Zum Inhalt springen

Zero Zen Mein erster Blog


Empfohlene Beiträge

@fersi, ich habs echt probiert aber stell es dir wie wie anno 1995 vor: 56k modems sind noch nicht etabliert, und du willst in die  zukunft einsteigen mit einer krücke. konnt die einleitung lesen danach war ende. VPN sagt nada, aber liegt nicht am VPN sondern eher an der mauen anbindung hier. lokal kann ich torrents mit 10mbit saugen, aber alles was drausen kommt ist böse und langsam. 



@joaquin, das die seite bei so sachen wie der böse fersi hier verlinkt noch nicht auf dem chinesischen index gelandet ist... mein lieber scholli! ich glaube du hast einfach verdammt gute verbindungen zu den herstellern der schoki/vanilla-crew in china, andernfalls wäre das auch hier für mich tot :)


Link zu diesem Kommentar

@joaquin, das die seite bei so sachen wie der böse fersi hier verlinkt noch nicht auf dem chinesischen index gelandet ist... mein lieber scholli! ich glaube du hast einfach verdammt gute verbindungen zu den herstellern der schoki/vanilla-crew in china, andernfalls wäre das auch hier für mich tot :)

Strarberry-Cream, damit schmierst du alle. Man nennt mich dort auch den Flavour-Pate :devil:

Link zu diesem Kommentar

Ohayo und herzlich Willkommen zur Mittwoch-Yunomi Review, an diesem endlich etwas sonnigeren Wintertag 

Heute, nach etwas längerer Zeit, kommt wieder ein schattiger Kollege in die virtuellen Teehallen von ZeroZen. Dieser Gyokuro stammt ebenfalls aus dem selben Bertrieb in Imari, wie damals der Imari Sencha Premium. Gyokuro, waren bisher meist immer ein Glücksgriff, ob dies auch hier der Fall sein wird oder eher der Griff in die Leere streift, das lest ihr wie immer und das nur einen Klick entfernt, auf ZeroZen 

http://zeroteazen.wordpress.com/2014/02/05/chakouan-ureshino-gyokuro/


Noch eine Kleinigkeit in eigener Sache ^____^, ZeroZen ist nun auch auf Facebook. Ich werde dort ebenfalls alle kommenden Erneuerungen und Links posten, würde mich sehr freuen, wenn ihr den kleinen "Gefällt mir" Button drückt, vorausgesetzt es gefällt euch, natürlich :D

https://www.facebook.com/zeroteazen

Link zu diesem Kommentar
Gâu-chá und herzlich Willkommen an diesem milden winterlichen Samstag, zu einer neuen virtuellen Tee-Reise auf ZeroZen ;)

 

Heute geht es erneut nach Taiwan, zu geschichtlichen Teesträuchern, dampfenden Brötchen und einem dampfenden Gangkou Oolong, der nun vor den virtuellen Toren der ZeroZen Teehallen, darauf wartet verkostet zu werden. Der Einlass wurde ihm auf jeden Fall gewährt, doch wird er lange, als Gast hier verweilen oder wird eine freundliche Aufforderung zu Gehen bald folgen? Jene Antworten und vieles mehr, findet ihr hinter dieser virtuellen Teehaus-Tür von ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar

Zum Glück schon seit dem Bestehen und darüber bin ich wirklich sehr glücklich. Ich investiere auch meine gesamte Freizeit (außer die Zeit mit meiner Frau ;) ) in ZeroZen und so wird es auch bleiben. Ist halt mein Baby der Blog :D



Und es freut mich sehr, so viele treue Leser zu haben und danke auch dir Marco, da du immer etwas dazu schreibst und meinen Blog so treu verfolgst :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
Konichiwa und herzlich Willkommen an diesem japanisch grünem, mildem Mittwoch Nachmittag auf ZeroZen ;)

 

