Zum Inhalt springen

Tee-Profi gesucht - ist das grüner Tee? Bitte definieren!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,



ich habe vor einigen Tagen Tee von einem Kollegen geschenkt bekommen. Er sagte mir, es handelt sich hierbei um grünen Tee. Ich muss zugeben, dass ich grünen Tee eher nur aus Aldi oder Lidl kenne und dieser Tee einen starken Geschmack hat.



Dieser Tee schmeckt ganz anders, daher denke ich, dass es sich nicht um grünen Tee handelt.



Zum Geschmack: Ich kann es gar nicht definieren, er schmeckt sehr sanft und hat einen leichten angenehmen Nachgeschmack.



Die Farbe ist allerdings dieselbe wie beim grünen Tee aus dem Discounter. Ich habe Fotos angehängt, eventuell kann einer von euch den Tee definieren. Ich wäre euch sehr dankbar :D



post-442-0-00451900-1366717478_thumb.jpg



post-442-0-79573700-1366717525_thumb.jpg



post-442-0-44356000-1366717587_thumb.jpg



post-442-0-31014400-1366717647_thumb.jpg



post-442-0-64912000-1366717687_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch, sehr nett von ihm :D



Ich habe mal einige Dinge herausgefunden und ihr könnt bestätigen, ob das so stimmt:


- Nicht zu heiß aufgießen


- Kann 5 bis 7x aufgegossen werden


- 7g für 1,5 Liter Tee


- 3 Minuten ziehen lassen - finde ich persönlich zu kurz?


- Soll ähnlich wie bei grünem Tee bei einer Diät helfen


- Ist wohl einer der beliebtesten Teesorten



Werde noch fast zum Profi hier :D



Wäre noch interessant zu wissen, woher man gute "Qualität" erkennt. Angeblich soll gefälschte und schlechte Tees geben.


Bearbeitet von jetzttesteich
Link zu diesem Kommentar

ohen zuviel werbung für mich selbst zu machen: hier findest du relevante antworten.



steht aber kein anxi oder muzha drauf, also kannst du das entspannt sehen. wird eine nachzucht sein, leider sehen die blätter vom grad her nicht so pralle aus und viel stiel, aber kann auch am foto und einigem anderen hängen. Wird den fotos nach low-cost Segment sein (kann auch besser sein!).



Ist aber wahrscheinlich noch okay. Guter schafft die 7x und mehr Infusionen.


Link zu diesem Kommentar

7g für 1,5l finde ich aber sehr optimistisch!



Wenn Du 5 Aufgüsse machst, wären das ja 7,5l ... sportlich! :P



Mein Tipp: 7g auf 0,15l Wasser und viel kürzere Ziehzeiten (30 Sekunden z.B.)



Eine Wassertemperatur unter 90°C kommt mir bei Oolong seltsam vor ... aber erlaubt ist, was gefällt!



Tie Guan Yin (oder TGY) ist wirklich sehr beliebt - hat in den letzten Jahren in China einen starken Boom erlebt.


Link zu diesem Kommentar

7g für 1,5l finde ich aber sehr optimistisch!

Wenn Du 5 Aufgüsse machst, wären das ja 7,5l ... sportlich! :P

Mein Tipp: 7g auf 0,15l Wasser und viel kürzere Ziehzeiten (30 Sekunden z.B.)

Eine Wassertemperatur unter 90°C kommt mir bei Oolong seltsam vor ... aber erlaubt ist, was gefällt!

Tie Guan Yin (oder TGY) ist wirklich sehr beliebt - hat in den letzten Jahren in China einen starken Boom erlebt.

Ich habe es selbst nur recherchiert :D Ich muss definitiv mal ausprobieren, wie viel ich benötige. Will den auch nicht extra verschwenden.

Habe den 1x probiert und auch circa 7g aus Unwissen einfach auf 1 Liter gepackt und bisschen länger ziehen lassen, hatte trotzdem einen sehr guten Geschmack. Werde mal testen, wie er mit mehr Gramm schmeckt :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin zwar auch ein Neuling  - aber bei der Temperatur darfst du beim Oolong nicht von einem reinen grünen Tee ausgehen, wie du das wohl meintest mit 'nicht zu heiß'.


Deiner braucht schon seine 90 Grad ;)



Grüße und viel Spaß beim Tee erkunden


- ich verspreche dir, je mehr du hier liest und lernst, desto faszinierter wirst du vom Tee sein :D


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...