Zum Inhalt springen

Quelly Eistee mit Pfirsichgeschmack (aus Schwarztee-Extrakt)


Empfohlene Beiträge

Bei meinem nahe gelegenem Neukauf/EDEKA, habe ich zwei PET-Flaschen Eistee geholt. Die eine ist von Quelly und ein Eistee mit Pfirsichgeschmack. Quelly ist eine Marke, welche zur riha WeserGold Getränke Gruppe gehört.



Zum Geschmack kann ich nicht viel sagen, außer das es nach einem Eistee mit Pfirsichgeschmack schmeckt. Eistee in der Form, wie man es aus diesem Granulat-Zitrus-Eistee kennt, was man so zusammenrühren kann und dies dann halt mit dem Geschmack von Pfirsich. Dabei finde ich den Pfirsichgeschmack durchaus gut getroffen. Naja, sagen wir mal OK. Bei diesen Geschmacksrichtungen, habe ich halt schon wirklich herbe Erfahrungen gemacht, wo die Angaben so überhaupt nicht zu getroffen haben :)



Widmen wir uns nun den Angaben des Herstellers auf der 0,5 Liter, PET-Pfandflasche. Dort finde ich die folgenden Angaben:



Teegetränk aus Schwarztee-Extrakt mit Pfirsischgeschmack, ohne Kohlensäure.



Zutaten: 50% Schwarzteezubereitung (Wasser, Teeextrakt), Wasser, Zucker, Pfirsichsaft (1%) aus Pfirsichsaftkonzentrat, Säuerungsmittel: E330, Säureregulator: E331, Aroma, Antioxidationsmittel: E300.



Gut der Geschmack von Pfirsich hat also eben den Aromen, auch einen natürlichen Hintergrund, wodurch sich der gut identifizierbare Geschmack herleitet. Teeextrakt scheint bei derartigen Produkten dann wohl auch der Schlüssel für die preiswerte Herstellung zu sein ;)





Eistee ist ja besonders für seinen Zuckergehalt bekannt bzw, gefürchtet und daher werfen wir auch darauf mal einen besonderen Blick. Auf der Flasche steht sichtbar der Brennwert mit 83 kcal. Diese Angabe bezieht sich auf 1 Glas von 250 ml und damit auf die Hälfte dieser Flasche. Diese 83 kcal rühren wie nicht anders zu erwarten, vom Zucker her. Die Kohlenhydrate auf 250 ml betragen 20,3g wobei der Zucker dazu 20g beiträgt. Der Rest der 0.3g Kohlenhydrate kommen vom enthaltenen Fett, Ballaststoffe und Eiweiß.



Preis ist 0,29 Euro + 0,25 Pfand.



Preis-Leistung ist hier vollkommen OK.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...