Heute geht es ein wenig zurück in die Vergangenheit, denn damals erreichte, als Erster, der "Yame Tsuhime" eine volle Punktewertung und somit eine Golden Review auf ZeroZen. Heute sind die Kurihara Brüder wieder zurück und die Frage die nun im Raum steht lautet "Werden sie es wieder schaffen?". Ob ihnen dies gelingen wird und was ihnen am Ende wirklich gelingt, diese Antworten, warten nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo der Tee sein virtuelles zu Hause hat, auf ZeroZen ^__^

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Fersi, ich würde gerne ein paar Optimierungspunkte ansprechen. Und zwar meine ich das sehr freundlich und sehe dich auch nicht als Konkurrenz, ich mache das ja nur spasseshalber und nebenbei - bei dir könnte sich aber wirklich langfristig etwas tolles daraus entwickeln. Bei 2 Punkten sehe ich aber ein gewisses Stolper- oder Hinderungspotential.



Es gibt viel tolles zu sagen - z.B. optisch die Bilder sehr ansprechend. Deine "Erweiterung". Ich erinnere mich der Tage, als du ein reiner Japansüffel warst. Kann das wirklich sein? Warst das wirklich du?  ^_^



Punkt 1: Mir persönlich sind die Tee-Berichte etwa um die Hälfte zu lang, darum lese ich sie leider kaum ganz durch, was ich schade finde. Mich würde interessieren, wie es den anderen geht in dem Punkt (seid bitte ehrlich). Vielleicht bin ich hier auch die Ausnahme, dann ist gut, so wie es ist!



Punkt 2: Du gibst nachhaltig zu gute Noten. Das ist dem Händler vielleicht schmeichelhaft, schadet aber deiner Reputation und Professionalität, und kann dich langfristig zu Fall bringen. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Wein-Ratings, und kann dir sagen, dass die Profis je mehr auf einen Rater hören, und seine Publikationen verfolgen, je kritischer er ist. Nebenbei: jedem "grossen" Rater ist die 10-Punkte Skala zu wenig detailliert. Es gibt ein paar "Rating-Events" oder Kommitees, die noch dem Bronze Silber Gold oder 1-3 Sterne oder 1-3 Becher Prinzip o.ä. anhängen - diese sind aber im professionellen höherpreisigen Bereich nicht sehr ernst genommen, mehr im Discounterbereich. Aber z.B. Gabriel ist bei Profis geachtet: Sein Rating (20 Punkte Skala) ist etwa folgendermassen: 14 Punkte: einfacher, leckerer, trinkfreudiger Wein. 15 Punkte: guter, solider Wein, fehlerfrei. 16 Punkte: toller Wein, würde er jederzeit darauf zurückgreifen. Sehr gelungen! 17 Punkte: herausragender Wein. Sticht aus seiner Kategorie hervor! Beeindruckend. Hervorragend. 18 Punkte: grosser Wein. Ehrfurchterbietend. Grosse Kunst. 19 Punkte: Weltklasse Wein! Bester seiner Region/Machart. Hält weltweit mit der Creme de la creme, mit den Besten der Besten locker mit! 20 Punkte: Jahrhundert Wein! Perfektion bis ins Detail. Da muss alles stimmen, vom Weinberg bis in den Keller - kommt eher selten, und auch nur in perfekten klimatischen Bedingungen zustande.



Nebenbei: Der klimatische Punkt kommt bei dir noch kaum zur Sprache, obwohl er auch bei Tee eine grosse Rolle spielt.



Ich meine selbstverständlich nicht, dass du die 20 Punkte Skala adaptieren sollst. Aber bei dir scheint bereits ein Tee mit 17 oder 18 Punkten 10 von 10 zu bedeuten. Das Potential nach oben muss offen sein im professionellen Rahmen. Ich hoffe du verstehst, auf was ich anspielen möchte.



Der Vollständigkeit halber: ein sehr ernstgenommenes 3-Punkte System gibt es: Michelin Sterne. Aber: da muss man sich quasi zu Tode arbeiten, um 3 zu kriegen. Hier bedeuten die 3: lohnt sich eine weite Reise dorthin zu unternehmen, nur um dort essen zu gehen.


