Zum Inhalt springen

Osmanthus Oolong


Empfohlene Beiträge

champagner ist allerdings ein geschützter begriff.

 

bei einem thema zu mao feng hatte ich mal folgendes geschrieben:

"die bezeichnung "mao feng" ist nicht geschützt, wie beispielsweise "champagner" beim sekt, oder "parmesan" beim hartkäse. der name kann also frei verwendet werden.


die geographische zusatzbezeichnung ist daher wichtig:
"Huang Shan Mao Feng" war der zuerst produzierte.

das ist wie geschrieben nichts ungewöhnliches. französische weinreben werden in afrika und amerika angebaut, pils kommt lange schon nicht mehr nur aus pilsen. ähnliche beispiele lassen sich vielfach finden.

in wie weit der typische geschmack des ursprünglichen produkts erhalten bleibt, ist die andere frage.


beispielsweise bei felsentees wie dem "da hong pao" ist das kaum möglich, denn sowohl die böden als auch das spezielle klima gibt es nur an bestimmten stellen im wuyi gebirge.

stecklinge (also genetisch identische pflanzen) die in anderen böden und bei anderen klimatischen verhältnissen angebaut werden, können gute tees hervorbringen, aber nicht den selben. das hatte chris ja bereits gut beschrieben.


wenn nicht mal mehr die ursprünglichen teepflanzen verwendung finden, lediglich eine optische ähnlichkeit vorhanden ist, kann man den tee zwar zum beispiel "mao feng" nennen, er kann auch gut schmecken, gemeinsam hat er mit dem original dann nicht mehr sehr viel.


in wie weit da werbetechnische aspekte reinspielen, möchte ich nicht beurteilen."
http://www.teetalk.de/topic/753-mao-feng/?p=6124



 

Link zu diesem Kommentar

hallo klaus



das ist kurios, denn das gleiche "problem" hatten wir (ich&meine freundin) beim Gui Hua (Grüntee mit Osmanthusblüten) auch. :blink:


wir waren beide sehr angetan von dem tee.


als meine freundin ihn nachkaufen wollte, roch man schon an der dose, dass er kaum aroma hatte. optisch und namentlich komplett identisch, war er auch in der tasse um längen schwächer.


der grüntee-geschmack sehr vordergründig (relativ herb/frisch, wenig körper) und kaum blumige süße vom osmanthus.



der kwai flower, den meine freundin daraufhin anschließend als osmanthus-tee kaufte, war dann allerdings ok.



bin gespannt, wie die nächste charge Gui Hua ausfällt, obs nur ein "montagstee" war




gruß denis


Link zu diesem Kommentar

Hallo denis,

denn Oolong hatte wir schon jahrelang, leicht fermetiert mit reichlich gelben Osmathusblüten.

Jetzt ist er kräftig fermentiert, ich schätze 50%, sieht aus wie wenn er auch ncoh geröstet wäre und die wenigen Blüten sind hellbraun.
Für mich ist das ein ganz andere Tee wie zuvor.
 
 

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

das ist in der tat sehr ärgerlich, dann bezieht er wohl neuerdings einen komplett neuen tee von anderm lieferanten?!


(ähnliches widerfuhr mir damals als einsteiger vor ca 25 jahren mit lotos-(schwarz)tee meiner einstiegsdroge. habe den, den ich damals trank seither nie mehr gefunden :( )


muß mal gucken, wie unser kwai flower aussieht, hab mich noch nicht so beschäftigt. ist allerdings auch stark fermentiert soweit ichs in erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar

njoar - kann man sich den Alltag mit versüßen  ;)

mit dem Tee, nicht dem Preis :rolleyes:

aber im Vergleich zum Vorschlag von miig ist das doch noch echt günstig.

Bin ja auf das Feedback deines Lieferanten gespannt. Und wenn du was Leckeres mit anderer Preisrelation findest ...  auf meiner bookmarkliste mit Teevorschlägen ist noch Platz.



Andererseits Klaus: bei dem von dKdT kannst du jeweils mehrere Aufgüsse machen, was den Preis ja deutlich relativiert. Oder ging das mit deinem früheren Tee auch?

Ich mach das bei meinen Jasmintees oft, dass ich (Teeexperten mal nicht weiterlesen) pragmatisch einfach mehrere Aufgüsse einer kleinen 100 mL Kanne zusammen in eine große Tasse kippe.

Bearbeitet von Charlotte
Link zu diesem Kommentar

Ja Tea Hong verkauft größtenteils nur wirklich gehobene Qualität... als Alltagstee ist der verschwendet! Der will mehrmals aufgegossen und genossen werden, wenn dazu nicht die Zeit ist, dann kann auch was günstigeres her.


Und zu die Kunst des Tees: Ich hab da mal den geörsteten TGY und den Dong Ding traditionell bestellt, beide für gute 20€ /100g, und es sind fantastische Tees. Würde also damit rechnen dass  der aromatisierte auch sein Geld wert ist.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ich mach das bei meinen Jasmintees oft, dass ich (Teeexperten mal nicht weiterlesen) pragmatisch einfach mehrere Aufgüsse einer kleinen 100 mL Kanne zusammen in eine große Tasse kippe.

das ist durchaus üblich, nicht nur bei jasmintee. zumindest von oolong weiss ich es, mache es selber teilweise so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,


danke für eure Tipps. :)


Ich brauch wirklich nur einen Alltagstee für meine Frau, ich mache mir gar nichts aus dem Osmanthus-Oolong.


1/2l 1 Aufguss zwischen 3 und 5min. Wassertemperatur, möglichst ohne Thermometer, d.h. aufkochen, wenn's sprudelt abschalten, Deckel auf kurz warten, aufgießen, fertig.


So und nicht mehr. :D


Link zu diesem Kommentar

Hallo,


ich wollte euch kurz auf dem laufenden halten. Es ist so wie es auch befürchtet hatten, dieser Osmanthus-Oolong ist momentan in dieser Art und Qualität nicht zu beschaffen. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die Produktion als solche, Rückstandskontrollen von Pflanzenschutzmitteln etc., Qualität. Wenn wir sich dieses Problem erst mit der nächsten Ernte ändern. ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...