die stell ich ohne bedenken auf die herdplatte, und köchel darin meinen kyobancha. allerdings muss das alles sehr ruhig gemacht werden, also ohne abrupte temperatursprünge.

Link zu diesem Kommentar

Oftmal werden Dinge klarer, wenn man sie überspitzt aus einer anderen Sichtweise betrachtet!

Stellen wir uns einmal vor ein Mitglied der Bulang ( auf die kam ich nur weil ich gerade  ihreren  Tee von  William (bannacha.com) trinke) sieht im Internet - wo sonst  - den Ablauf eines christlichen Abendmahls. Er findet das schick und ist der Meinung das würde sein Leben bereichern, also will er das auch haben. Er surft rum und erfährt, daß die da "Wein trinken".  Wir wissen alle, daß das Interrnet oft erfrischen oberflächlich ist!

Also beginnt er mit der Ausrüstung: die Kleidung des evangelischen Pfarrers ist recht preiswert, bei der des katholischen Bruders wird es etwas teurer, er findet aber einen Karnevalsversandt in Köln; den Wein kriegt er billig als Fusel einer Chemiefabrik in Amerika; nun hängt alles an dem Kelch. Er kriegt raus, daß er einen spätgotischen Kelch verziert mit Smaragden braucht - und wundert sich über den Preis!

Zwei Dinge werden mir dabei klar: es ist nicht so einfach in die Seele anderer Völker zu dringen; und kopieren heißt noch lange nicht erleben. Aber bei allen Grübeleien muß man mit Sydney Smith sagen:

“Thank God for tea! What would the world do without tea! How did it exist? I am glad I was not born before tea.”

Danke für deine Anmerkung. Ich finde es schon wichtig, dass mir andere sagen, was sie von meinen Ideen, oder mir halten. Damit erhält man sich eine Sicht von ausserhalb auf sich selbst. Was ich aus deinem Text herauslese, ist dass du in spöttischer Manier (durchaus legitim) versuchst mich mit diesem Bulang gleichzusetzen.

Allerdings glaube ich, dass du den Punkt nicht getroffen hast. Ich hänge nicht daran, aus allem ein Brimborium zu machen. Ich möchte beim Tee trinken nicht meditieren und alle paar Minuten den Gong schlagen, bis mir die Extase aus den Ohren läuft, wenn ich mal überspitzen darf. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich der Kultur näher kommen möchte, noch, dass ich versuche irgendetwas zu kopieren. Ich denke, dass sind alles Ambitionen, die du für richtig und wichtig erachtest (sie seien dir erhalten). Aber was ich suche ist einfach ein Wasserkessel aus Gusseisen und ich finde das Design der japanischen Kessel sehr schön.

Ich habe bereits lange Zeit im Ausland verbracht und ich glaube kaum, dass ich der Teetradition aus Japan hier auf meinem Sofa näher kommen kann. Da muss man entweder in das Land, oder aber eine Familie hier in D-Land besuchen. Ich glaube zu wissen, wie man Kulturen erlebt - vor allem Vor Ort. Meine Ambition ist das mit der Kanne nicht. Ich wundere mich sogar, dass du das daraus liest, s erscheint mir ein wenig voreilig...

Ausserdem wird mir dein Punkt nicht vollständig klar. Warum schliesst du aus dem Szenario, dass du geschildert hast, diese zwei Punkte (Erleben von Völkern und das kopieren). Du implizierst in mich, dass ich Japan nur auf das Teetrinken reduziere. Das schliesst du wohl aus meiner recht spezifischen Frage. Was hättest du in mir gesehen, wenn ich nach einem Sushigericht gefragt hätte? Dass ich ein Fressack bin, der Japan nur im Sushi sucht und findet?

Es geht hier im eine Kanne, die mir gefällt und es könnte jeder beliebige Gegenstand sein, den man sicht kauft. Das ist nun mal ein Kriterium, das Ausehen. Und die Teile sehen nun man stilvoll aus.

Ich verstehe schon, dass du von deinem Vorhaben nichts hälst. Von mir aus gerne, aber ich finde es reichlich voreilig von dir derartige Schlüsse zu ziehen. Ich möchte mir so einen Kessel nicht in irgendeiner Kirmesbude schiessen, um dann damit anzugeben, dass ich das auf dem Schützenfest gewonnen hätte. Mein Gott ich vergleiche Preise, bin erstaunt, frage nach und versuche einen guten Kompromiss zu finden. Ich kannte mich in der Materie halt nicht aus und hätte nie angenommen, dass solche Gegenstände für derartige Preise verkauft werden.

Aber nunja der Perfektionsdrang hier in D-Land ist recht groß, und Kontrollzwänge sind weit verbreitet. Schliesslich ist es wirklich schwer die Lebensart anderer anzuerkennen und  zu akzeptieren. Oh verdammt, da war ich wieder oberflächlich, verzeih es mir...

Also versuche bitte dich an das Thema zu halten und mir zu helfen, ansonsten sehe ich für dich hier keinen wirklichen Mehrwert. Denn du äußerst deine Meinung mir gegenüber wirst praktisch damit aber nichts erreichen...

Nochmal: Ich bin auf diese Kannen gestossen und dachte mir, es sei wohl eine nette Idee sich eine zuzulegen, da ich im Moment eh keinen Kocher habe. Ich suchte, war von Preisen überrascht, wollte mich informieren, fragte nach etc.pp. Ich versuche einen guten Kompromiss für meine studentische Kasse zu finden, weil ich mir ein Manufakturstück nicht leisten kann und will. Mehr dazu nicht.

@ Topic: Was denkt ihr von dieser Kanne hier: Kann man sie für Tee verwenden, auch wenn es nicht dort steht? Sozusagen trotz der obligatorischen Warnhinweise?

http://www.ofen.edingershops.de/Luftentfeuchter+Luftbefeuchter/Wasserkessel+Wasserkanne/Wasserkessel-Globe-fire-Mare-Gusseisen-schwarz-22l::91151517.html?refID=guenstiger_de&utm_source=guenstiger_de&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricing

Grüße

Alex

Bearbeitet von AdmirAlex
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex, Hallo Key,



ich glaube hier gibt es echt ein paar Missverständnisse. ;)



Ging mir am Anfang diese Themas auch so. Ich habe einfach nicht verstanden worauf Alex hinaus will. Nach dem letzten Eintrag versteh ich es. Zuerst dachte ich auch, du willst Unsummen in einen "Gusseisenspott" japanischer Abstammung stecken. :D



Mich würde jetzt auch interessieren, da ich einen Glascerankochfeld habe ob und mit welchem "Pott" das geht ohne irgend etwas zu beschädigen. Wenn ich meinen, vermutlich chinesischer Abstammung emailbeschichtungs Kessel anschaue, vor allem den Boden bin ich nicht sicher ob ich meinen Herd beschädigen würde. Der Boden scheint mir zu dünn und plangeschliffen ist etwas anders.



So Spaß bei Seite. Alex ich glaube wenn du wirklich diese viereckige Form und ohne emailbeschichtung willst, wirst du nur auf den japanischen Internetseiten etwas finden. Mit viel Glück findest du etwas in deiner nächsten Großstadt bei einem wirklich gut Sortierten Teehändler. Manchmal hilft hier auch der Zufall.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...