Link zu diesem Kommentar

Turtle, ich respektiere deine Einwände und freue mich deiner Anteilnahme, habe aber einiges entgegen zu bringen:

  1. Wegen der länger meiner Berichte: Du hast im zweiten Punkt geschrieben, dass meine Glaubwürdigkeit leiden könnte, dazu komme ich später, aber nehme genau diesen Ansatz mit in diese Rubrik. Ich schreibe keine Berichte, um jemanden zu gefallen, denn für mich ist mein Blog in erster Linie eine Art Ehrerbietung den Menschen gegenüber, denen wir diese wundervolle Getränke zu verdanken haben und meine Art mit all meiner Leidenschaft und Kreativität, die ich aufbringen kann, mich mit meinen Worten und Bildern zu bedanken. Du würdest ja auch keinen Teebauer sagen, er soll schneller arbeiten, damit du schneller zu deinem Tee kommst. Wie der Titel meines Blogs schon sagt, ist es eine Mischung, dem alten zu huldigen, mit Ruhe und Bedacht "daher Zen", aber dies in einer Welt die so oft, dafür keinen Blick mehr hat "Darum Zero". Damit versuche ich, in dieser hektischen, schnelllebigen Welt, einen Moment der Ruhe zu schaffen, in der Mann sich Zeit nimmt. Ich kann nur sagen, dass sehr viele meine Berichte ganz lesen und ich diese Rückmeldungen oft erhalte. Ich finde es schade, dass du dir nicht die Zeit nimmst, aber ich kann dich auch nicht dazu zwingen ;). Aber es ist meine Art, den Menschen die VIEL Zeit in den Tee stecken, mein Danke auszudrücken und mich auch selber zu verwirklichen. Darum passe ich mich hier keiner Normen an, sondern fahre meinen eigenen Weg. Denn, und das füge ich noch hinzu, es geht mir auch darum, den Tee von allen Seiten zu betrachten und ihn bis ins kleinste, so weit es mir und meinen Sinnen möglich ist, zu erkunden und entdecken, damit ich meinen Lesern zeigen kann, was alles in ihm steckt. Ich habe hier auch keine Richtlinien, denn ein Bericht wird etwas länger und ein anderer dafür etwas kürzer, weil die Dinge hier schneller gesagt sind.
  •  
  1. Punktevergabe: Nun zu diesem Punkt. Ich habe mir in der Vergangenheit recht wenig daraus gemacht und so bleibt es auch, was andere sagen. Das führte dazu, dass mich einige Händler schon angeschrieben haben und sich beschwert haben, warum ich denn dem oder dem Tee so schlechte Noten gab. Aber am Ende ist das meine Sache und ich gebe keine Punkte um den Händlern zu schmeicheln, aber genauso ist es umgekehrt auch. Denn warum sollte ich einem Tee schlechte Noten verpassen, wenn er einfach genial ist. Ich sehe auch nicht viel Sinn hinter der 20 Punkte Skala, denn für mich läuft dies aus weniger hinaus, als es klassisch mit 10 zu gestalten. Denn beziehen wir uns auf den Weinkenner. Wenn sich seine guten Weinsorten zwischen 14 und 20 bewegen, ist der Weg zu den Schlechten weitaus größer und macht für mich keinen Sinn den Rahmen soweit für weniger geschmackvolle, so weit auszudehnen. Der Grund warum meine Sorten die ich verkoste in letzter Zeit meist bessere Noten erhalten, ist einfach jener, dass sie einfach gut sind. Früher habe ich alles mögliche verkostet, aber heute suche ich mir die Händler direkt aus, mit denen ich zusammen arbeiten möchte und somit auch deren Sortiment. Ich nehme nur noch Händler ins Programm, die ebenfalls so sehr mit dem Herzen dabei sind und den Tee aus Leidenschaft heraus zu ihrem wichtigen Teil ihres Lebens gemacht haben, wie ich es tue. Darum ist die Spannweite hier eher auf die letzten 5 Punkte verteilt. Aber darum dort auch differenzierter zu betrachten. Denn hier entscheidet schon 1 Punkt rauf oder runter, in der Qualität. Darum habe ich meine Wahl so aufgeteilt:
  • Golden Review: Ist das Beste und erweckt keinen Punkt, meiner subjektiven Meinung, an Kritik 10 von 10
  • Exzellent: Hat minimale Kritikpunkte, entweder am Gehalt oder Optik etc. Hier sollte es zwischen 9-10 sein oder Relation 9,5/9,5/8/8 (wäre auch noch Exzellent.
  • Empfehlenswert: Diese Sorten würde weiterempfehlen, aber sind schon am Knackpunkt der wirklich guten Sorten. Hier bewegt sich alles im 8-9 Rahmen, kann auch eine einzige 7 dabei sein, wenn die Wertung zB so wäre 8,5/9,5/8/7
  • Geschmacksache: Hier scheiden sich die Geister, dem einen mundet es, der andere mag es nicht. Also die "Gut" Abteilung. Diese bewegt sich eher im 6-7 Rahmen mit nur max. einer 8. 
  • Durchschnitt: Sagt schon alles im Grunde, denn hier ist man im Mittelwert anbelangt und somit die Grenze zum weniger gehaltvollen Tee. 
  • Unterdurchschnittlich: Hier passt schon fast nichts mehr, kommt daher recht selten vor.
  • Fehlinvestition: Hier passt nichts mehr. Kommt daher recht selten vor. 

