Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wieder ein Thema wo schlichtweg die Meinungen auseinander gehen. 


Ich für meinen Teil, trinke nur japanische Tees. Früher mehr andere, aber seit einiger Zeit nur noch Grün Tees und Verwandte davon


aus Japan. Nun habe ich festgestellt, dass trotz Dosen und zwar diese japanischen hier (habe ich am liebsten, da mir die Form und die Frischhalteversieglung 


erstens durch den Deckel und nochmals durch die Weichplastikkappe innen, am Meisten zusagt.), der Geschmack nach gut einem Monat nachlässt.



Mai2-600-600x600.jpg



Ich denke nicht das es an den Dosen liegt, aber vielleicht an der Aufbewahrung. Ich hab im Internet einiges gelesen. Einige frieren ihre nicht Tees ein, sofern sie nicht gleich genutzt werden, denn ein erneutes auftauen und wieder einfrieren and again and again, wird nicht gerade empfohlen, verständlicherweise. Aber ich denke das unser westlicher Haushalt allgemein so manchmal ein Problem darstellt. 


Denn Tees nehmen sehr schnell Fremdgerüche auf, was wiederum schädigend für das Aroma ist. Fraglich ist dann, ob diese Dosen, erstens wirklich trotz doppelten Verschluss, wirklich so dicht sind.



Was man auch oft liest ist, das viele und dabei handelt es sich nicht nur um Matcha und Gyokuro, ihren Grünen Tee (vielleicht auch andere), immer im Kühlschrank lagern. Aber hier kommt für mich schon das erste große Fragezeichen auf. Denn nehmen wir unsere Kühlschränke her, selbst wenn wir einen kleinen Kühlschrank hätten, der nur für Tees gebraucht wird, hat so ein Kühli, immer einen Eigengeruch und das nicht gerade wenig, entweder nach Kondenswasser oder Plastik oder beides. In einem Kühlschrank riecht es nie neutral. Und wenn man vom üblichen ausgeht, dass man eben nur einen Kühlschrank hat, wo am Ende auch das Essen und alles gelagert ist, dann hört sich die Freude sowieso auf, denn Käse, Wurst und co, killen dann schlussendlich alles.



Also was tun?



Ich für meinen Teil hab eine recht kleine Wohnung, daher auch nicht die Möglichkeiten, was weis ich irgendwie zu veranstalten. Nun lagere ich diese Dosen mit Grün Tee in einem Holzhängeküchenschrank, den so ziemlich jeder über der Spüle in der Küche hat. Der typische Schrank wo man Cornflakes, Mehl und alles andere Lagert. Früher legte ich da auch mein Brot, wenn ich mir eines frisch vom Bäcker holte, hinein, aber seit dem ich Grün Tees trinke nicht mehr, denn der starke Brotgeruch, gibt immens stark sein Aroma in den Kasten ab. Also bleibt das Brot draußen. Aber wie gesagt, es wird schwierig. Denn alles gibt Gerüche ab, selbst der Holzschrank an sich. Also was kann man tun um die Haltbarkeit zu optimieren und den Geschmack so lang es geht zu bewahren? Es heißt auch immer man soll sie kühl lagern, auch schwierig, wenn man im Winter heizt und es in der Wohnung gut und gängig 25 grad oder mehr hat. 



Der einzige Ort der bei mir Kühl ist, ist das Klo, und ich denke wir sind uns einig das dieser Geruch am wenigsten für Tee geeignet ist ;)



Also was macht ihr? und muss man es echt so Kleinlich genau nehmen? Ich meine wenn schon das Wasser so wichtig ist und die Art des Siebes, dann schätze ich mal, Ja....man muss es so Kleinlich nehmen :D


Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass die Fragen schon teilweise in anderen Threads mit ähnlichen Titeln beantwortet wurden. Ich nehme das alles nicht so eng. Meine Frühstückstees, die ich fast täglich trinke, sind alle in der Küche. Ehe die den Geruch annehmen, sind sie alle. Wenn Du Pu Erh oder Oolong über Jahre lagern wollen würdest, dann würde ich mir tatsächlich Gedanken machen.


Noch sicherer wäre es, wenn du dir große Dosen zulegst und die Tees noch in ihren Papierpackungen belässt. Dann hättest Du doppelten Schutz, der definitiv reichen sollte. Tee im Kühlschrank würde ich zusätzlich in Gefrierbeutel oder Tupperboxen packen.