Wie gesagt. Ich sehe keinen Grund einem Tee Punkte zu geben, die er nicht verdient, weder in die gute, noch in die schlechte Richtung. Wie gesagt, der einzige Grund warum in letzter Zeit sich der Kampf der Qualitäten mehr auf die letzten 3-4 Ränge verteilt hat, ist einfach dieser, dass ich meine Sorten und die Händler besser aussuche. Außerdem sind diese Punkte eigentlich nur der kleine Abschluss, entscheidend, ob jemand Interesse an dem oder dem Tee hat, sollten am Ende meine Beschreibungen und Nuancen Erklärungen sein, die im Bericht fallen. Denn wenn einem diese Ansätze liegen, dann wird er auch an dem Tee interessiert sein, selbst wenn er bei mir  nur ein "Durchschnittlich" erhalten hat. Denn während der Berichterstattung gehe ich auf keine persönliche Meinungen ein, erst im Fazit, sage ich, was ich denke. Das hat den Sinn, dass ich niemanden beeinflussen will, sondern zeigen möchte, was der Tee alles kann bzw in sich trägt. Denn ich gebe mir bei jedem Tee die selbe Mühe, auch wenn er mir nicht schmeckt, denn das hat jeder Tee verdient. So sehe ich das ;)

Was du mit dem klimatischen Punkt meinst, verstehe ich gerade nicht ganz, sorry :D


P.S.: Aber danke nochmals, dass du dir soviel Gedanken gemacht hast ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Zǎo ān und herzlich willkommen zu einer dampfenden Teestunde an diesem sonnigen Samstag, auf ZeroZen :)

An diesem Tag ereilt ein höchst ehrenvoller Besuch, die virtuellen Hallen von ZeroZen, in diesem Fall sogar eine Göttin, nämlich die der Barmherzigkeit. Was dies mit dem Tee direkt zu tun hat, wie sich dies weiter auswirkt und vor allem ob uns auch eine Fülle an Nuancen die Ehre erweisen werden, das und so vieles mehr, erfahrt ihr nur einen Klick entfernt auf ZeroZen ;)

http://zeroteazen.wordpress.com/2014/02/15/tie-guan-yin-supreme/

Link zu diesem Kommentar

Danke dir für deine umfangreiche Kenntnisnahme! :)



Ich finde es beachtlich, dass du es grundsätzlich für dich selbst und für den Tee und die Produzenten davon machst.