Link zu diesem Kommentar

Die oben gezeigte Dose ist recht klein, zumindest kenne ich sie nur in kleinen Formaten. Wenn du den Tee noch in der Papiertüte lassen wollen würdest, wird es etwas schwierig. Für losen Tee sind die aber gut.


Wieso sollte der Tee im Kühlschrank schimmeln? Voraussetzung ist natürlich, dass du den Tee mit einem Clip luftdicht verpackst. Dazu würde ich auch diesen Thread, und diesen lesen.


Link zu diesem Kommentar

Ok, danke :), ich werds mir durchlesen. Ich sollte mal alles über Tees in diesem Forum durchlesen ;)


Naja, da Tee ein trockenes Produkt ist und im Kühlschrank eben schon ein feuchtes Umfeld herrscht, dachte 


ich, dass die Chance doch bestünde, dass sich Schimmel ansetzen könnte. 



Im Grunde kaufe ich meist japanische Tees mit 100g. Und diese Menge passt genau in diese japanischen 


Teedosen. Der Vorteil ist halt schon, dass diese Dosen einen Aromaschutz haben. Ich denke aber, dass


ich den Tee in Zukunft wohl eher in den Originalbeutel lassen werde, nach dem was ich gelesen habe. 


Dumm nur, dass ich mir erst gestern wieder zwei neue Dosen gekauft habe xD ..schade ums Geld. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Warum eigentlich Tiefkühlen? 



Wenn ich da an das Japan Teehaus in meiner Stadt denke (echte Japaner, rein japanisch), dann lagern die dort alles außer


Gyokuro und Matcha, draußen im Regal, bei Zimmertemperatur. Und einige Tees bis sie verkauft werden, stehen dort sicher 


auch ein paar Monate rum und wer weis wie lange sie schon vorher unterwegs oder gelagert waren. Nicht tiefgekühlt.



Daher frage ich mich, wenn ich mir jetzt 10 Grün Tees über Internet bestelle und diese nach und nach aufbrauche, ist es dann


überhaupt von Nöten, es tiefzukühlen?


Link zu diesem Kommentar

Gibt ja auch Leute genug, die 100g erst einmal für 3 Monate oder so Parken wollen. Z.B. Frühlingspflückungen von Grüntees aber diese nicht im Frühling trinken wollen oder können. Deswegen samt Packung in den Kühlschrank und wenn einmal geöffnet darauf achten, nur die Wochendosis rauszuholen, weil bei jedem aufwärmen außerhalb des Kühlschranks machst du durch Konsensation den Vorteil des Konservierens bei niedrigen Temperaturen zu nichte.



Wenn du deine 100g direkt trinkst, ist das wahrscheinlich das Optimum, gibt aber genug die es einfach rumstehen lassen, für besondere Momente oder so.



Bei Zimmertemp leiden die Tees ab einem gewissen Grad und eben bei teueren Tees ist das doch dann sehr ärgerlich wenn das Niveau auf das eines mittelprächtigen Tees absinkt durch lange Lagerung. Was der Japaner treibt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Solange vakuumverschlossen, verliert der Tee kaum Aroma. Besser noch komplett versiegelt im Kühlschrank. Aber grade als Händler, wenn die Posten einfach durchgehen, lohnt sich das gar nicht. Da bist du als Kunde gefordert. Bei dem steht das perfekt versiegelt ein paar Wochen im Idealfall -> kaum Einbußen beim Geschmack. Wenn einmal offen, bist du gezwungen, etwas zu unternehmen. Deswegen Kühlschrank. Aber die Problematik beachten. Geht nicht nur um Luft allgemein, sondern auch Kondensation!