Es kommt natürlich nur in dem Sinn darauf an, was du letztlich damit vorhast, aber es ist auch eine Variante, überhaupt nicht daran zu denken,


und das ist vielleicht gar nicht die Schlechteste.



Was die Bewertung anbelangt, so schätze ich, dass du früher oder später etwas feinjustieren wirst. :)



Was die klimatische Thematik betrifft, nehme ich an, dass du bei der diesjährigen Ernte vermehrt darauf stossen wirst.


Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo! und herzlich willkommen, zu einer Premiere mit gleichsam mehreren Anfängen, an diesem winterlich trüben Mittwoch-Nachmittag auf ZeroZen ;)

 

Die erste große Ankündigung ist ein neuer Teefreund, in diesem Fall sogar zwei, ein Ehepaar, Conny und Bastian Baumgarte mit ihrem online Shop "Jadequell". Wer diese beiden Tee-Liebhaber und ihren erfinderischen Geist, rund um den Tee-Automaten noch nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern. Und wo wir gleich bei Anfängen sind, läutet dieser, in der heutigen ZeroZen-Teestunde, verkostete "Frühlingstau" sogleich indirekt den bald folgenden Frühling ein. Der Farmer hinter alle dem, ist ein wahrer Naturfreund und von seinem Sortiment mit stolz überzeugt. Ob er mich und euch auch überzeugen kann oder ob dieser Tee vielleicht gar andere Gefühle wecken wird, das und wieder vieles mehr, erfahrt ihr nur einen klitze kleinen Klick entfernt, an dem Ort, wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo! und herzlich willkommen zu einem Dauerbrenner, an diesem dämmrig milden Samstag und somit einer weiteren Teestunde auf ZeroZen ;)

 

Heute ist es eine Gattung der Dan Cong Sorten, der Orchideen Betitelung, der dampfend heiß in den virtuellen und meinen realen Teetassen auf euch wartet. Hier rankt sich erneut eine Legende, um die Entstehung jenes Tees. Wie diese ist, ob dieser Tee auch Legendär schmeckt oder eher nur im See von Solala versinkt, das und vieles mehr erfahrt ihr hier und jetzt, auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Wǎnshang hǎo und herzlich Willkommen zur ersten ZeroZen Teestunde, fast schon ein Schlummertrunk, zu einer solch späten Stunde ;)

 

Doch wie mein Leitspruch sagt "Kein Mittwoch und Kein Samstag ohne einem Tee-Bericht" somit heißt es heute erneut Jadequell und in diesem Fall wieder zurück zum Tausend Insel See. Hier ergibt sich eine neue Sorte aus dem Sortiment von Ye Gongjiao, welche gewisse Ähnlichkeiten, fast schon familiäre Ähnlichkeiten mit einem anderen grünen Ableger aufzuweisen vermag, welcher das ist und wie sich all dies präsentiert, das erfahrt ihr nur hier und jetzt zu einer guten Nacht-Tee-Geschichte, auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo! und herzlich willkommen zu einer frisch, saftig dampfenden Teestunde, in diesen virtuellen Teehallen, an jenem sonnigen Samstag Nachmittag, auf ZeroZen.

 

Heute ist es der geschichtsträchtige Bi Luo Chun, der freudig auf seine Verkostung wartet. Auch hier entspringt aus jenem Blatt eine Legende dem dieser zu Grunde liegen soll. Eine Tatsache, die mich jedes Mal erneut an der chinesischen Tee-Kultur begeistert, da jeder Tee, fast jedes Blatt etwas mystisches, im Hintergrund inne trägt. Doch trägt sich dieses Blatt nur durch große Worte oder auch durch grazile und ausgewogene Nuancen? Dies und mehr, erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort, wo der Tee sein zu Hause hat, auf ZeroZen ^____^

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...