Link zu diesem Kommentar

Wenn eine Packung schon einmal offen war, dann ist es klar das der Tee entweder rasch aufgebraucht werden muss oder wenn man ihn 


auf länger als ein Monat oder so genießen möchte, ihn Tiefkühlen sollte. Aber wie gesagt, gehe ich von dem Standpunkt aus, dass man einen


Tee per Internet erworben hat, dieser kommt direkt aus Japan oder wurde auf jeden Fall dort, gleich (wie alle japanischen Tees) luftdicht verpackt


und verkauft. Wenn man ihn also in seiner originalen Verpackung, luftdicht belässt und ihn nicht öffnet (weil man ihn für irgendwann später aufheben


möchte, dann meinte ich, müsste doch ein normales trockenes lagern, in einem Schrank oder so reichen oder? Sofern man ihn in spätestens ein paar


Monaten trinkt und dann auch zügig (was heißt, öffnet man ihn, dann auch in einem Monat weg damit oder einkühlen)




Denn wie gesagt, keiner von uns kann genau sagen, wie lange ein Tee schon wo gelegen ist. Zuerst kommt er aus Japan (keine Ahnung was für Temperaturen


auf dem Weg von dort, nach Europa waren), dann kommt er zu einem deutschen Händler, der ihn wahrscheinlich, außer es ist ein Matcha oder Gyokuro, auch nur


im Regal stehen hat, dann steht der dort im Lager, vielleicht für ein paar Monate und dann kommt er erst in unser Regal. Also denke ich, ist ein einkühlen doch erst


relevant, wenn man die Packung wirklich erst sehr sehr viel später trinken will bzw die Packung schon geöffnet hat und man nicht all zu bald wieder etwas davon 


konsumieren möchte oder?


Link zu diesem Kommentar

Niemand? Hätte ich mir nicht gedacht, dass mein Thread so untergeht. 

als ich gesehen hab, wie lang das posting ist, und ich schon die ersten sätze doppelt lesen musste, hab ich kapituliert...  ;)  :)  :D

aber ich les es jetzt trotzdem...

wenn man japanischen tee trinkt, ist man einfach arm dran: ist meist teuer, man muss rel. viel tee nehmen, zudem ist er nicht so lange haltbar.

ich würde nur wenige tees dann aufmachen. ich würde die angebrochenen tees auch in ihrer verpackung lassen, wenn sie richtig zu verschliessen ist, und die, die ich nur seltener trink, in den kühlschrank tun. ich hab in der kühlschranktür nen recht passendes fach.

ich lüfte meinen kühlschrank überigens regelmässig kurz aus. geht etwas energie flöten, aber der riecht nicht.

wien ist übrigens ne super tolle stadt. meine tochter hat mir fotos von ihrem besuch dort gezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Danke :) für die Mühe erstens meine Romane zu lesen, ja kurzfassen war noch nie mein Ding xD

Ja Wien ist schon in vielerlei Dinge eine nette Stadt, auch an guten Tee ranzukommen scheitert es 

hier nicht. Und Kultur, wenn man an Geschichte seinen gefallen gefunden hat, gibt es hier viel zu

entdecken. 

Irgendwie muss ich erst den Schoko Osterhasen-Geruch aus meinem Kühlschrank bekommen.

Irgendwie habe ich immer noch den Gedanken im Hinterkopf "Tee KÜhlschrank?? Schimmel Feucht!!"

Aber wahrscheinlich muss ich mich erst damit anfreunden meinen Tee so zu lagern.

Hab halt nur die Angst, das am Ende Unmengen an Geld den Bach runter gehen, aber ich denke

wohl das da meine Zweifel wohl unbegründet sind oder?



By the way: Auf was für einer Stufe hast du deinen Kühlschrank eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du einen (nicht aromatisierten) Tee, der Dir nicht schmeckt?


Soetwas wie einen billgen Sencha oder Bancha?


Dann schütte diesen Tee auf einen Teller, stell den Teeteller für 1-2 Tage in den Kühlschrank und vertraue auf das, was uns sonst bei Tee Sorgen macht: er nimmt begierig Umgebungsgerüche auf. Wenn alles klappt, merkst Du hinterher nicht mehr viel Schokohasengeruch im Kühlschrank ... und hast einen Teller voll selbst aromatisiertem Hasentee. ;)


Link zu diesem Kommentar

 Wenn man ihn also in seiner originalen Verpackung, luftdicht belässt und ihn nicht öffnet (weil man ihn für irgendwann später aufheben

möchte, dann meinte ich, müsste doch ein normales trockenes lagern, in einem Schrank oder so reichen oder?

Da stimme ich Dir zu! Mir ist es, vom Verständnis her auch schleierhaft, wieso man verschweisste, vakuumisierte Tees einfrieren sollte. Ich meine wo soll das Aroma denn hin wenns aus der Tüte nicht raus kann? ^_^

Link zu diesem Kommentar

Genau das denke ich mir auch, denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Tee, nach dem er angebrochen, wurde, besser dran ist, wenn man ihn kühlt und dunkel lagert..kühlschrank eben. Aber so.

Wie schon mal gesagt, bei dem ewig langen weg den sencha hintersich gehabt hat, bei den vielen Händen wo er erst seinen weg schlagen musste, bei den ganzen Regalen in denen erstand, war er auch nicht im Kühlschrank, ausser matcha und gyokuro, denn die sehe ich auch in meinem teehaus im Kühlschrank gelagert. Mir hat auch eine japanerin mal geraten, den Tee im Kühlschrank zu lagern, aber erst nach dem er angebrochen wurde, von vorher war da nicht die Rede.

Außer die gesamte Wohnung hat ein Klima von 30grad, dann ist eine Lagerung in der Wohnung nicht gerade ratsam ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Ich denke das Problem lässt sich auf mehreren Stufen angehen. Am wichtigsten scheint mir, jeweils kleine Packungen zu kaufen. Falls die Wahl zwischen 50g und 100g besteht, dann kaufe ich stets 50g. Die meisten japanischen Grüntees gibt es, zumindest bei namhaften Herstellern immer in kleine Packungen; absolute Spitzentees sogar in 5g Packungen. Generell kaufe ich auch lieber direkt beim Hersteller als bei einem Importeur: meist günstiger und frischer!
 

Einige raten nach dem Öffnen dazu, jeweils einen kleinen Teil (je nach Verbrauch) bei Raumtemperatur zu lagern und zu verwenden. Den Rest soll einzeln abgepackt kühl gelagert oder eingefroren werden. Mir selbst ist dies zu umständlich und da ich jeweils 2 Mal pro Tag Grüntee zubereite sind die 50g genug schnell verbraucht. Zudem raten viele insb. vom einfrieren ab. Bei Matcha kann in der Tat die Lagerung im Kühlschrank und der Kauf von 20g Dosen die beste Variante sein, wobei die geöffneten Dosen gleichwohl nicht mehr in den Kühlschrank gehören. Geöffnet würde ich jedoch allg. keinen der Tee's dort lagern.
 

Als letzte Verbesserung lässt sich eine gute Aufbewahrungsdose empfehlen. Habe mir selbst gerade 2 Dosen vom japanischen Hersteller Kaikado bestellt und werde diese wohl nächste Woche endlich in Empfang nehmen dürfen  :D . Diese Dosen sind Doppelwandig und Luftdicht. Bis anhin habe ich nur gutes darüber gehört und die Optik ist m.E. auch unschlagbar. Da aber alles in Handarbeit hergestellt wird gibt's definitiv günstigere Alternativen. main.jpg

Bis anhin habe ich den Tee jeweils in der Verpackung gelassen und mit einem Clip verschlossen, was meiner Meinung nach auch relativ gut funktioniert. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Klar! Hatte ebenfalls Mühe damit. Vertrieben werden sie von einigen, jedoch finden sich selten Info's darüber (Preis, Lieferbarkeit). Ippodo ist sicherlich eine Quelle, aber leider (soweit ich weiss) nur mit deren Logo. Habe postcardteas.com angeschrieben, welche leider aktuell nichts an Lager haben und sich dies auch für die nächsten 2 Monate nicht ändern wird. Dennoch sicherlich die günstigste Quelle (Versand etwa 15-20 Pfund nach DE/CH).


ricordi-sfera.com wäre eine andere Quelle mit der in Kontakt hatte. Die Bestellen jedoch auch nur mit Auftrag und sind extrem teuer. Habe auch den Hersteller direkt angeschrieben, welcher ebenfalls Bestellungen entgegen nimmt und preislich verständlicherweise am günstigsten ist. Leider versendet Kaikado per UPS, was rund 80-90 Euro kostet! Die Warteliste besteht ebenfalls auf 3 Monate..


Kaikado hat mir mitgeteilt, dass ein schweizer Shop (limited-stock.com, Zürich) die Produkte auch anbietet. Glücklicherweise kommt bei diesem diese Woche eine neue Lieferung rein.



Gibt also einige Varianten, leider keine davon günstig und meist mit Warteliste. Aber umso mehr freut man sich wenn es endlich klappt  ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...